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reveton
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Themenstarter
- Dabei seit
- 07.08.2009
- Beiträge
- 31
Hallo Leute,
heute hat sich der VEctra meiner Freundin verabschiedet - (gestern meiner wegen tackernder Geräusch aus dem Motorraum)
VEctra 1.8i 16V X18XE mit ca. 140000kM
Wir fuhren aus dem Parkhaus als plötzlich die MKL anging, kurz darauf starb der Motor ab - erneutes Starten kein Problem, lief auch tadellos, nur bei wegnahme des Fusses vom Gas starb der Motor wieder ab, da die Leerlaufdrehzahl auf 0 ging
War dann bei den freundlichen bezüglich Fehlerspeicher auslesen und als Fehlermeldung kam.
Luftmassenmesser - hätte eigentlich mit dem Leerlaufregler gerechnet.
Ich bin dann mit mehr standgas (1000rpm) nach Hause gefahren und hab mich auf die Fehlersuche begeben - da ich nicht recht glauben konnte bzw. wollte dass der LMM nur bei Standgas versagt und während des normalen Betriebes funktioniert.
Leerlaufsteller hab ich ausgebaut - sind insgesamt zwei teile - einem die Nadel mit den zwei Gehäusebohrungen für den Ansaugflansch und der Motor (kann man diesen bewegen ??)
Hab an den zwei Kontakten den Widerstand gemessen --> 11Ohm
FRage:
Wie kann man die Funktion des Leerlaufstellers testen - meiner hat nur zwei Kontakte (habe die Simtec einspritzanlage)
Drosselklappenpoti habe ich auch gemessen - ich hoffe ich habe Kontakt 1 und 3 erwischt - laut Ohmmeter lagen ca. 18 kOhm an
nachdem ich den Fehler nicht gefunden habe, habe ich einfach die Anschlagschraube beim Seilzug einwenig mehr herausgedreht und somit die Drosselklappe einwenig geöffnet.
Meine Vermutung ist nun, dass das Poti hinüber ist und es dem Steuergerät verklickert dass es schon geöffnet ist - allerdings ist es geschlossen und der LMM kann nichts messen, da keine Luft strömt
ICh hoffe, ich liege diesbezüglich nicht falsch oder was meint Ihr??
Wäre nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet
a.) wie man den Leerlaufsteller testet ( zwei Anschlüsse)
b.) Funktionsweise des Leerlaufstellers (über Schraubspindel oder linear)
c.) Beim wechseln des Drosselklappenpotis, muss dieses neu angelernt werden
c.) wie kann ich das Poti noch überprüfen, ausser mittels Ohmmeter
Danke undich hoffe es sind nicht zuviele Fragen
heute hat sich der VEctra meiner Freundin verabschiedet - (gestern meiner wegen tackernder Geräusch aus dem Motorraum)
VEctra 1.8i 16V X18XE mit ca. 140000kM
Wir fuhren aus dem Parkhaus als plötzlich die MKL anging, kurz darauf starb der Motor ab - erneutes Starten kein Problem, lief auch tadellos, nur bei wegnahme des Fusses vom Gas starb der Motor wieder ab, da die Leerlaufdrehzahl auf 0 ging
War dann bei den freundlichen bezüglich Fehlerspeicher auslesen und als Fehlermeldung kam.
Luftmassenmesser - hätte eigentlich mit dem Leerlaufregler gerechnet.
Ich bin dann mit mehr standgas (1000rpm) nach Hause gefahren und hab mich auf die Fehlersuche begeben - da ich nicht recht glauben konnte bzw. wollte dass der LMM nur bei Standgas versagt und während des normalen Betriebes funktioniert.
Leerlaufsteller hab ich ausgebaut - sind insgesamt zwei teile - einem die Nadel mit den zwei Gehäusebohrungen für den Ansaugflansch und der Motor (kann man diesen bewegen ??)
Hab an den zwei Kontakten den Widerstand gemessen --> 11Ohm
FRage:
Wie kann man die Funktion des Leerlaufstellers testen - meiner hat nur zwei Kontakte (habe die Simtec einspritzanlage)
Drosselklappenpoti habe ich auch gemessen - ich hoffe ich habe Kontakt 1 und 3 erwischt - laut Ohmmeter lagen ca. 18 kOhm an
nachdem ich den Fehler nicht gefunden habe, habe ich einfach die Anschlagschraube beim Seilzug einwenig mehr herausgedreht und somit die Drosselklappe einwenig geöffnet.
Meine Vermutung ist nun, dass das Poti hinüber ist und es dem Steuergerät verklickert dass es schon geöffnet ist - allerdings ist es geschlossen und der LMM kann nichts messen, da keine Luft strömt
ICh hoffe, ich liege diesbezüglich nicht falsch oder was meint Ihr??
Wäre nett, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet
a.) wie man den Leerlaufsteller testet ( zwei Anschlüsse)
b.) Funktionsweise des Leerlaufstellers (über Schraubspindel oder linear)
c.) Beim wechseln des Drosselklappenpotis, muss dieses neu angelernt werden
c.) wie kann ich das Poti noch überprüfen, ausser mittels Ohmmeter
Danke undich hoffe es sind nicht zuviele Fragen
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