KW-Federn 40mm, es schleift vorne!

Diskutiere KW-Federn 40mm, es schleift vorne! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, habe heute vorne 40mm Federn von KW eingebaut, habe die originalen Dämpfer verwendet. So Einbau ging vorne sehr gut, hinten garnicht, da die...
E

Enomeniepatres

Gast
Hi,

habe heute vorne 40mm Federn von KW eingebaut, habe die originalen Dämpfer verwendet.
So Einbau ging vorne sehr gut, hinten garnicht, da die Schraube oben voll zu gerostet war....

Nun zu meinem Problem:
Der Wagen ist so extrem tiefer gekommen vorne, das sind niemals nur 40mm. Kann zwischen Radkasten und Reifen gerade mal so nen Finger zwischen stecken, das kann doch nicht normal sein oder?
Ist es normal oder bekannt, dass ich 40er KW Federn so extrem setzten?

Wenn ich jetzt schnell durch die Kurve fahre, schleifen die vorderen Räder an dem Innenradkasten, an der Kante die etwas rausguckt.
Was kann ich dagegen tun? Radkasten zurecht schneiden oder muss ich vorne bördeln? Kann man vorne überhaupt bördeln?

Hoffe auf eure Hilfe,

MFG
Enomenie

joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
AW: KW Federn 40mm es schleift vorne!

servus denke nicht das nur die federn dran schuld sind sondern auch die dämpfer da die orginaldämpfer zu weich für die kombination mit diesen federn sind(daher kommt er auch so extrem tief) möglichkeiten dieses problem aus der welt zu schaffen wärn die dämpfer durch härtere sportdämpfer auszutauschen oder federwegsbegrenzer zu verbauen. bördeln und ziehen kann man sowohl forne als auch hinten...wär natürlich auch ne möglichkeit...

E

Enomeniepatres

Gast

Ahh das könnte natürlich sein...
Dann werde ich liefer das Stück an der Innenradhausschale rausschneiden welches am Reifen schleift.
Neue Dämpfer kann ich mir urzeit mal garnicht leisten :-(

Federnwegsbegrenzer wäre das ne Möglichkeit? Soll ja nicht so dolle sein hört man?!

joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As

blos auf keinen fall zu viel wegschneiden da sonst die stabilität geringer wird...
gute begrenzer kriegst du so um die 15€ is nich die welt und sie bringen halt doch schon echt was, sprech da aus erfahrung(3mm federweg zwischen reifen und kotflügel)

E

Enomeniepatres

Gast

Hi,

habe jetzt mal nach geschaut...
Die Reifen vorne schleifen nur an dem Kunstoff der im Radkasten drin ist, ganz an der Seite. Kann ich diesen Kunstoff bedenkenlos weg schneiden?

Mache heute abend oder morgen mal ein Bild, damit Ihr seht wovon ich rede.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger

servus denke nicht das nur die federn dran schuld sind sondern auch die dämpfer da die orginaldämpfer zu weich für die kombination mit diesen federn sind(daher kommt er auch so extrem tief) möglichkeiten dieses problem aus der welt zu schaffen wärn die dämpfer durch härtere sportdämpfer auszutauschen oder federwegsbegrenzer zu verbauen. bördeln und ziehen kann man sowohl forne als auch hinten...wär natürlich auch ne möglichkeit...
also am dämpfer kann es grundsetzlich nicht liegen das das fahrzeug so tief kommt! der dämpfer hat ja nur die aufgabe schläge zu dämpfen ... d.h. man kann die kolbenstange auch mit der hand bis zum anschlag reindrücken...! also er dämpft nur schläge ab tut aber grundsätzlich nix mit der höhe machen....
das bedeuted für dich das du selbst mit neuen harten dämpfern den gleichen tiefgang behalten wirst....
nur so als kleine info...

J

juergen

Ex Co-Administrator

Der Tiefgang wird durch die Federn festgelegt. 40mm sind vorne normalerweise ohne weiters fahrbar ohne Änderungen am Radhaus.
(Je nach Bereifung natürlich). Bei KW Federn habe ich desöfteren schon gehört das diese in ihren Maßen eine.... na sagen wir mal etwas größere Streuung haben X( Es ist also durchaus möglich das du anstatt 40mm vorne jetzt gute 50mm Tiefgang hast. Die schnellstmögliche Lösung um ein Aufsetzen zu verhindern sind Federwegsbegrenzer. Was für eine Bereifung fährst du denn auf deinem Vectra ? Die Dämpfer sind trotzallem auch mal zu prüfen. Es kann gut sein, das diese schon vollkommen ausgelutscht sind.

E

Enomeniepatres

Gast

Hi,

war gerade mal beim TÜV die sagen ist doch kein Problem, nen Stück vom Radkasten innen weg und es passt. Der Typ war echt schwer in Ordnung...

Dämpfer habe ich gleich kostenlos nen check bekommen, sind ok.

