Lautes Heulen ab 100 km/h

Diskutiere Lautes Heulen ab 100 km/h im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe da ein Problem seit paar Tagen mit meinem Opel Vectra A 1.6 Baujahr 11/92. Wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn fahre kommt ab 100...
S

sileg

Frischling
Themenstarter
Hallo
habe da ein Problem seit paar Tagen mit meinem Opel Vectra A 1.6 Baujahr 11/92.
Wenn ich auf der Landstraße oder Autobahn fahre kommt ab 100 ein komisches Geräusch hört sich an wie ein Heulen,quietschengeht man dann mit der Geschwindigkeit runter so ca. bei 60 hört es auf im Stadtverkehr tritt es nicht auf.Habe auch schon den Motor bei 100 auf der Landstraße ausgeschalten, und im leerlauf weiter rollen lassen (Kontrollampen leuchten) das Geräusch bleibt.

Folgende Sachen habe ich im August wechseln lassen:
- Radlager vorn beide Seiten
- Bremsen vorn Komplett mit scheibe und Klötzer
- Zahnriemen,spannrolle und Wasserpumpe
-Keilriemen Lichtmaschine

Ich danke im vorraus falls jemand da eine ahnung hat oder das auch schonmal hatte.
Sileg

J

juergen

Ex Co-Administrator
Wenn du das Geräusch auch im Leerlauf hast, also wenn du bei 100 ausgekuppelst, dann wird das Geräusch nicht vom Motor her kommen. Wapu, Lima und alles andere was Drehzahlabhängig ist wirst du wohl ausschließen können. Übrig bleibt dann zb. eines der Radlager oder die Reifen die bei einer Geschwindigkeit anfangen zu summen.

HoLon

HoLon

Mitglied
oder getriebelager ?

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

ist eine seltsame Erscheinung. Bei meinem Vectra hatte ich im Dezember auch so ein quietschendes Geräusch, das war jedoch hauptsächlich im Leerlauf zu hören. Bei mir war das Geräusch aus der Wasserpumpe gekommen. Dieses Teil hatte ich ca. 8.000 km zuvor selbst eingebaut und nun war es schon wieder Schrott. Ich hatte bisher schon viele Wasserpumpen in Opelmotoren gewechselt, so eine kurze Lebensdauer hatte ich vorher noch nicht erlebt.
Ich wollte damit nur sagen, man kann nicht sicher sein, das relativ neue Baugruppen im Auto schon wieder Ärger machen können.

Auf der anderen Seite, wenn dein Motor (Motor ohne Gang) wirklich Stillstand (rote Lampe an) hatte, kann es mit der Technik unter der Motorhaube nichts zu tun haben. Möglich wäre noch ein Problem im Getriebe bzw. Dein Getriebe hat fast kein Öl mehr. Das Getriebe ist immer am Arbeiten, auch wenn der Wagen mit 100 Sachen nur rollt.

Ist es das Getriebe nicht, können nur noch Radlager, und eine schleifende Bremsanlage oder die Reifen das Problem sein. Tausche versuchsweise die beiden Vorderräder gegen deine Winterräder (wenn vorhanden).

Es ist schwer Dir einen Rat zu geben, wenn man nicht selbst dabei ist. Ich gehe davon aus, dass Du dir einen fachkundigen Rat in einer Werkstatt holen solltest.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

S

sileg

Frischling
Themenstarter
Hallo
Danke erstmal für eure Tip´s und Hinweise.
War heute in einer Werkstatt und bin mit dem Kfz-Schlosser gefahren der Klassische vorführefeckt war nichts zu hören. Da heute dort viel los war soll ich am Montag nochmal kommen wegen Getriebeöl nachsehen weil er meinte er schaltet sich etwas schwer und macht vom 2 zum dritten Gang auch so ein komisches Geräusch aber halt nicht so laut und ganz kurz nur ich habe das am anfang garnicht gehört. Mal sehen was rauskommt schreibe das ergebnis auf jedenfall hier rein.
Danke erstmal an alle die mir weiter helfen konnten.
Gruss sileg

