AW: lampenkontrollleute kommt und geht
Hallo Sebastian,
ganz verstanden habe ich nach Deiner Beschreibung nicht, ob es wirklich die Ladekontrollleuchte für die Lichtmaschine ist, die bei Deinem Vectra C ab und zu leuchtet.
Ist es die Ladekontrollleuchte, wird Deine Autobatterie ab und zu nicht geladen.
Beim Vectra C kenne ich mich leider noch nicht so gut aus, so dass ich nicht weiß, ob es außer der Lichtmaschine noch andere Gründe für das Aufleuchten dieser Lampe gibt.
Ich würde zuerst Folgendes machen:
Messe, wenn es Dir möglich ist, die Spannung über den Polklemmen der Autobatterie nach.
Du braucht dafür so ein Digitalmultimeter was es in jedem Baumarkt schon um die 10 Euro gibt.
Messe die Spannung im Stand des Motors, im Leerlauf und bei verschiedenen Motordrehzahlen nach.
Im Stand sollten es ca. 12 bis 12,7 Volt sein. Dieser Wert gibt Auskunft über den Ladezustand der Batterie. Möglich sind auch Werte leicht unter 12 Volt.
Im Betrieb des Motors sollten es 13,5 Volt bis max. 14,7 Volt sein.
Liegt der Spannungswert bei laufendem Motor tiefer oder höher ist die Lichtmaschine oder der Regler in der Lichtmaschine im Vectra defekt.
Tritt der Fehler nur ab und zu auf, wie bei Deinem Vectra, können auch die Schleifkohlen in der Lichtmaschine am Ende sein. Je nach Hersteller der Lichtmaschine kann man die Schleifkohlen auch wechseln. Die Laufleistung der Schleifkohlen liegt im Normalfall bei 150 - 200 Tkm, dann sind die Dinger zu kurz und die Lima arbeitet nicht mehr. Abweichungen in der Laufleistung sind in Einzelfällen möglich.
In der Werkstatt wird in der Regel nur die Lichtmaschine getauscht, dass ist beim Vectra C nicht ganz preiswert.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus