Lautsprecher Pioneer

Diskutiere Lautsprecher Pioneer im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute :) Hab mir vor ein paar Tage nen Crunch USA Verstärker reingebaut. Wollt fragen ob ich meine 200 Watt Pioneer Lautsprecher hinten an...
S

Salatsalami

Frischling
Themenstarter
Hey Leute :)

Hab mir vor ein paar Tage nen Crunch USA Verstärker reingebaut. Wollt fragen ob ich meine 200 Watt Pioneer Lautsprecher hinten an der Verstärker anschließen kann ohne das da irgendwas kaputt geht. Bis jetzt laufen die über mein JVC Radio mit 50 Watt.
Ist es sinnvoll die vorderen sowie die Hochtöner durch Markenlautsprecher zu ersetzen oder is das nicht so ausschlaggebend)

Danke scho mal im Vorraus

Basti

Vectra A 95` 116 PS JVC Pioneer TS-A1710 Crunch Blackmaxx MXB4125 Pyle PL1290BL Subwoofer

Zuletzt bearbeitet:
M

MESeidel

Tripel-As
Pioneer TS-A1710 -> Leutsprecher
Crunch Blackmaxx MXB4125 -> Verstärker

richtig?

Normal passiert nichts.

die Endstufe hat 85 Watt RMS (4 Ohm) je Kanal.
die Lautsprecher sind mit 50W Sinus angegeben.

Die Endstufe hat also mehr als genug Leitsungsreserven.

wichtig ist, dass man den Hochpass einschaltet für die Front- Lautsprecher.
Dadurch vermeidet man dass der 17cm Lautsprecher Frequenzbereiche, die ihn mechanisch sehr belasten wiedergeben muss (zu tief)

Wenn man die anderen 2 Endstufenkanäle für den Subwoofer brückt natürlich auch einen Tiefpass setzen

nebenbei: die Maximalleistungen die Sie angeben sind zu vernachlässigen...

Ist es sinnvoll die vorderen sowie die Hochtöner durch Markenlautsprecher zu ersetzen oder is das nicht so ausschlaggebend)
Zunächst reichen de Frontlautsprecher.
Normal Tiefton und Hochton.
Da die Pioneer den Hochtöner im Chassis haben (Coaxial) würde ich den original hochtöner komplett raushauen.

wenn Geld keine Frage ist würde ich das genannte System im Heck verbauen und für vorn ein Komponent System (mit Weiche kaufen).
Aber es gibt auch sehr professionelle Anlagen mit "günstgen" Hecklautsprechern, die am Radio hängen...

Zuletzt bearbeitet:
E

Enomeniepatres

Gast
MESeidel schrieb:
Zunächst reichen de Frontlautsprecher.
Normal Tiefton und Hochton.
Da die Pioneer den Hochtöner im Chassis haben (Coaxial) würde ich den original hochtöner komplett raushauen.

wenn Geld keine Frage ist würde ich das genannte System im Heck verbauen und für vorn ein Komponent System (mit Weiche kaufen).
Aber es gibt auch sehr professionelle Anlagen mit "günstgen" Hecklautsprechern, die am Radio hängen...
Hey,

hast du das studiert oder einfach nur dein Hobby?

Ist ein Komponentsystem besser? Möchte mir das Canton System für die vorderen Lautsprecher und die hinten lautsprecher holen, ist das sinnvoll?
Sollte ich die über Endstufe laufen lassen oder über Radio? Noch ne Endstufe in Kofferrraum würde mir nicht soo gut gefallen.

Mein Radio:
JVC-KD 721 50W maximal 4 Kanal

MFG
Enomenie

M

MESeidel

Tripel-As
Enomeniepatres schrieb:
Hey,

hast du das studiert oder einfach nur dein Hobby?
Beides ^^
Hobby schon lange, viel vom großem Bruder gelernt.
Außerdem Elektrotechnik im Grundstudium 3 Semester gehabt (allerdings nur eine 3 als Gesamtnote).

Enomeniepatres schrieb:
Ist ein Komponentsystem besser? Möchte mir das Canton System für die vorderen Lautsprecher und die hinten lautsprecher holen, ist das sinnvoll?
Komponent ist vorn auf jeden Fall besser.

