Opel Vectra B Lampe "Fehler Motorelektronik"

Diskutiere Lampe "Fehler Motorelektronik" im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mahlzeit... Seit einiger Zeit leuchtet bei mir hin und wieder mal die Lampe mit dem Schraubenschlüssel auf...Meinen Beobachten nach wenns kalt...
Thomas_87

Thomas_87

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Mahlzeit...

Seit einiger Zeit leuchtet bei mir hin und wieder mal die Lampe mit dem Schraubenschlüssel auf...Meinen Beobachten nach wenns kalt und/oder feucht ist...meistens frühs oder abends...

Der gute läuft trotzdem nicht im notlauf (Drehzahl ohne Probleme über 4500 U/min)

Desweiteren bleibt die Lampe nach Neustart des Motors aus und geht dann auch nicht wieder an...

Hatte das vlei schonmal jemand das Problem und hat ne Idee woran das liegen könnte ohne Fehlerspeicher auslesen???



Mfg
Thomas
 
V6Passi

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Lampe mit Schraubenschlüssel?
 
Thomas_87

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Die gelbe Lampe im Tacheo unterm Kilometerzähler...isst nen Auto mit nem Schraubenschlüssel in der Mitte...bedeutet laut Bedienungsanleitung "Fehler Motorelektronik"


Mfg
Thomas
 
t3cMast3r

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das kann vieles sein... wenns oft vorkommt, dann lies mal den fehlerspeicher aus, da müsste dann was drin sein (aber dann gleich zur werkstatt, denn es kann sein, dass sich der fehler nach einer gewissen zeit wieder selbst löscht) auslesen kostet idr. nix und das kann dir jede freie werkstatt machen!
 
Thomas_87

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Ich weiß das dass vieles sein kann...

da mir aber im Moment die Zeit fehlt zum Auslesen zu fahren hab ich ich mir gedacht das ich hier mal nachfrage ob einer ne Idee hat was es sein könnte...

Wie gesagt hab keinen Einschränkungen beim fahren und das kündigt sich auch nicht an durch ruckeln oder so die Lampe ist halt einfach irgendwann an...


Achso Motor ist nen Z18XE falls das noch wichtig sein sollte...



MfG
Thomas
 
Thomas_87

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Mahlzeit...

Lampe ging gestern Abend wieder an...

Hab den Fehlerspeicher augelesen und kam zu folgendem Ergebnis:

P1555 - "Drosselklappen Potentiometer Lastsignal nicht plausibel mit Motor Last"

Würde das Teil einfach mal austauschen...

Kann mir einer von euch sagen wo das Ding sitzt am besten mit Bildern...vielen Dank im Vorraus...


MfG
Thomas
 
Thomas_87

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Weiß keiner was????
 
mariogt18

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Mach Dein Drosselklappengehäuse sauber dann ist Ruhe. Da muß nix getauscht werden für teuer geld. Hatte mein B mit Z18XE auch und seit dem ich das alles gereinigt hab ist es nicht wieder aufgetreten.
 
Thomas_87

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Mahlzeit...

Das Poti kostet keine 30 €, also nix teuer Geld8)
Weiß halt bloß nich wo es sitzt und das wollte ich gerne von euch wissen...

Wäre euch also dankbar wenn ihr mir das verraten könntet...


Aber werds erstmal mit dem sauber machen probiern....




MfG
Thomas
 
mariogt18

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Mit teuer geld meinte ich auch nicht das Poti. Das Poti sitzt auch an dem Drosselklappengehäuse und dürfte das kleinere von den beiden sein.
Der Fehler kommt aber von der verdreckten Einheit da sich durch den Siff die Drosselklappe nicht in Endstellung bewegt und schwergängig wird (war bei mir so).
Nimm das gesamte Gehäuse runter und nimm Drosselklappenreiniger von liqui Moly -geht am besten. Alternativ aber nicht so gut Bremsenreiniger. Und die kleine Bohrung innen an der Seite nicht vergessen. Neue Dichtung ist ratsam muß aber nicht unbedingt.
 
Opel Classic

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P01555 beim X18XE ist ein unplausibles Signal durch den LMM den das Steuergerät falsch interpretiert. Wird z.B. auch gesetzt wenn der LMM falsch herum verbaut ist. Kontrollieren ob er richtig rum verbaut ist falls das der Fall ist mal gegen einen anderen LMM tauschen. Garantiert ist der Fehler dann verschwunden. :151:
 
Thomas_87

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Nabend...


@mariogt18

Hast du zufällig nen Link oder ne Teilenummer für die Dichtung...??


@Opel Classic

Hab nen Z18XE und den Fehler den ich geschrieben hab hat das Auslesegerät ausgespuckt...


MfG
Thomas
 
mariogt18

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Er hat aber den Z18XE und genau der gleiche FC kam bei mir bei dem versifften Drosselklappengehäuse.

@Thomas: nee hab leider keine Teilenummer der Dichtung weiß nur das die vom X16XEL auch passt.
 
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Gelber Engel
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Woran merke ich ob der Motor im Notlauf ist?
Ist er es schon wenn die MKL an ist,oder braucht es noch mehr dazu?
 
Vecrtafreak

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Im Notlauf kannst du den Motor nicht höher wie 4500U/pm drehen.

Und er ist sehr sehr träge mit erhöhtem spritverbrauch.

Die Lampe sagt nur aus das ein Fehler im STG gespeichert wurde.

So hat es mir mal ein Mechaniker von Opel erklärt.

Hoffe konnte dir helfen.

Mfg
 
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Gelber Engel
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Bei mir ist die Lampe an,aber ich kann bis Drehzahlbegrenzer drehen.
Zur Leistung kann ich leider keine Aussage treffen,da ich mehr gewöhnt bin.
Habe ein STG vom Astra G verbaut,da fehlt mir jetzt CAN BUS,was auch die Fehler aussagen.
Ich denke das mein Motor jetzt entweder normal oder etwas magerer läuft.
Signale sind alle vorhanden und die Werte schauen normal aus,daher frag ich mich ob man irgendwo 100% sehen kann das der Motor im Notlauf ist!
 
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