Leerlaufdrehzal spinnt - fehlende Leistung

Diskutiere Leerlaufdrehzal spinnt - fehlende Leistung im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich habe seid etwas längerem ein Problem mit meinem Vectra Bj 98. 2,0 mit 136PS und 155TKM. Das Dilemma begann im Dezember, der Wagen...
S

Schoolisoutfan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
13
Hi,



ich habe seid etwas längerem ein Problem mit meinem Vectra Bj 98. 2,0 mit 136PS und 155TKM.

Das Dilemma begann im Dezember, der Wagen ging beim Kuppeln und anhalten gerne mal aus weil die Drehzahl unter 500rpm viel. Teilweise ist er nach dem starten wieder ausgegangen (mehrfach) nach ein paar Minuten Ruhe ging es dann wieder. Laut Fehlermeldung lag es am LMM Opelwerkstatt meinte das kostet dann ca. 300€, für ein Auto dieses Wertes war uns das aber zu teuer. Daraufhin haben wir den LMM aus einem gebrauchten Vectra einbauen lassen (freie Werkstatt) kostete 160€ im nach hinein gesehen wo ich nun weis wo das Teil saß würde ich es nicht wieder machen. Mitte Februar dann das selbe Spiel von vorne, nur dieses mal tourte der Wagen zu hoch (1500rpm) und ging dann irgendwann aus. Wir wieder in die Werkstatt und wieder Fehlermeldung LMM, darauf hin bin ich ins Netz und habe nach Preisen geschaut. Bosch LMM 220€, Hela 180€, bei Ebay 50€ Neu 24Monate Garantie Gewährleistung. Wir also den Von Ebay eingebaut, der sieht ja haargenau gleich aus. Was soll ich sagen Wagen lief wieder Top, nach 1 1/2 geht es wieder los. Wagen bleibt an der Ampel bei 1200rpm bei gedrückter Kupplung und fällt dann nach einiger Zeit auf 500 und bringt sich wieder auf 800rpm. So ist der Stand der Dinge momentan, leider kommt mit diesem Fehler auch noch ein Abfall der Leistung einher. Momentan bin ich gerade dabei den Ölabscheider zu reinigen - sollte ich das Steigrohr darunter auch demontieren? Es hat auch einige Ablagerungen drinn.

LF - I.O.
LMM - Neu
Kontakte - gereinigt
Kerzen - I.O.
Ölabscheider - wird gerade gereinigt
NWS - Wurde irgendwann mal ausgetauscht, Datum müsste ich raussuchen evtl vor 2 Jahren
LLR - Scheint Ok, kann da nichts unnormales entdecken
Drosselklappe - sauber


Grüße aus Detmold
 
#1MAX

#1MAX

Tripel-As
Dabei seit
30.05.2009
Beiträge
283
Alter
33
Ort
München
mhhh echt hart. also ich würde mal den luftfilter checken. dann die drosselklappe mit nitro gründlich reinigen, alle bohrungen. wenns dann immer noch nicht geht dann mal den leerlaufsteller prüfen.

mfg: max
 
S

Schoolisoutfan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
13
Luftfilter ist wie geschrieben I.O. der Drehzahlsteller und die Drosselklappe weisen auch auch keinen dreck auf. Sehr ätzend das ganze aber ich bin ja nicht der einzigste mit dem Fehler.
 
V

vectra-b-driver79

Gast
Haste des Agr mal richtig sauber gemacht ??? war bei mir des problem und des ist es meistens,wenn es nicht die drosselklappe oder der leerlausteller ist, mach des mal richtig sauber, am bestens beim foh weil die können das teil auch im ausgebauten zustand öffnen, hatte es auch oft selber gemacht, aber man bekommt den dreck der drin sitzt ja net so gut raus...

kostet 15 euro das würd ich mal noch probieren, warum allerdings dein foh net drauf kommt ist in meinen augen fraglich...

Bin mir ziemlich sicher das es daran liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.616
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Kaufe dir erst mal für 30 € einen neuen Leerlaufsteller bei ebay .
Wenn der Leerlaufsteller harkt macht er das was du hast ,Mal hohe Drehzahl mal niedrige .
Deine Fehlermeldung von LMM kommt wenn der Leerlaufsteller zu weit geöffnet ist (Drehzahl hoch ), dann versucht die Regelung den zu zufahren , das geht nicht sofort .
Dann auf einmal geht er zu und die Luftmenge wird reduziert (Drehzahl runter ,Motor aus ). Die Luftmenge geht unter den Grenzwert und es wird Fehler gesetzt .