Werde heute abend mal den Radkasten bearbeiten dann sollte es passen.
Reifen fahre ich zurzeit 195/65/R15 und im Sommer 205/55/R16

Also habe mal vorher nacher gemessen, sind 55mm die er tiefer gekommen ist^^

MFG
Enomenie

J

juergen

Ex Co-Administrator

Das Plastik vom Innenradhaus kannst du problemlos demontieren. Solltest dann nur zu sehen, das du den Radkasten gut mit Unterbodenschutz versiehst.

DoctorGremlin

DoctorGremlin

Doppel-As

Kann ich gar nicht verstehen eigentlich, ich fahr ja auch 50/30 von KAW und die Opel-Sportfelgen in 7x17, und musste nix an den Radhäusern machen. Da muss deiner ja noch mehr abgesackt sein...

E

Enomeniepatres

Gast
ja ist sehr stark abgesagt, sogar der TÜVer und ATU haben gestaunt wie teif 40er Federn rutschen können...
Naja stören tut es mir relativ wenig, solange ich TÜV darauf bekomme.

MFG
Enomenie

joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
sry wegs dem mit den dämpfern mein faheler...
hab grad noch mit einem befreundetem vectra fahrer gesprochen der mir auch bestätigt hat das kw federn gerne mal etwas tiefer kommen(auch bei ihm 40er feder fast 58 tiefer) is also kein einzelfall...
kleines stück plastik wegschneiden sollte kein problem sein
mfg

F

Firefly

Gast
mit dem gewinde wo ich mal hatte war ich vorne 70mm unten und es hat nichts geschliffen.

W!ldGunM@n

W!ldGunM@n

Frischling
von zu tief kann ich auch ein lied singen... hab mir vor 14 tagen teve (shit billig federn) gekauft... sollten eigentlich 45/35 tiefer gehen.
Hinten passts ja noch, aber vorne...X( mittlerweile bin ich bei min. 60 mm und ausserdem schlagen die federringe bei langen bodenwellen zusammen... macht nen heidenlärm.
Nächste Woche fliegen die wieder raus.:(

joni-WOOD

joni-WOOD

Doppel-As
so gesehen gibts doch zu tief garnich... höchstens die falschen/schlechte federn oder kotflügel nich ausreichend bearbeitet...
mfg joni

Thema:

KW-Federn 40mm, es schleift vorne!

KW-Federn 40mm, es schleift vorne! - Ähnliche Themen

• Resterampe

Resterampe: so hier der rest von dem wasich noch habe vom vectra 1x el. FH vorne inkl. kabelbaum 100€ 1x FK Sportsitz schwarz/blau inkl.Schrothgurt 150€...
  • Biete H&R Federn Vectra c 40mm bis 1001 kg

Biete H&R Federn Vectra c 40mm bis 1001 kg: Gebrauchte Federn von H&R- 40mm- Achslast VA bis 1001 kg Preis 90€ inc Versand
  • Vectra B Caravan Sportfahrwerk/Federn

Vectra B Caravan Sportfahrwerk/Federn: Vectra B Caravan Sportfahrwerk/Federn und LiMa Hi zusammen, ich suche für meinen Vectra B Caravan entweder einen Satz Tieferlegungsfedern oder...
  • Vectra A 2.0i (C20NE) - Original Federn

Vectra A 2.0i (C20NE) - Original Federn: Hallo, ich suche für meinen Vectra A (C20NE, Bj. 89) originale Federn für vorne und hinten um diese dann mit Koni Dämpfern einzubauen. Habe...
  • Fahrwerk/Federn Vectra B

Fahrwerk/Federn Vectra B: hi Suche ein Fahrwerk oder Federn (40mm) für ein 1.8 Vectra b Also wenn Ihr sowas rum zuliegen habt und nicht mehr braucht würde ich mich über...
  • Fahrwerk/Federn Vectra B - Ähnliche Themen

• Resterampe

Resterampe: so hier der rest von dem wasich noch habe vom vectra 1x el. FH vorne inkl. kabelbaum 100€ 1x FK Sportsitz schwarz/blau inkl.Schrothgurt 150€...
  • Biete H&R Federn Vectra c 40mm bis 1001 kg

Biete H&R Federn Vectra c 40mm bis 1001 kg: Gebrauchte Federn von H&R- 40mm- Achslast VA bis 1001 kg Preis 90€ inc Versand
  • Vectra B Caravan Sportfahrwerk/Federn

Vectra B Caravan Sportfahrwerk/Federn: Vectra B Caravan Sportfahrwerk/Federn und LiMa Hi zusammen, ich suche für meinen Vectra B Caravan entweder einen Satz Tieferlegungsfedern oder...
  • Vectra A 2.0i (C20NE) - Original Federn

Vectra A 2.0i (C20NE) - Original Federn: Hallo, ich suche für meinen Vectra A (C20NE, Bj. 89) originale Federn für vorne und hinten um diese dann mit Koni Dämpfern einzubauen. Habe...
  • Fahrwerk/Federn Vectra B

Fahrwerk/Federn Vectra B: hi Suche ein Fahrwerk oder Federn (40mm) für ein 1.8 Vectra b Also wenn Ihr sowas rum zuliegen habt und nicht mehr braucht würde ich mich über...
  • Oben