Laufzeitkorrektur Werte?

Diskutiere Laufzeitkorrektur Werte? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe gerade meine Anlage im Vectra B auf Vollaktiv umgestellt und brauche zum ersten Einstellen die Werte für die LZK. Was habt...
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Hallo zusammen,
habe gerade meine Anlage im Vectra B auf Vollaktiv umgestellt und brauche zum ersten Einstellen die Werte für die LZK. Was habt ihr/ könnt ihr empfehlen?
Bitte in cm, da ich keine ms einstellen kann....

Danke!
 
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Dabei seit
27.01.2006
Beiträge
4.044
Alter
42
Ort
Thüringen / Jena
is doch ganz einfach... miss einfach von deinem kopf die cm bis zu den einzelnen boxen^^!
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
So weit war ich auch schon 8)
Nur ausmessen bringt nicht unbedingt das beste Ergebnis.
Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit geänderten Einstellungen gemacht???
 
Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Dabei seit
10.04.2007
Beiträge
513
Alter
36
Ort
Schweiz
Mahlzeit

Laufzeitkorrektur kann man nicht mit "festen Werten" einstellen. Du brauchst einen audiophilen Track, indem die Stimme des Sängers oder Sprecher klar ortbar ist. Ideal ist es , wenn die Stimme direkt von vorn kommt.

Wichtig ist nun für die Einstellung der LZK, dass deine Hochtöner optimal auf dich ausgerichtet sind. Nun legst du ein passendes Lied ein, schließt die Augen und beginnst die Laufzeitkorrektur einzustellen. Dafür die Augen schließen und solange an der LZK nachkorrigieren, bis die Stimme direkt von vorne kommt.

Ist auch eine gehörprobe und für einen Anfänger nicht unbedingt leicht.

MfG
 
ehle

ehle

Tripel-As
Dabei seit
26.11.2006
Beiträge
486
Alter
45
Ort
Polenz /Sächsische Schweiz
Hi,
und nimm eine Audio CD, Schlager oder Rockmusik sind da sehr gut geeignet. Mit einer MP3 brauchst du es gar nicht probieren, das sind bei einer Vollaktiven Anlage mit nem guten Radio, Welten an Unterschieden im Klang. Messen musst du eigentlich vom Hochtöner aus zur Kopfmitte, das stellst du dan ein und dan machst du es wie oben beschrieben mit Augen zu und nach Gehör. Es kann auch sein, das du einige LS noch ein wenig im Pegel absenken musst, das es auch gleich laut zu dir rüber kommt.

Gruss
André
 
Zuletzt bearbeitet:
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Hi,
als erstes solltest du mit einer Test-CD schauen ob deine Lautsprecher alle in Phase spielen. Dafür gibt es Test-Tracks. Denn auch wenn du die Polarität der Lautsprecher beachtet hast, kann es sein, das Produktionsbedingt ein Lautsprecher verpolt ist.

Wenn du dies geprüft hast, kannst du mit einem Lieder dieser Test-CD deine Lage einstellen. Empfehlen kann man dafür die EMMA CD, Apline Referenz CD, Burrmester CD, etc oder aber auch Sachen wie: Glashaus, Dire Straits, Katie Melua und Co. Aber wie schon gesagt, bitte kein MP3!

Als erstest schaltest du dann die TMTs ab, und lässt nur die Hochtöner laufen. Nun ziehst du sie dir so wie du sie haben willst. Die "richtige" Laufzeitkorrektur ist erreicht, wenn die Bühne auf Augenhöhe, Mittig auf dem Armaturenbrett und der Sänge am besten an deinem Kühler steht. Ich mag diese "richtige" Einstellung nicht, daher steht der Sänge bei mir immer auf Augenhöhe an der Stoßstange vorne direkt vorm Fahrersitz und nicht nach rechts versetzt.

Wenn du nun die Hochtöner eingestellt hast, machst du die HT´s aus und die TMT´s an und stellst diese ein bis es so steht wie du es haben willst. Danach schaltest du beides ein und machst eine Feinjustage.

Meistens kommen dann so GROBE Werte von:

HL = 80cm HR = 120cm
TL = 90cm TR = 130cm

Wichtig bei Vollaktivbetrieb ist auch die Trennung. Denn bei einer Flankensteilheit von 12dB gegenüber 6dB hast du eine Phasendrehung von 90°.
Ebenfalls auch wo der HT beginnt. Denn je tiefer der Hochton getrennt wird, desto höher rutscht die Bühne automatisch.

Interessant wäre auch welche Produkte du hast. Denn meine Micro Precision Serie Z Hochtöner kann ich Problemlos ab 1,8 - 2kHz laufen lassen.