Was du dann noch machen mußt ist nur zu prüfen ob der kleine Schlauch der von Ventildeckel zur Einspritzung geht frei ist .
Motor an ,Schlauch ab und prüfen ob Unterdruck vorhanden ist . Wenn nicht muß das Loch an der Einspritzung gereingt werden .
Es gibt eine Version mit Hohlschraube und eine wo der Schlauch einfach so im Gehäuse geht .
 
S

Schoolisoutfan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
13
Danke, werde ich alles mal durchtesten. Heute Abend mache ich mich erstmal daran den LLR und AGR auszubauen und zu reinigen. Gleichzeitig werde ich das versiffte Rohr unter dem Öldabscheider und den Ölabscheider nochmals reinigen, der Durchzug hat sich nach der letzten Reinigung extrem verbessert ebenso das Laufverhalten. Das Rohr reinige ich deshalb weil es ziehmlich zugesifft ist, muss ja nicht wieder alles im Motor hängen bleiben. Bremsreiniger ich komme^^
 
S

Schoolisoutfan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
13
So, Ölabscheider, das Rohr darunter und LLR sind gereinigt. Nach einer ersten Probefahrt komme ich zu folgendem Ergebniss.

Wenn ich während der Fahrt auskuppel geht die Drehzahl sofort auf 1000-1100 runter und bleibt da - ein erster Erfolg, keine Talfahrt auf 500rpm mehr http://www.vectra-forum.eu/images/smilies/super.gif

1000 sind aber nicht 800, also bin ich noch nicht so ganz fertig^^
Insbesondere ist mir aufgefallen, das wenn ich z.B. bei 60 vom Gas gehe nun endlich 0,0L als Verbrauch angezeigt wird (Utopisch ich weiss) beim 2 und 3ten mal jedoch wie früher 8,5-4,x Liter etc. da stehen. Die sich dann langsam nach unten einpendeln.

Was kann ich noch machen? Den besagten Schlauch habe ich nicht gefunden? Vieleicht ja doch, alle kleinen Schläuche schienen frei. LLR für 26€ bei Ebay kaufen? AGR Abbauen? Stehe gerade auf dem Schlauch was es noch sein könnte.

Gruß
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.616
Ort
Ruhrgebiet
Leerlaufsteller mit Dichtung bei Ebay kaufen , einbauen , 10 Minuten in der Stadt fahren , dann sollte er sich wieder eingeregelt haben .
 
S

Schoolisoutfan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
13
So, heute bin ich mal Autobahn gefahren.
Hab ihn bis knapp 200kmh gefahren, musste dann jedoch wegen nem Stau halten. Ergebniss: Drehzahl geht ohne Umweg über 500rpm auf 1000rpm :)
Dann ernüchterung, nahc 5min stehen geht der Wagen aus, nach einigen Stop&Go's tret ich wieder die Kupplung und der Wagen tourt auf 2000rpm fällt auf 1000 und dann wieder vorne. Nach dem ich wieder fahren konnte ging wieder alles - der Wagen zog jedoch wieder nicht so gut. Was mir ausserdem noch aufgefallen ist, ist das der Wagen Teilweise seine 0,0L nimmt wenn man vom Gas geht und beim nächsten mal wieder nicht. Ausserdem variiert der Verbrauch im Stand extrem, mal nimmt er seine 1,1-1,2L und beim nächsten Halt steht der Verbrauch bei 1,6L mit unruhigem Lauf aber weiterhin konstanten 800-1000rpm.

Liegt das ganze nun am LLR? Wenn ja dann fliegt er sofort, wie seht ihr das?

Gruß
 
S

Schoolisoutfan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
13
Klingt leicht genervt, lieg ich etwas auf der Tasche?^^ Sry aber ich bin eigentlich eher in der PC-Technik denn der Autotechnik beheimatet, aber man lernt ja immer dazu :D
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.616
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Ne nicht genervt , was ich nur nicht verstehe ist , warum du nicht erst den Leerlaufsteller mal neu einbaust und dann wéiter fragst wenn es nicht geht .
Wenn der jetzt sehr teuer wäre, okay (Ebay 30 €, okay Hella und Opel ca 100€ ,ist bei den Teil aber egal von wo ).dann kann ich das verstehen , aber so .
Vielleicht hätte ich noch schreiben sollen das wir zwei Vectra`s mit X20XEV Motor haben mit einer gesamt Fahrleistung von ca 360000km .
Und den Leerlaufsteller ist bei mir schon fast ein Verschleissteil wie der Benzinfilter .
Habe bei mir schon den 4 drin,erst von Opel ,Hella und jetzt zweimal Ebay .
Die von Opel haben zB einen schwarz Punkt auf den Gehäuse ,das heißt die von Opel haben die schon Bauartmäßig geändert , halten aber auch nicht ewig
 
