Kupplungsschalter, überbrücken?

Diskutiere Kupplungsschalter, überbrücken? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin Jungs! Hab bei meinem Motor X16XEL jetzt das Tempomatsteuergerät mit richtigem Bowdenzug verbaut, und den Blinkerhebel. Ich würde jetzt...
Hetfield1988

Hetfield1988

Mitglied
Themenstarter
Moin Jungs!

Hab bei meinem Motor X16XEL jetzt das Tempomatsteuergerät mit richtigem Bowdenzug verbaut, und den Blinkerhebel.

Ich würde jetzt gerne eine Kurze Funktionsprüfung durchführen, habe aber noch keinen Kupplungsschalter bekommen.

kann ich zur probe erstma überbrücken?

MFG Hetfield

rob

rob

Schichtcheffe
kommt drauf an wie ein kupplungsschalter funktioniert....ob er einen stom unterbricht oder ob er einen freigibt...je nachdem eben einfach überbrücken würd ich sagen....aber is doch kacke wie willst du den tempomat dan deaktivieren?? ich würd liber warten bis ich einen hab

gruß rob

Hetfield1988

Hetfield1988

Mitglied
Themenstarter
weiß ich ja eben nich ob es nen schließer oder nen öffner is....

ausgehen müsste er doch über die bremse!?

rob

rob

Schichtcheffe
stimmt auch wider....naja hab keinen tempomat8)...aber mal zeitweise bissl mit dem thema befasst.....bis ich mal unter meine háube geschaut hab und gemerkt habe das ich kein e-gas habe8)

Hetfield1988

Hetfield1988

Mitglied
Themenstarter
haste wenigstens alles vorverlegt? also kabel für steuergerät und so?

Hetfield1988

Hetfield1988

Mitglied
Themenstarter
wie gesagt, habs ja grade alles selber hinter mir

brauchst nen steuergerät mit bowdenzug für 4 zylinder ( v6 passt wohl nich)

nen blinkerhebel mit tempomatfunktion, und eben den kupplungschalter...

VORRAUSSETZUNG: Alles ist vorverlegt...

rob

rob

Schichtcheffe
naja mit nem schaltplan kan man das auch selber verkabeln....bin selber grad dabei mir alles für xenon umbau zu zulegen...da werd ich wohl auch kabelbaum baun müssen...
gibt schlimmeres8)

mal sehn ob ich was auftreib...

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Genau, Plus falls du noch nen 2 poligen drin hast einen 4 poligen Bremslichtschalter.

Der einbau ist eigentlich kinderleicht wenn man es schon mal gemacht hat. Beim V6 ist der tausend mal schlimmer, da du keinen Platz hast.

Ist wie schon erwähnt dasselbe wie mit EGas nur das du den Bowdenzug und das Steuergerät noch im motorraum verbauen musst. Würde es dir ja machen Rob wenn du mal bei mir rum kommst

Zum Hauptthema:

Ich würde auch noch auf den Kupplungschalter warten

Hetfield1988

Hetfield1988

Mitglied
Themenstarter
ok ok.... dann muss ich mich wohl gedulden^^

Hetfield1988

Hetfield1988

Mitglied
Themenstarter
also:

hab mal ausprobiert mit dem überbrücken.

da kommt dann nur die motorkontrolleuchte wenn man den tempomat aktivieren will.

also schnell wieder raus mit der brücke8)

aber etwas gutes hat es ja, ich weiß jetzt dass das steuergerät den tempomat erkannt hat^^

mfg

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Und was meinst du, was der Schalter anders machen würde? Laut Schaltplan ist weder eine Sperrdiode noch ein Widerstand vorhanden. Braucht man eigentlich auch nicht, weil ein Öffner allein schon drahtbruchsicher ist.

Hetfield1988

Hetfield1988

Mitglied
Themenstarter
ja kein plan... ging jedenfalls nich...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

So habs jetzt nochgma mit überbrücken probiert: kein mucks hat der tempomat von sich gegeben....

1.-ist es beim seilzug dringend notwendig einen 4 poligen bremsschalter zu haben?

2.- wie spanne ich den tempomatbowdenzug? egal wie ich den hebel da hin und her bewege, der bowdenzug lässt sich immer bewegen....