Gruß Benny
 
Zuletzt bearbeitet:
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Es ist halbwegs vollbracht! :ja:
Habe folgende Einstellung der Laufzeit:

HTL 165cm HTR 205cm
TMTL 206cm TMTR 220cm

Auch wenn jetzt jemand denkt die Werte sind zu hoch:
die Räumlichkeit nimmt zu!

Ach ja, die HT sind seit einer Woche in der A-Säule
und auf den Fahrer ausgerichtet.
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Na dann mal Glückwunsch und schön wenn es dir gefällt.

Da siehst du dann mal den unterschied zwischen den Radioherstellern was die entfernung angeht.

Was hast du verbaut?

Gruß Benny
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Ich denke es liegt nicht nur am Hersteller sondern auch an der Verkabelung und den Widerständen der Lautsprecher ...

Verbaut ist:

HU DEH-P88RS / FRONT INFINITY KAPPA PERFECT 6.1 REFERENCE vollaktiv /
STEG 4.01 für FRONTSYSTEM / SUB HERTZ HX300D an IMPULSE SLA 1000D
 
M

MESeidel

Tripel-As
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
329
Ort
Stollberg
Ich weiß nicht, ob du es so gemacht hast.
Aber ich würde empfehlen jeden Lautsprecher (bzw. jede Einbauposition) noch einmal einzeln zu prüfen.
Dazu Balance und Fade jeweils so einstellen, dass nur eine Position hörbar ist.

Die gemessenen Abstandswerte haben bei mir ziemlich gut gepasst.
Allerdings musste ich bei den hinteren lange am EQ schrauben.
(wobei ich hinten das gleiche System drin habe).
Reflektionen an den Scheiben und Dämmung an den Polstern haben einen viel größeren Einfluss auf den Klang als die LZK an sich.

Mit höheren Laufzeiten kann man auch die Phasenunterschiede etwas kaschieren.
Letztendlich empfindet jeder anders.
Also Hauptsache dir gefällt es ;o)
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
So wirklich ist man ja nie zufrieden oder fertig mit der Anlage!
Werde deswegen natürlich weiterprobieren ...
Wenn ich eine gute Ortbarkeit gefunden habe,
dann passt die Bühne wieder nicht :cry:
Aber der Weg ist schon mal der Richtige!
 
Hamtaro

Hamtaro

Mopedschrauber
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
25
Alter
43
Ort
NRW
also mein radio liest das ganze per micro selber ein die umgebung ums auto rum muss aber apsolut ruhig sein .
 
B

blueXtreme

Doppel-As
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
182
Das mit dem selbst einmessen hat mein Pioneer P99 damals auch gemacht, genau wie das Alpine IVA W502 mit Imprint vom Kollegen. Jedoch ist es immernoch ein unterschied zwischen eingemessen und anständig eingestellt. Denn das Mikro und die automatische Einstellung weiß nicht was dir gefällt.

Das beste zum Einstellen war damals mein Clarion HX-D2, da man jeden Lautsprecher einzeln seine Laufzeitkorrektur, seinen eigenen EQ und seinen eigenen Pegel geben konnte, ganz unabhängig von den anderen Ausgängen.

Gruß Benny
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Beim DEH P88RS kann man auch die Pegel getrennt einstellen, jedoch nicht den Equalizer, der geht nur für alle Kanäle.
Optimal für die Voreinstellungen im Radio muß nicht unbedingt meinen Vorstellungen entsprechen, richtig. Selbst die Profis stellen nach Gehör ein ...
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Hier mal wieder ne Aktualisierung:

Hab mein Radio von der Reparatur zurück, Vorverstärkerausgang hatte sich verabschiedet. Wohl eine besondere Masseanbindung/-trennung von Pioneer!

Nun geht es weiter mit LZK ...
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Hab die Laufzeit jetzt auf HT 81,5cm links, 118,75cm rechts
TT 95cm links, 135 cm rechts
SUB 15cm beide, da mono ...

Muß schon sagen das der Tipp von blueXtreme hilfreich war!
Thx @ U

Mit einigen Veränderungen an den Weichen und Pegeln hab ich jetzt bessere Übergänge und das Grundrauschen und LiMa Pfeiffen ist auch weg!

