Saber Rider schrieb:
... stell dir mal nen hecktriebler vor der hinten die schlechteren reifen druff hat...
Nunja aber da ein Hecktriebler ja ein Hecktriebler ist haut es nun mal hin das auch die besseren Reifen auf der angetriebenen Achse sind.
Da jeder "normale" ungeübte Fahrer mit einem übersteuernden Auto überfordert ist werden Autos ja untersteuernd ausgelegt.
Und das ist nicht mein Persönliche Meinung sondern es ist einfach so das die Fahrstabilität eines Autos immer von der Hinterachse kommt.
Wenn es Regnet sollte man einfach nicht so schnell fahren das es über die Vorderachse schiebt, das kann man aber immer noch relaitiv einfach abfangen, wenn aber einmal Dein Heck los schiebt kannst Du kaum noch was machen.
Noch ein einfaches Beispiel, Du fährst auf der AB und Dein Forderreifen platzt. Was passiert? Nicht viel Du kannst Deinen Wagen relativ einfach im Zaum halten und abstellen.
Dein Hinterreifen platz!? Was passiert? Du wirst Dich wie wild im Kreis drehen und hast überhaupt keine Chance Deine Karre irgendwie zu halten.
Wie gesagt das ist nicht meine Meinung sondern es ist so!
PS: Bin KFZ'ler und Studiere den kram auch gerade ;-)
Hier das ganze nochmal von Michelin bestätigt, vielleicht glaubt Ihr denen mehr als mir.
http://www.michelin.de/de/auto/auto_cons_bib_pqr_neuf.jsp
Und noch eine Bestätigung vom ADAC:
http://www.fahrsicherheit.de/linthe/docs/trainertipp.html