Zuletzt bearbeitet:
Hetfield1988

Hetfield1988

Mitglied
Themenstarter
ok danke dir erstma!

ich werd ma kontrollieren ob ich nen 4 poligen bremslichtschalter drin hab...

wenn nich kanns ja fast nur noch daran liegen:cry:

Hetfield1988

Hetfield1988

Mitglied
Themenstarter
also hab schon nen 4 poligen bremslichtschalter ab serie drinne....
daran kanns also auch nich liegen...

kann mir mal jemand sagen wie doll der bowdenzug dann gespannt ist? also wenn ich den spanne lässt er sich trotzdem wieder rausziehen....

müsste der normalerweise so fest sein, das man sogar die drosselklappe offen halten könnte? wisst ihr was ich meine?:Fragezeichen:

Hetfield1988

Hetfield1988

Mitglied
Themenstarter
So Jungs,

hab jetzt (wenn auch etwas verspätet) die auflösung..

Mein Problem war der Bremslichschalter. Es war bei mir nur ein 2 poliger verbaut, hatte mich nämlich verkuckt.....

Und es hat auch mit überbrücken des kupplungschalters funtioniert.

Aber keine Angst, hab jetzt einen Kupplungsschalter drin.

Hoffe das hilft hier nen paar leuten.

Mfg Hetfield

Thema:

Kupplungsschalter, überbrücken?

Kupplungsschalter, überbrücken? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Tempomat einprogrammieren

Tempomat einprogrammieren: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir einen Tempomatschalter eingebaut/nachgerüstet aber finde im Tech 2 nicht die Punkte um ihn...
  • Opel Vectra B Kupplungsschalter für Tempomat bestellt, passt aber nicht! Hilfe!

Kupplungsschalter für Tempomat bestellt, passt aber nicht! Hilfe!: Moin, habe bei meinem Vectra B Edition 2000 125 PS gerade einen Tempomathebel eingebaut und habe per OBD den Tempomaten freigeschaltet. Hatte...
  • [SUCHE] Vectra B 4 Pol. Brems und Kupplungs-schalter

[SUCHE] Vectra B 4 Pol. Brems und Kupplungs-schalter: Hallo Leute, suche für das nachrüsten des Temp. einen 4 Poligen Brems.- und einen Kupplungsschalter. Angebote bitte mit Preis incl Versand...
  • LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel

LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel: Hallo Leute! Hab jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bei eBay: birgersnrw | eBay Ein defekter Luftmassenmesser, der die Temperatur nicht mehr...
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: So,wollt bei meinem Vectra C 2.2 Bj.2003 nen Tempomat nachrüsten! Hatte mich schon deshalb belesen und die dafür benötigten Teile sind ja zum...
  • Tempomat nachrüsten - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Tempomat einprogrammieren

Tempomat einprogrammieren: Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Habe mir einen Tempomatschalter eingebaut/nachgerüstet aber finde im Tech 2 nicht die Punkte um ihn...
  • Opel Vectra B Kupplungsschalter für Tempomat bestellt, passt aber nicht! Hilfe!

Kupplungsschalter für Tempomat bestellt, passt aber nicht! Hilfe!: Moin, habe bei meinem Vectra B Edition 2000 125 PS gerade einen Tempomathebel eingebaut und habe per OBD den Tempomaten freigeschaltet. Hatte...
  • [SUCHE] Vectra B 4 Pol. Brems und Kupplungs-schalter

[SUCHE] Vectra B 4 Pol. Brems und Kupplungs-schalter: Hallo Leute, suche für das nachrüsten des Temp. einen 4 Poligen Brems.- und einen Kupplungsschalter. Angebote bitte mit Preis incl Versand...
  • LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel

LMM, Brems- und Kupplungsschalter, Blinkerhebel: Hallo Leute! Hab jetzt noch ein paar Kleinigkeiten bei eBay: birgersnrw | eBay Ein defekter Luftmassenmesser, der die Temperatur nicht mehr...
  • Opel Vectra C Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: So,wollt bei meinem Vectra C 2.2 Bj.2003 nen Tempomat nachrüsten! Hatte mich schon deshalb belesen und die dafür benötigten Teile sind ja zum...
  • Oben