Kurvenfahrverhalten

Diskutiere Kurvenfahrverhalten im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle Schrauber, mal eine Frage: Ich fahre einen B-Vectra Caravan. Nur habe ich ein leichtes Problem. Bei "zügigen" Kurvenfahrten neigt er...
Kadettilac

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Hallo an alle Schrauber, mal eine Frage: Ich fahre einen B-Vectra Caravan. Nur habe ich ein leichtes Problem. Bei "zügigen" Kurvenfahrten neigt er gerne dazu mit dem Heck auszubrechen, er übersteuert etwas. Liegt das an den Reifen? Oder ist das allgemein ein Problem des Fahrwerkes (ist noch original)?

Grüßle, Jörg
 
Liquidstone

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Im allgemeinen sind in DL zugelassene Autos untersteuernd ausgelegt.
Der einziger der mir gerade einfällt der übersteuert ist der Lancer EVOx
Ich würde also an Deiner Stelle erstmal die Hinterräder (Reifen) prüfen.
Wenn Deine vorderen Reifen besser sind dann tausche sie mal durch.
Prinzipiel gehören immer die besseren Reifen auf die Hinterachse da von dieser die Fahrstabilität kommt.
 
J

juergen

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Ich tippe mal eher auf deine hinteren Stoßdämpfer, die vermutich nicht mehr die frischesten sind. Kontrolliere mal deine Bereifung hinten. Sind diese gleichmäßig abgenutzt oder vom Profil eher wellig ? Das wäre dann zb. ein Indiz für ausgelutschte Dämpfer.

Was die angesprochen besseren Reifen ( vom Profil her )...die sollte man eigentlich immer an der Antriebsachse montieren.
 
Liquidstone

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juergen schrieb:
Was die angesprochen besseren Reifen ( vom Profil her )...die sollte man eigentlich immer an der Antriebsachse montieren.
Da muss ich Dir leider wiedersprechen! Wie gesagt die besseren Reifen gehören IMMER auf die Hinterachse !!!
Da beim Vectra aber die VA angetrieben wird passt das also nicht zusammen.
 
Saber Rider

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hmmmm

die reifen mit dem besseren profil gehören auf die Antriebsachse ... stell dir mal nen hecktriebler vor der hinten die schlechteren reifen druff hat .... der dann bei nasser fahrbahn in ner kurve nur mal en ticken zu viel gas gibt oder generell beim beschleunigen .... der macht direkt nen walzer ^^ so wär es beim fronttriebler das der auf nasser fahrbahn in einer kurve beim tick zu viel beschleunigung über sein ziel hinausschiesst ^^

na aber jeder soll ja machen wie er meint ....... hab das nur so gelernt mit den begründungen in meiner werkstatt ......


bis denn MFG Mig
 
Liquidstone

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Saber Rider schrieb:
... stell dir mal nen hecktriebler vor der hinten die schlechteren reifen druff hat...
Nunja aber da ein Hecktriebler ja ein Hecktriebler ist haut es nun mal hin das auch die besseren Reifen auf der angetriebenen Achse sind.

Da jeder "normale" ungeübte Fahrer mit einem übersteuernden Auto überfordert ist werden Autos ja untersteuernd ausgelegt.

Und das ist nicht mein Persönliche Meinung sondern es ist einfach so das die Fahrstabilität eines Autos immer von der Hinterachse kommt.
Wenn es Regnet sollte man einfach nicht so schnell fahren das es über die Vorderachse schiebt, das kann man aber immer noch relaitiv einfach abfangen, wenn aber einmal Dein Heck los schiebt kannst Du kaum noch was machen.

Noch ein einfaches Beispiel, Du fährst auf der AB und Dein Forderreifen platzt. Was passiert? Nicht viel Du kannst Deinen Wagen relativ einfach im Zaum halten und abstellen.
Dein Hinterreifen platz!? Was passiert? Du wirst Dich wie wild im Kreis drehen und hast überhaupt keine Chance Deine Karre irgendwie zu halten.

Wie gesagt das ist nicht meine Meinung sondern es ist so!

PS: Bin KFZ'ler und Studiere den kram auch gerade ;-)


Hier das ganze nochmal von Michelin bestätigt, vielleicht glaubt Ihr denen mehr als mir.
http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp

Und noch eine Bestätigung vom ADAC:
http://www.fahrsicherheit.de/linthe/docs/trainertipp.html
 
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Saber Rider

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naja gut ..... langsam fahren bei regen is ja eh klar ... meinte ja auch kein rasen bei nässeglätte ......

naja michelin hätte mich mal als testpiloten nehmen sollen und nicht die rentner :redface:


so in diesem sinne ^^

MFG Mig
 
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:D ... na da scheine ich ja was angefangen zu haben...... Aber die Stoßdämpfer mal zu prüfen ist mit Sicherheit schon mal ein guter Gedanke, da mein gutes Stück jahrelang als "Lastesel" bei einer Catering-Firma unterwegs war.....

Na dann, unfallfreies Fahren (besonders bei nasser Fahrbahn) wünscht Euch...

Jörg
 
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