Leerlaufdrehzahl auf 0, MKL an, Motor aus

Diskutiere Leerlaufdrehzahl auf 0, MKL an, Motor aus im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, heute hat sich der VEctra meiner Freundin verabschiedet - (gestern meiner wegen tackernder Geräusch aus dem Motorraum) VEctra...
R

reveton

Mitglied
Themenstarter
Hallo Leute,

heute hat sich der VEctra meiner Freundin verabschiedet - (gestern meiner wegen tackernder Geräusch aus dem Motorraum)

VEctra 1.8i 16V X18XE mit ca. 140000kM

Wir fuhren aus dem Parkhaus als plötzlich die MKL anging, kurz darauf starb der Motor ab - erneutes Starten kein Problem, lief auch tadellos, nur bei wegnahme des Fusses vom Gas starb der Motor wieder ab, da die Leerlaufdrehzahl auf 0 ging

War dann bei den freundlichen bezüglich Fehlerspeicher auslesen und als Fehlermeldung kam.

Luftmassenmesser - hätte eigentlich mit dem Leerlaufregler gerechnet.

Ich bin dann mit mehr standgas (1000rpm) nach Hause gefahren und hab mich auf die Fehlersuche begeben - da ich nicht recht glauben konnte bzw. wollte dass der LMM nur bei Standgas versagt und während des normalen Betriebes funktioniert.

Leerlaufsteller hab ich ausgebaut - sind insgesamt zwei teile - einem die Nadel mit den zwei Gehäusebohrungen für den Ansaugflansch und der Motor (kann man diesen bewegen ??)
Hab an den zwei Kontakten den Widerstand gemessen --> 11Ohm

FRage:

Wie kann man die Funktion des Leerlaufstellers testen - meiner hat nur zwei Kontakte (habe die Simtec einspritzanlage)

Drosselklappenpoti habe ich auch gemessen - ich hoffe ich habe Kontakt 1 und 3 erwischt - laut Ohmmeter lagen ca. 18 kOhm an

nachdem ich den Fehler nicht gefunden habe, habe ich einfach die Anschlagschraube beim Seilzug einwenig mehr herausgedreht und somit die Drosselklappe einwenig geöffnet.

Meine Vermutung ist nun, dass das Poti hinüber ist und es dem Steuergerät verklickert dass es schon geöffnet ist - allerdings ist es geschlossen und der LMM kann nichts messen, da keine Luft strömt

ICh hoffe, ich liege diesbezüglich nicht falsch oder was meint Ihr??

Wäre nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet

a.) wie man den Leerlaufsteller testet ( zwei Anschlüsse)

b.) Funktionsweise des Leerlaufstellers (über Schraubspindel oder linear)

c.) Beim wechseln des Drosselklappenpotis, muss dieses neu angelernt werden

c.) wie kann ich das Poti noch überprüfen, ausser mittels Ohmmeter

Danke undich hoffe es sind nicht zuviele Fragen

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Hy
Der Leerlaufsteller kann kein Fehler ausgeben , Deswegen auch keine Fehlermeldung , Der LMM wird wohl gekommen sein ,weil dein Leerlaufregler ganz zu gemacht hat und der LMM untern den Grenzwert kam.
Den Leerlaufsteller kann man mit Hausmittel nicht sauber testen , Mit 6 Volt kann man sehen das er noch geht, sagt aber nichts ob er immer richtig arbeitet.
Drosselklappenpotie ist ein Widerstand bei dir .
Neu anlernen brauch man den nicht .
Bei dir wird der Leerlaufsteller eine Problem haben , mit den Verstellen des Anschlag hast du den Leerlaufsteller in einen anderen Arbeitsbereich gebracht , dort arbeitet er noch .
Damit hast du aber auch die Drosselklappe in ganzen Bereich(Endbereich stimmt vielleicht nicht mehr ) verstellt , nicht optimal .
Kaufe erst mal einen neuen Leerlaufsteller (geht auch von ebay ) und schau wie er dann läuft

ms cabrio

ms cabrio

Foren As
Hallo,

und wenn Du schon Dich an den Leerlaufsteller machst, dann prüfe auch beide Schläuche den dicken und dünnen, der vom Nockenwellengehäuse abgeht.

Bei mir am anderen Ende des dünnen Schlauches also die dünne Bohrung ins Drosselklappengehäuse zu.
Habe dann auch beides gereignigt und getestet und es war weg.

Hatte aber diesselben Symptome gehabt. MKL ging schon an, als man auf eine Ampel zurollte im eingelegten Gang.

Bei mir kam der Fehler "Luftmassenmesser Spannung zu hoch". Eben weil das Steuergerät versucht hat, das Luftvolumen/menge zu erhöhen.

Gruß ms cabrio

ms cabrio

ms cabrio

Foren As
An reveton: Hast Du meine PN bekommen, wie Du das Problem in den Griff bekommen sollst?

R

reveton

Mitglied
Themenstarter
@ms cabrio

ja, danke - hab per PN geantwortet - nichts bekommen?

Thema:

Leerlaufdrehzahl auf 0, MKL an, Motor aus

Leerlaufdrehzahl auf 0, MKL an, Motor aus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Ölverlust

Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Opel Vectra B Motorkontollampe geht dauernd an

Motorkontollampe geht dauernd an: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Daddy ist ganz verzweifelt weil sein geliebter Vectra b 1,8 nicht mehr rund läuft. Problem...
  • Probleme mit der Leerlaufdrehzahl

Probleme mit der Leerlaufdrehzahl: Hallo, wenn ich an der Ampel oder sonst wo stehe und ausgekuppelt hab, steigt meine Drehzahl auf ca 1300 U/min. Ein anderes Problem ist, das...
  • Fehlercode 35

Fehlercode 35: heute auf der autobvahn ging die MKL an hab ausgeblinkt.. Fehlercode 35: Keine oder schlechte Leerlaufdrehzahl-Regulierung was und wie mache ich...
  • MKL bei Schubbetrieb???

MKL bei Schubbetrieb???: also, ich hab da son kleines Problem... mal wieder sobald ich zulange im Schubbetrieb bleibe, leuchtet die MKL auf... womit hängt das...
  • MKL bei Schubbetrieb??? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Ölverlust

Ölverlust: Hallo, ich fahre einen Vectra B Baujahr 1996 1.6i (75 PS) Motorcode X16SZ und habe folgendes Problem: Der Motor verbraucht viel Öl. Nach dem...
  • Opel Vectra B Motorkontollampe geht dauernd an

Motorkontollampe geht dauernd an: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Daddy ist ganz verzweifelt weil sein geliebter Vectra b 1,8 nicht mehr rund läuft. Problem...
  • Probleme mit der Leerlaufdrehzahl

Probleme mit der Leerlaufdrehzahl: Hallo, wenn ich an der Ampel oder sonst wo stehe und ausgekuppelt hab, steigt meine Drehzahl auf ca 1300 U/min. Ein anderes Problem ist, das...
  • Fehlercode 35

Fehlercode 35: heute auf der autobvahn ging die MKL an hab ausgeblinkt.. Fehlercode 35: Keine oder schlechte Leerlaufdrehzahl-Regulierung was und wie mache ich...
  • MKL bei Schubbetrieb???

MKL bei Schubbetrieb???: also, ich hab da son kleines Problem... mal wieder sobald ich zulange im Schubbetrieb bleibe, leuchtet die MKL auf... womit hängt das...
  • Oben