Ladekontrollleuchte beim Ausmachen kurz rot!

Diskutiere Ladekontrollleuchte beim Ausmachen kurz rot! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Warum leuchtet die Ladekontrollampe (die mit der Batterie) nach dem Ausmachen bei mir noch kurz rot auf? Weiß jemand was oder ist das normal! <--...
S

S1eKej

Mitglied
Themenstarter
Warum leuchtet die Ladekontrollampe (die mit der Batterie) nach dem Ausmachen bei mir noch kurz rot auf?
Weiß jemand was oder ist das normal! <-- denk ich eigentlich nich!
Was kann das sein?
MFG S1eKej

C

cherax

Gast
Hallo!

Völlig normal. Einfach gesagt: wenn Du den Motor abstellst, dann hast Du ja vorher den Schlüssel gedreht und die Zündung ausgeschaltet. Dabei ist nun eine Spannungs-Differenz zwischen der Lichtmaschine und dem Bordnetz vorhanden. Durch genau diese 12 Volt Differenz (Zündung/Bordspannung=0 Volt und Lichtmaschine=12Volt) fliesst ein Strom und die Lampe leuchtet. Das tut sie aber nur so lange, bzw so kurz, wie sich die Lichtmaschine mit dem gerade ausgehenden Motor noch dreht. Ein bis zwei Sekunden später, wenn der Motor ausgegangen ist und sich nichts mehr dreht, dann erzeugt die Lima auch keine Spannung mehr und die Differenz ist aufgehoben (0Volt und 0Volt). Die Lampe ist jetzt auch aus.

Wenn Du später wieder die Zündung einschaltest, dann leuchtet sie wieder und bei laufendem Motor muss sie ausgehen. Dann ist alles in Ordnung.

vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Besser hätte es man nicht erklären können!!! :kiffer:

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
ist aber leider totaler quatsch, weil der drehstromgenerator im auto ja keinen dauermagneten als kern hat, sondern induktiv mit spulen arbeitet! in dem moment, wo du also den saft abdrehst, kann der genrator mangels erregerspannung auch keinen strom mehr erzeugen! eine eigenerregung durch enstehende wirbelfelder findet erst jenseits der 2000 u/min statt... da stellt wohl kaum einer seinen motor ab :rolleyes:

S

S1eKej

Mitglied
Themenstarter
Und was ist es nun?
Normal oder nicht?
Hab nämlich die Batterie gewechselt und ich dachte das Brennen der Lampe ist neu!
MFG S1eKej

S

S1eKej

Mitglied
Themenstarter
Also nachdem ich noch n bissl im Forum rumgestöbert hab und mir nochmal das " Opel Vectra- So wirds gemacht!" Buch zur Hand genommen hab, bin ich der Meinung das man mal nach den Gleichrichterdioden gugen sollte, bzw austauschen! Aber leider steht nirgends wo ich diese Dioden antreffe!
Weiß das hier jemand?
Danke MFG S1eKej

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Das mit dem kurzen Aufleuchten ist aber normal. Ansonsten wäre bei meinem jetzigen und allen Autos davor auch was kaputt gewesen. Zumindest bin ich der Meinung,dass es bisher bei allen so war.

Thema:

Ladekontrollleuchte beim Ausmachen kurz rot!

Ladekontrollleuchte beim Ausmachen kurz rot! - Ähnliche Themen

• Birne Ladekontrollleuchte Vectra B X18XE welche ???

Birne Ladekontrollleuchte Vectra B X18XE welche ???: Also an meinem Vectra B ist die Birne der Ladekontrolleuchte in Eimer. Da das ja mit der Ladeleistung wegen der Erregerleitung zusammenhängt will...
  • Opel Vectra C sporadisches anbleiben der ladekontrollleucht

sporadisches anbleiben der ladekontrollleucht: moin zusammen Nenne seit kurzem einen 2004er C Vectra Caravan mit 2.2direct Automatik und unter 120000km aus 1.Rentnerhand und Scheckheftgepflegt...
  • Opel Vectra B Ladekontrollleuchte Lichtmaschine Erregerstrom

Ladekontrollleuchte Lichtmaschine Erregerstrom: Hi Leute, kann mir jemand hier mal helfen. Meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben. Bevor sie das tat, war Discobeleuchtung auf dem Tacho...
  • Opel Vectra A Neues Blaupunkt angeschlossen, Ladekontrollleuchte leuchtet

Neues Blaupunkt angeschlossen, Ladekontrollleuchte leuchtet: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand per Ferndiagnose helfen. Habe mein neues Autoradio Blaupunkt San Francisco 310 eingebaut. Nach 5...
  • Ladekontrolllampe / LiMa

Ladekontrolllampe / LiMa: Hallo, habe ein Problem mit dem Vecci meiner Freundin (1.6i 8V Bj.96) - gestern ging bei der Fahrt auf einmal die LAdekontrollleuchte an (zuerst...
  • Ladekontrolllampe / LiMa - Ähnliche Themen

• Birne Ladekontrollleuchte Vectra B X18XE welche ???

Birne Ladekontrollleuchte Vectra B X18XE welche ???: Also an meinem Vectra B ist die Birne der Ladekontrolleuchte in Eimer. Da das ja mit der Ladeleistung wegen der Erregerleitung zusammenhängt will...
  • Opel Vectra C sporadisches anbleiben der ladekontrollleucht

sporadisches anbleiben der ladekontrollleucht: moin zusammen Nenne seit kurzem einen 2004er C Vectra Caravan mit 2.2direct Automatik und unter 120000km aus 1.Rentnerhand und Scheckheftgepflegt...
  • Opel Vectra B Ladekontrollleuchte Lichtmaschine Erregerstrom

Ladekontrollleuchte Lichtmaschine Erregerstrom: Hi Leute, kann mir jemand hier mal helfen. Meine Lichtmaschine hat den Geist aufgegeben. Bevor sie das tat, war Discobeleuchtung auf dem Tacho...
  • Opel Vectra A Neues Blaupunkt angeschlossen, Ladekontrollleuchte leuchtet

Neues Blaupunkt angeschlossen, Ladekontrollleuchte leuchtet: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand per Ferndiagnose helfen. Habe mein neues Autoradio Blaupunkt San Francisco 310 eingebaut. Nach 5...
  • Ladekontrolllampe / LiMa

Ladekontrolllampe / LiMa: Hallo, habe ein Problem mit dem Vecci meiner Freundin (1.6i 8V Bj.96) - gestern ging bei der Fahrt auf einmal die LAdekontrollleuchte an (zuerst...
  • Oben