Hi,
als erstes solltest du mit einer Test-CD schauen ob deine Lautsprecher alle in Phase spielen. Dafür gibt es Test-Tracks. Denn auch wenn du die Polarität der Lautsprecher beachtet hast, kann es sein, das Produktionsbedingt ein Lautsprecher verpolt ist.
Wenn du dies geprüft hast, kannst du mit einem Lieder dieser Test-CD deine Lage einstellen. Empfehlen kann man dafür die EMMA CD, Apline Referenz CD, Burrmester CD, etc oder aber auch Sachen wie: Glashaus, Dire Straits, Katie Melua und Co. Aber wie schon gesagt, bitte kein MP3!
Als erstest schaltest du dann die TMTs ab, und lässt nur die Hochtöner laufen. Nun ziehst du sie dir so wie du sie haben willst. Die "richtige" Laufzeitkorrektur ist erreicht, wenn die Bühne auf Augenhöhe, Mittig auf dem Armaturenbrett und der Sänge am besten an deinem Kühler steht. Ich mag diese "richtige" Einstellung nicht, daher steht der Sänge bei mir immer auf Augenhöhe an der Stoßstange vorne direkt vorm Fahrersitz und nicht nach rechts versetzt.
Wenn du nun die Hochtöner eingestellt hast, machst du die HT´s aus und die TMT´s an und stellst diese ein bis es so steht wie du es haben willst. Danach schaltest du beides ein und machst eine Feinjustage.
Meistens kommen dann so GROBE Werte von:
HL = 80cm HR = 120cm
TL = 90cm TR = 130cm
Wichtig bei Vollaktivbetrieb ist auch die Trennung. Denn bei einer Flankensteilheit von 12dB gegenüber 6dB hast du eine Phasendrehung von 90°.
Ebenfalls auch wo der HT beginnt. Denn je tiefer der Hochton getrennt wird, desto höher rutscht die Bühne automatisch.
Interessant wäre auch welche Produkte du hast. Denn meine Micro Precision Serie Z Hochtöner kann ich Problemlos ab 1,8 - 2kHz laufen lassen.
Gruß Benny