1. gibt es eine ordentliche Frequenzweiche mit Tieftpass für den 16/17 cm Tiefmitteltöner und Hochpass für den Hochtöner.
Bei einem ordentlichem Hersteller (wie Canton und Pioneer) ist die Frequneztrennung auch an die Lautsprecher und gegeneinander angepasst, so dass keine Überhöhung einer Frequenz entsteht.
Beim Koaxial ist fast immer nur ein Wiederstand eingelötet um den Hochtöner zu schützen.

2. Ist der Hochtöner frei positionierbar.
Er klingt am besten, wenn er aus dem Spiegeldreieck kommt (bei den meisten Autos).
Die Orginalposition im Vectra ist aber auch schon besser, als wenn er in den Fußraum strahlt.

Enomeniepatres schrieb:
Sollte ich die über Endstufe laufen lassen oder über Radio? Noch ne Endstufe in Kofferrraum würde mir nicht soo gut gefallen.
Wie gesagt, für das Hecksystem ist eine Endstufe nicht zwingend.
Viele sagen, das Hecksystem dient nur zur Bereicherung der Räumlichkeit.
Und dass im Konzertsaal die Musik auch nicht von hinten kommt.
Ich persönlich mag es, wenn auch von hinten gut was kommt, hab aber auch schon sehr gute Systeme ganz ohne Hecksystem gehört...

Es reicht auch schon eine schwächeres System, da das Radio nicht mehr als 20W Sinus und 50W maximal leistet.
Das genannte System von Pioneer ist z.B. mit 80W sinus und 200W max. angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
S

Salatsalami

Frischling
Themenstarter
Also erstmal vielen Dank. Werd mir das mal die nächsten Tage mal zur Gemüte führen wenn ich Zeit hab. Mein Subwoofer is bei der Endstufe für 2 ohm ausgelegt also hat um die 250W Sinus zumindest nach der Bedienungsanleitung. Der RMS für den Subwoofer ist bei 600Watt aufgeschrieben. Kann ich da noch irgendwas rausholen damit der Subwoofer mehr genutzt wird oder is das schon das Maximum?

Thema:

Lautsprecher Pioneer

Lautsprecher Pioneer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Vectra B STH - welche neuen Lautsprecher vorne & hinten?

Vectra B STH - welche neuen Lautsprecher vorne & hinten?: Mahlzeit an alle, bin neu hier und habe mich schon etwas durchs Forum gelesen. Aber da manche Threads auch schon einiges veraltet waren wollte...
  • Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm?

Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm?: Hallo Zusammen, seit inzwischen gut einem Jahr besitze ich einen Vectra A. Nun habe ich mich dazu entschlossen mir eine Parrot CK3000 Evolution...
  • Aufbauboxen

Aufbauboxen: Hallo Leute, ich weiss das bei euch LS auf der Hutablage nicht so gut ankommt, aber ich benötige einfach eine schnelle und einfache möglichkeit...
  • Lautsprecher Pioneer

Lautsprecher Pioneer: Biete meine alten Pioneer Lautsprecher! Die Lautsprecher funktionieren einwandfrei habe leider jetzt keine Verwendung mehr dafür! Die Baureihe...
  • Lautsprecher Pioneer - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Vectra B STH - welche neuen Lautsprecher vorne & hinten?

Vectra B STH - welche neuen Lautsprecher vorne & hinten?: Mahlzeit an alle, bin neu hier und habe mich schon etwas durchs Forum gelesen. Aber da manche Threads auch schon einiges veraltet waren wollte...
  • Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm?

Vectra A Frontlautsprecher 13 oder 16cm?: Hallo Zusammen, seit inzwischen gut einem Jahr besitze ich einen Vectra A. Nun habe ich mich dazu entschlossen mir eine Parrot CK3000 Evolution...
  • Aufbauboxen

Aufbauboxen: Hallo Leute, ich weiss das bei euch LS auf der Hutablage nicht so gut ankommt, aber ich benötige einfach eine schnelle und einfache möglichkeit...
  • Lautsprecher Pioneer

Lautsprecher Pioneer: Biete meine alten Pioneer Lautsprecher! Die Lautsprecher funktionieren einwandfrei habe leider jetzt keine Verwendung mehr dafür! Die Baureihe...
  • Oben