Es geht also voran 8)
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Update:

Equalizer geht seitengetrennt :ja:

Neueste Einstellung: Vorn 20/53,75
Hinten 33,75/60
Sub 15/15 cm
 
depecheman

depecheman

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
56
Ort
Nähe Bremen
Es ist schon fast unglaublich wie riesig der Unterschied zwischen
Verstärkern sein kann!
Meine nue Steg K4.02 hat richtig Dampf und eine Auflösung! :bowdown:
 
Jups-Veci1.8

Jups-Veci1.8

Mopedschrauber
Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
29
Alter
38
Ort
Bernburg jetzt Bad Rappenau / Zimmerhof
Ganz einfach...
weitester HT (Veci-B=FR) = 0 (da keine verzögerung notwendig sonnst gibt es nur unnütze arbeit)

weitester HT-entfernung eines anderren HT = Entfernungskorektur
(alles in cm)

343m/s ist die schallgeschwindichkeit bei 20°C

Entfernungskorektur /(durch) 343m/s x(mal) 1000 = LZK(in m/s)

das dann bei allen anderren ausrechnen(dauert keine 5 Min!!!8))

Bsp:
FR-FL=LZK(in m) für FL
1,31m-0,93m=0,38m
LZK/343m/s=LZK(in cm bei 20°C) für FL
0,38cm/343m/s x 1000=1,1m/s

FR-RL=LZK(in cm) für RL
1,31cm-0,70cm=0,61m
LZK/343m/s=LZK(in cm bei 20°C) für RL
0,61cm/343m/s x 1000=1,7m/s
...

Werte eingeben und mit einem schönen mono piano track oder mono männerstimme nachregeln bis es den anschein macht das es von vorn kommt!!!
FERTIG!!! und genießen!!!:ja:
 
Thema:

Laufzeitkorrektur Werte?

Laufzeitkorrektur Werte? - Ähnliche Themen

  • 2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?

    2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?: Hallo, in der Garage eines Onkels schlummert ein Opel Vectra 2.0 Schrägheck in aubergine , Bj. 95 +-1 mit weniger als 50k Kilometern. Da ich...
  • co wert zu hoch au durch gefallen

    co wert zu hoch au durch gefallen: mein problem vectra c caravan 2,2 direct von bj 07 hat die au nicht bestanden der co wert ist viel zu hoch habe gestern noch die komplette...
  • Opel Vectra B Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme

    Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme: Hello Seit 4 Tagen zeigte Meine Aussentemperatur bei 20 Grad plus plötzlich die blinkende 2 Grad an in meinem MID ich wechselte den Fühler...
  • Opel Vectra C HD Pumpenrad Anzugsdrehmoment V6 Diesel

    HD Pumpenrad Anzugsdrehmoment V6 Diesel: Hallo @ All, Hab jetzt die Wasserpumpe an meinem Signum 3.0 CDTI (Y30DT) erneuert, und jetzt bräuchte ich den Drehmoment um das HD Pumpenrad...
  • Opel Vectra B Irmscher 3.0 Vectra B Wertschätzung

    Irmscher 3.0 Vectra B Wertschätzung: Servus Leute, Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heisse Dirk und komme aus Berlin, selber fahre ich nen Opel Corsa E 1,4 Turbo 150 PS OPC Line...
  • Irmscher 3.0 Vectra B Wertschätzung - Ähnliche Themen

  • 2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?

    2.0 Schrägheck mit weniger als 50k Kilometern. Zuverlässigkeit und Wert?: Hallo, in der Garage eines Onkels schlummert ein Opel Vectra 2.0 Schrägheck in aubergine , Bj. 95 +-1 mit weniger als 50k Kilometern. Da ich...
  • co wert zu hoch au durch gefallen

    co wert zu hoch au durch gefallen: mein problem vectra c caravan 2,2 direct von bj 07 hat die au nicht bestanden der co wert ist viel zu hoch habe gestern noch die komplette...
  • Opel Vectra B Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme

    Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme: Hello Seit 4 Tagen zeigte Meine Aussentemperatur bei 20 Grad plus plötzlich die blinkende 2 Grad an in meinem MID ich wechselte den Fühler...
  • Opel Vectra C HD Pumpenrad Anzugsdrehmoment V6 Diesel

    HD Pumpenrad Anzugsdrehmoment V6 Diesel: Hallo @ All, Hab jetzt die Wasserpumpe an meinem Signum 3.0 CDTI (Y30DT) erneuert, und jetzt bräuchte ich den Drehmoment um das HD Pumpenrad...
  • Opel Vectra B Irmscher 3.0 Vectra B Wertschätzung

    Irmscher 3.0 Vectra B Wertschätzung: Servus Leute, Ich stelle mich mal kurz vor. Ich heisse Dirk und komme aus Berlin, selber fahre ich nen Opel Corsa E 1,4 Turbo 150 PS OPC Line...
  • Oben