S

Schoolisoutfan

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
13
Nenn es einfach Vorsicht. Wir sind das angeht etwas genervt da wir beim anderen Wagen im Dezember die Kupplung gemacht haben. Was auch schon 3 Werkstattanläufe benötigt hat und auch sonst seid November jeden Monat nur für die Karren am Zahlen sind. Besonders ärgerlich ist das dieser Fehler anscheinend von sämtlichen Werkstötten nicht gefunden wird/behoben werden kann. Ich hab so langsam das Vertrauen in die hiesigen Unternehmen aufgegeben. Und mit dem Geld ist das immer so eine Sachen, die beiden wollen ja nun auch wieder neue Schuhe wie unsere Kinder auch :D
Aber amsonsten kann ich Sagen das werd Wagen momentan ohne Probleme rennt, werde beim nöchsten zucken sofort den LLR tauschen. Ich hoffe ich bekomme ihn dann noch fest, die Gewinde sind ja der letzte Müll hab nun schon längere Schrauben durch gezogen. Wenn das so weiter geht darf ich die von hinten mit ner Mutter verschrauben.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.616
Ort
Ruhrgebiet
Das die nicht auf die Idee kommen bei den Teil anzufangen verstehe ich nicht .
Wo der bei mir das erst mal defekt war , braucht der Werkstattmeister noch nicht mal überlegen .Und da gab es den Motor erst 5 Jahre.
(Einer von den Vectra ist noch eine 95 Vectra A mit den Motor )
Okay wo ich den gekauft haben, die würden wohl heute noch suchen .
Das ist immer so ein Problem .
 
Thema:

Leerlaufdrehzal spinnt - fehlende Leistung

Leerlaufdrehzal spinnt - fehlende Leistung - Ähnliche Themen

  • Vectra B PDC spinnt herum

    Vectra B PDC spinnt herum: Hallo Leute! Mein Vectra nervt mich mit dem nächsten Problem. 😑 Die werksmäßige PDC funktioniert nur noch sporadisch. Manchmal funktioniert sie...
  • Hilfe mein Vectra spinnt

    Hilfe mein Vectra spinnt: Hallo Bin so langsam am verzweifeln. Habe einen Vectra 1,9 Turbo Diesel. Baujahr 2005 Die Werkstatt leuchte geht an und dann zieht er nicht mehr...
  • Tankanzeige spinnt

    Tankanzeige spinnt: Hallo Vectra Fans, ich fahre seit geraumer Zeit einen Vectra A, Bj. 1994, 90 PS, erst 115 000 km auf dem Tacho. Seit kurzem spinnt aber meine...
  • [Elektronik] Zafira spinnt???

    Zafira spinnt???: Hallo mal wieder, so mein Zafira a 2,2 Bj.2004 lief bisher immer tadellos!!! nun spinnt er..... zuerst war einfach die Batterie leer, ok andere...
  • Opel Vectra C Standgas Spinnt....!!!!!!

    Standgas Spinnt....!!!!!!: Hallo @all ich habe ein Problem mit dem Standgas bein Z32se wenn er warm ist. Dann dreht er teilweise bis 1500 U/min. wenn er kalt ist läuft er...
  • Standgas Spinnt....!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Vectra B PDC spinnt herum

    Vectra B PDC spinnt herum: Hallo Leute! Mein Vectra nervt mich mit dem nächsten Problem. 😑 Die werksmäßige PDC funktioniert nur noch sporadisch. Manchmal funktioniert sie...
  • Hilfe mein Vectra spinnt

    Hilfe mein Vectra spinnt: Hallo Bin so langsam am verzweifeln. Habe einen Vectra 1,9 Turbo Diesel. Baujahr 2005 Die Werkstatt leuchte geht an und dann zieht er nicht mehr...
  • Tankanzeige spinnt

    Tankanzeige spinnt: Hallo Vectra Fans, ich fahre seit geraumer Zeit einen Vectra A, Bj. 1994, 90 PS, erst 115 000 km auf dem Tacho. Seit kurzem spinnt aber meine...
  • [Elektronik] Zafira spinnt???

    Zafira spinnt???: Hallo mal wieder, so mein Zafira a 2,2 Bj.2004 lief bisher immer tadellos!!! nun spinnt er..... zuerst war einfach die Batterie leer, ok andere...
  • Opel Vectra C Standgas Spinnt....!!!!!!

    Standgas Spinnt....!!!!!!: Hallo @all ich habe ein Problem mit dem Standgas bein Z32se wenn er warm ist. Dann dreht er teilweise bis 1500 U/min. wenn er kalt ist läuft er...
  • Oben