Lampenkontrollleute kommt und geht

Diskutiere Lampenkontrollleute kommt und geht im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo seit einiger zeit kommt die kontrollleuchte für die beleutung dachte zuerst eine lampe wär kaputt aber alles funtionieren nach dem...
troeti

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hallo seit einiger zeit kommt die kontrollleuchte für die beleutung dachte zuerst eine lampe wär kaputt aber alles funtionieren
nach dem lichtausschalten war der fehler weg ....komisch

ein paar tage später beim fahren ohne licht leutete sie wieder auf auch diesmal kontrolle der lampen alles i.O. ging dann nach zwei tagen weg

hat jemand shon mal so ein problem gehabt

helft mir bitte
 
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
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AW: lampenkontrollleute kommt und geht

Hallo Sebastian,

ganz verstanden habe ich nach Deiner Beschreibung nicht, ob es wirklich die Ladekontrollleuchte für die Lichtmaschine ist, die bei Deinem Vectra C ab und zu leuchtet.

Ist es die Ladekontrollleuchte, wird Deine Autobatterie ab und zu nicht geladen.
Beim Vectra C kenne ich mich leider noch nicht so gut aus, so dass ich nicht weiß, ob es außer der Lichtmaschine noch andere Gründe für das Aufleuchten dieser Lampe gibt.

Ich würde zuerst Folgendes machen:

Messe, wenn es Dir möglich ist, die Spannung über den Polklemmen der Autobatterie nach.
Du braucht dafür so ein Digitalmultimeter was es in jedem Baumarkt schon um die 10 Euro gibt.
Messe die Spannung im Stand des Motors, im Leerlauf und bei verschiedenen Motordrehzahlen nach.

Im Stand sollten es ca. 12 bis 12,7 Volt sein. Dieser Wert gibt Auskunft über den Ladezustand der Batterie. Möglich sind auch Werte leicht unter 12 Volt.

Im Betrieb des Motors sollten es 13,5 Volt bis max. 14,7 Volt sein.
Liegt der Spannungswert bei laufendem Motor tiefer oder höher ist die Lichtmaschine oder der Regler in der Lichtmaschine im Vectra defekt.
Tritt der Fehler nur ab und zu auf, wie bei Deinem Vectra, können auch die Schleifkohlen in der Lichtmaschine am Ende sein. Je nach Hersteller der Lichtmaschine kann man die Schleifkohlen auch wechseln. Die Laufleistung der Schleifkohlen liegt im Normalfall bei 150 - 200 Tkm, dann sind die Dinger zu kurz und die Lima arbeitet nicht mehr. Abweichungen in der Laufleistung sind in Einzelfällen möglich.

In der Werkstatt wird in der Regel nur die Lichtmaschine getauscht, dass ist beim Vectra C nicht ganz preiswert.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Mumpie

Mumpie

Tripel-As
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AW: lampenkontrollleute kommt und geht

Hallöle,

das habe ich auch gelegentlich... mal ists der Anhänger, dann das Standlicht, 3. Bremsleuchte kam auch schon öfter, dann ists der Reifendruck... ich ignoriere es mittlerweile. Ich denke diese Can-Bus (???) reagiert da etwas überempfindlich... !?
 
Micha0670

Micha0670

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Hi zusammen,

so weit ich weiß, auch wenn das Problem mich nicht betrifft, liegt das Problem mit den defekt gemeldeten aber real nicht defekten Lampen sogar an der Prüfspannung.
Wenn ich richtig informiert wird wird über PWM mehr oder weniger permanent geprüft ob die Lampen noch funktionieren (bei meinem Omega war das nur 1x beim Zündung einschalten bzw. Bremsen oder wenn die Leuchten benutzt wurden.).
Da aber mit der Zeit die Lampenkontakte etwas oxidieren können kommt die Prüfspannung irgendwann nicht mehr "durch".
Abhilfe: Einfach mal die Leuchten ausbauen und die Kontakte, sowohl bei der Lampe als auch beim Leuchtmittelträger prüfen.
Bei Oxidation oder "angekohlten" Kontakten diese mit einem feinen Schleifpapier säubern und die Lampen mit einem sauberen Tuch wieder einsetzten (wegen der Fingertapsen bzw. dem Fett an den Pfoten - sonst gehen die Lampen schneller kaputt).

LG,
Michael
 
troeti

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@klaus aus forst lampenkontrollleuchte nicht ladekontrollleuchte


oh ja das kann sein das die kontakte oxidiert sind werde die mal sauber machen

nochmal danke für die tipps

gruß sebastian
 
Schmiddi1988

Schmiddi1988

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Hi Leute das habe ich jetzt auch gehabt bei meinen Vectra B. Da hat auf einmal die Batterieleuchte schwach geleuchtet beim gas geben wurde sie heller und fing an zu flackern. dann habe ich ihn mal im stand ihn auf 5000/min gedrückt und die lampen ging gleichzeitig mit dem drehzahlmesser aus.Der Drehzahlmesser ging in dieser Zeit kurz auf null runter.Jetzt leuchte die Batterielampe nicht mehr.Kann mir jemand sagen was das ist?Die spannung für die lichtmaschine habe ich auch schon gemessen und sie war i.o.
 
timimvectra

timimvectra

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Es könnte auch ein kleiner Wackelkontakt sein.
Hatte ich an meinem auch (bj 2004 gts)
War das Rücklicht hinten Fahrerseite...
Mitten drin beim fahren leuchtete die Kontrolllampe auf und naja 'n Kilometer später wars wieder weg
-die Kontrolleuchte hatte aber recht! beim "ausbauen" der Birne leuchtete sie halt mal, mal nicht, war aber nicht defekt...
 
Thema:

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