S

sileg

Frischling
Themenstarter
Hallo
kam heute früh in einer anderen Werkstatt dran der Ölstand im Getriebe war Okay.
Aber jetzt folgendes ich musste heute jemanden besuchen und fuhr auf der Autobahn da kam das Geräusch wieder ich stellte fest das es vom Amaturenbrett kommt und haute mit der Hand so in höhe des Tachos drauf und das Geräusch ging kurz weg nach mehrmaligen hauen war es dann weg und kamm auch bei der Rückfahrt nur einmal wieder paar mal gehauen und es war wieder weg was sind dort für drehende teile ausser Tacho, Tachowelle und Lüfter.
Lüfter schließe ich mal aus da der Ton bleibt wenn er aus oder volle kanne geschalten ist.
Kann auch was im Tacho defeckt sein?
Danke falls noch jemand was dazu einfählt.
Gruß sileg

S

sileg

Frischling
Themenstarter
da kann ich doch bestimmt die welle mal am getriebe abschrauben und wenn das geräusch wegbleibt kann es sozusagen dann nur die welle oder der Tacho sein - weil das geräusch kommt sozusagen aus dem amaturenbrett so wo der tacho ist und haut man dort drauf paarmal geht es weg.
ich danke dir
sileg

S

sileg

Frischling
Themenstarter
:151:
Erstmal rechtvielen dank an alle die hier helfen konnten.
das problem ist gelöst.
es ist das tacho das bei einer geschwindigkeit von über 100 die laute verursacht.
habe zu erst die tachowelle abgesteckt und bin 80 kilometer auf der autobahn gefahren und es war kein geräusch da am zielort angekommen die welle wieder dran und bei der heimfahrt kam das geräusch.
mal sehen welcher schrotthändler so ein ding preisgünstig hat oder ob man da was fetten kann.
also recht vielen dank
gruß an alle sileg

Thema:

Lautes Heulen ab 100 km/h

Lautes Heulen ab 100 km/h - Ähnliche Themen

• Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Antriebswelle/Radlager macht Probleme

Antriebswelle/Radlager macht Probleme: hey leute... ich hab die suche mal gequält aber leider nix zu meinen problem gefunden... :heul: nun ja... es geht mal meine linke...
  • Wie wird mein 1.8er lauter?

Wie wird mein 1.8er lauter?: Wie bekomm ich meinen 1,8 8V lauter ohne den eds von supersprint abzubauen????:heul:
  • Wie wird mein 1.8er lauter? - Ähnliche Themen

• Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut

Vectra B V6 2.5 170kw 1998 - Luftpumpe beim Kaltstart sehr laut: Hallo, Bei meinen V6 ist wenn ich den völlig kalten Motor starte ein lautes turbinenähnliches Geräusch für ca. 2min zu hören seit 3 Jahren. Ein...
  • Opel Vectra B Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?

Sportauspuff Vectra B am Astra G lauter!?: Hallo Leute! Da ich jetzt schon länger darüber grüble, warum mein Sportauspuff am Vectra B nicht lauter wird, habe ich folgendes ausprobiert...
  • Opel Vectra C Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...

Metallklappern beim fahren über unebenheiten etc...: Hallo liebe Gemeinde, Ich fahre seit gut 4 Wochen einen Vectra C 2.2 Direct Baujahr 2007, bin eigentlich sehr zufrieden mit Ihm, aber ich hab da...
  • Antriebswelle/Radlager macht Probleme

Antriebswelle/Radlager macht Probleme: hey leute... ich hab die suche mal gequält aber leider nix zu meinen problem gefunden... :heul: nun ja... es geht mal meine linke...
  • Wie wird mein 1.8er lauter?

Wie wird mein 1.8er lauter?: Wie bekomm ich meinen 1,8 8V lauter ohne den eds von supersprint abzubauen????:heul:
  • Oben