Leerlaufdrehzahl zu hoch

Diskutiere Leerlaufdrehzahl zu hoch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Seit einiger Zeit habe ich in lauwarmen Motorzustand öfter mal zu hohe Leerlaufdrehzahl, so zwischen 1100 und 2000upm. Das macht...
schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich in lauwarmen Motorzustand öfter mal zu hohe Leerlaufdrehzahl, so zwischen 1100 und 2000upm. Das macht er nicht immer, aber wenn, dann hat das Hühlwasser schon Temperatur (80 - 90°C), aber er ist noch nicht so richtig durchgewärmt. Habe natürlich schon versucht, mit beherztem Gasgeben das hinzukriegen, die Drehzahl fällt dann auch brav auf 850upm er zieht aber dann sofort wieder hoch.
Sonst keine außergewöhnliche Phänomene - außer dass mir vor 3 Monaten die Kerzen im Öl ersoffen sind, weil die Ventildeckeldichtung schwitzt. Habe die Kerzen dann auch gleich ausgewechselt. LuFi ist auch erst ein paar Wochen alt, und im Motorraum sieht auf den ersten Blick auch alles paletti aus.
Wo soll ich denn zu suchen beginnen?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Reinige mal den Leerlaufsteller und die Drosselklappe. Anleitungen und eineige Threads hierzu gibt es hier schon. Mußt mal suchen.

schizo

schizo

Tripel-As
Themenstarter
Mach ich, Danke!

KeisA

KeisA

Routinier
Korrekt, zu 95% liegts am Leerlaufsteller bzw. der verdreckten Drosselklappe....
Wenn das Reinigen nichts bringen sollte, dann solltest du vielleicht mal den Leerlaufregler austauschen, hat bei mir zumindest geholfen.... :151:

Thema:

Leerlaufdrehzahl zu hoch

Leerlaufdrehzahl zu hoch - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Ölverlust

Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Opel Vectra A 2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?

2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?: Guten Tag liebes Forum :) Ich bin stolzer Besitzer eines Vectra A 2000 (Bj.: 90) mit dem allseits beliebten C20XE Motor. Mein Problem ist...
  • Opel Vectra B Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an

Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 16 V mit 100 kw und Automatikgetriebe. Da der Motor beim Wechsel von "N" nach "P" oder "R" mit der...
  • Opel Vectra C Leerlaufdrehzahl schwankt, Verbrauch extrem hoch

Leerlaufdrehzahl schwankt, Verbrauch extrem hoch: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra C 1.9 cdti mit 150 PS, EZ 2007. Ich hab das Auto 2007 gekauft und dieses Problem ist eigentlich schon immer...
  • Leerlaufdrehzahl viel zu hoch Vectra A 1,8i

Leerlaufdrehzahl viel zu hoch Vectra A 1,8i: Hallo Leute brauche dringend Hilfe. Meine Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch liegt bei ca. 3500 u/min. Hat begonnen mit zu hoher Drehzahl und...
  • Leerlaufdrehzahl viel zu hoch Vectra A 1,8i - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Ölverlust

Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Opel Vectra A 2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?

2000 C20XE Leerlaufdrehzahl schwankt zwischen 1000-2000 / Luftmassenmesser wo kaufen?: Guten Tag liebes Forum :) Ich bin stolzer Besitzer eines Vectra A 2000 (Bj.: 90) mit dem allseits beliebten C20XE Motor. Mein Problem ist...
  • Opel Vectra B Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an

Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 16 V mit 100 kw und Automatikgetriebe. Da der Motor beim Wechsel von "N" nach "P" oder "R" mit der...
  • Opel Vectra C Leerlaufdrehzahl schwankt, Verbrauch extrem hoch

Leerlaufdrehzahl schwankt, Verbrauch extrem hoch: Hallo zusammen, ich hab einen Vectra C 1.9 cdti mit 150 PS, EZ 2007. Ich hab das Auto 2007 gekauft und dieses Problem ist eigentlich schon immer...
  • Leerlaufdrehzahl viel zu hoch Vectra A 1,8i

Leerlaufdrehzahl viel zu hoch Vectra A 1,8i: Hallo Leute brauche dringend Hilfe. Meine Leerlaufdrehzahl ist viel zu hoch liegt bei ca. 3500 u/min. Hat begonnen mit zu hoher Drehzahl und...
  • Oben