Leck am Öldeckel!?

Diskutiere Leck am Öldeckel!? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Ich bin seid fast 6Jahren stolzer Besitzer eines Opel Vectra A Bj. 6/92! Er hat eigentlich SEHR wenig rumgezickt, doch scheinbar...
T

TobbertVisbek

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich bin seid fast 6Jahren stolzer Besitzer eines Opel Vectra A Bj. 6/92!
Er hat eigentlich SEHR wenig rumgezickt, doch scheinbar scheint er zu merken, dass er vielleicht bald seine Dienste bei mir beenden wird.
Ich habe vor kurzem mir meine Ventildeckeldichtung erneuert und nun... tja, was ist nun... ich weiß es nicht genau... scheinbar scheint der Wagen nun am Öldeckel das Öl zu verlieren.
Habe mir auch schon billig bei den drei Roten einen neuen Öldeckel geholt, doch das hat auch nix geholfen.

Wieso ich darauf komme, dass es irgendwo am Öldeckel liegt?
Am Öldeckel selbst... also unten am Rand... sieht man immer Öl und wenn man den Deckel abnimmt ist auch der ganze Verschlussrand voll mit Öl!

Kennt das jemand von euch und kann mir vielleicht sagen, wie ich das abstellen kann?

Pinback

Pinback

Eroberer
Hast Du so einen billigen Universaldeckel oder einen passend für Opel geholt? Neu kosten die bei Opel ca 13,- Euro. Die sind dicht und nicht teuer.

T

TobbertVisbek

Frischling
Themenstarter
Also mir wurde bei den drei Roten gesagt, dass der Öldeckel passend für mein Auto wäre... ob es jetzt original oder universal ist, kann ich dir nicht sagen!

Aber kann das denn wirklich daran liegen? Passen tut der Deckel nämlich einwandfrei! Oder sollte ich es nochmal mit einem direkt von Opel versuchen?

Vectra B CC Phantom

Vectra B CC Phantom

Tripel-As
Hy,

kannst beim FOH auch nur die Deckeldichtung kaufen, die ist billiger, und nicht so teuer.

Mfg Nico

vwjäger

vwjäger

Tripel-As
tach

ich tipp mal drauf das deine motorentlüftung verschmutzt is . dadurch baut sich dann zu hoher druck auf und es bläst durch den deckel raus .

T

TobbertVisbek

Frischling
Themenstarter
1.) Was meinst du mit "FOH" und mit der "Deckeldichtung"?

2.) Kann ich irgendwie sehen, ob meine Motorentlüftung verschmutzt ist?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
zu1:
FOH heißt "Freundlicher Opel Händler" und mit der Deckeldichtung ist die Dichtung vom Öldeckel gemeint.

Zu2:
Im Nockenwellendeckel innen ist ein Sieb welches den Dreck vom Ölnebel auffängt. Außen ist dann der Schlauch für die Entlüftung angebracht der kann auch zu sein. Mach mal den Schlauch oben am Deckel ab und lass mal den Motor laufen, dann sollte da Öldampf heraus kommen.

Slow_Motion

Slow_Motion

Eroberer
Wie wärs denn mit nem komplett neuem Ventildeckel inclusive öldeckel...

vielleicht vom schrott???

dürftest glaub ich nich über 15 - 20 euro zahlen oder was sagt ihr jungs?

vielleicht liegts ja wirklich nur am Öldeckel weil der nich original ist sondern son billig-nachbau...

T

TobbertVisbek

Frischling
Themenstarter
Hallo!

Also die Ventildeckeldichtung ist schon komplett neu. Das habe ich ja als erstes gemacht, weil die war wirklich kaputt.

Das mit dem Öldeckel weiß ich nicht. Hab bei den drei Roten den Deckel zugehörig zu meinem Auto (also mit den Schlüsselnummern) bekommen, dann sollte der doch eigentlich auch der Richtige sein, oder?

Ich kann mir die Geschichte mit der Motorentlüftung ganz gut vorstellen, immerhin ist mein Auto nun schon 14Jahre und ich wüsste nicht, dass während den 6Jahren, in denen ich den Wagen schon fahre da irgendwas dran gemacht wurde.

Ach ja:
Kann denn nix passieren, wenn ich den Schlauch abmache, den Motor starte und dann nachschaue?

Thema:

Leck am Öldeckel!?

Leck am Öldeckel!? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C benzin leck

benzin leck: Moin mal wieder Heute morgen bemerkte ich Benzingeruch an unserem Vectra C Automatik 2,2 direct ... Z22YH und nachdem ich mal kurz drunter...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Opel Vectra B Einer von 30

Einer von 30: Hab ein lecker Kombi entdeckt. guggselst du >>> Opel Vectra B i30 Irmscher 3,0i Sondermodel 09 von 30 | eBay
  • 4. Opel Tagestreffen des Opel-Team Erfurt/Johannishof

4. Opel Tagestreffen des Opel-Team Erfurt/Johannishof: Wir laden euch zu unseren 4. Opel Tagestreffen am Pfingssonntag den 08.06.2014 ein. Euch erwartet wie gewohnt ein super Team, S&S, Clubspiele...
  • Opel Vectra A Dichtung Name?

Dichtung Name?: In einen anderen Beotrag berichtete ich davon, dass mein Motor saut an einer stelle bei der 1 Kerze von rechts am C16NZ und jemand sagte mir, dass...
  • Dichtung Name? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C benzin leck

benzin leck: Moin mal wieder Heute morgen bemerkte ich Benzingeruch an unserem Vectra C Automatik 2,2 direct ... Z22YH und nachdem ich mal kurz drunter...
  • Opel Vectra B Plötzliches Ölleck

Plötzliches Ölleck: Moin moin, Hab ein kleines Problemchen mit meinem Vectra, Freitag Nacht hat es bei uns gefroren, am Samstag morgen bin ich eine Strecke von 5km...
  • Opel Vectra B Einer von 30

Einer von 30: Hab ein lecker Kombi entdeckt. guggselst du >>> Opel Vectra B i30 Irmscher 3,0i Sondermodel 09 von 30 | eBay
  • 4. Opel Tagestreffen des Opel-Team Erfurt/Johannishof

4. Opel Tagestreffen des Opel-Team Erfurt/Johannishof: Wir laden euch zu unseren 4. Opel Tagestreffen am Pfingssonntag den 08.06.2014 ein. Euch erwartet wie gewohnt ein super Team, S&S, Clubspiele...
  • Opel Vectra A Dichtung Name?

Dichtung Name?: In einen anderen Beotrag berichtete ich davon, dass mein Motor saut an einer stelle bei der 1 Kerze von rechts am C16NZ und jemand sagte mir, dass...
  • Oben