Kupplung und Getriebe - Calibra X20XEV + F18

Diskutiere Kupplung und Getriebe - Calibra X20XEV + F18 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich schon sehr viele andere Foren durchforstet habe und endlos in Google gesucht habe -...
B

balero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich schon sehr viele andere Foren durchforstet habe und endlos in Google gesucht habe - aber leider habe ich keine Hilfe gefunden. Deshalb wende ich mich an Euch mit der Bitte um Eure Hilfe.

Mein Calibra Bj. 1996 (X20XEV + F18-Getriebe) hat ein Problem:

Zwischen Getriebeglocke und Motorblock läuft rotes Getriebeöl raus. Die Kupplung rupft und ist verklebt.

Soweit ich weiß, gibt es 2 Möglichkeiten, dass an dieser Stelle Öl raustritt:
- Motoröl vom Motorblock zur Kupplung
- Getriebeöl vom Getriebe zur Kupplung.

Dort gibt es 2 Simmeringe.

Ich habe nach stundenlanger Suche herausgefunden, dass der linke (von vorne gesehen), also der das Motoröl zwischen Motorblock und Kupplung heraushält, folgender ist:

Teile-Nr. 90325572, Kat.-Nr. 6 14 840; 90x104x11mm, "Simmering Kurbelwelle hinten". Diese Info konnte mir auch der FOH geben.

Aber jetzt kommts:

Der andere Simmering, der rechte, also derjenige vom Getriebe, den scheint irgendwie niemand nennen zu können oder ihn quasi zu kennen.

Der FOH sagte mir, "Dichtring Antriebswelle Vorderachse", Teile-Nr. 90342143, Kat.-Nr. 3 74 151, den ich auch angeblich 2x brauche (warum auch immer) - aber diese Info soll nun FALSCH sein. Denn dieser Simmering dichtet doch die Antriebswelle ab. Was hat das mit meinem Problem zu tun?

Darum bitte ich Euch um Eure Hilfe. Der links Simmering ist (hoffentlich) richtig, aber der rechte - kann mir jemand bitte den richtigen nennen?

Ich denke sowieso viel eher, dass eben gerade der rechte und nicht der linke undicht ist, aber sicher ist sicher (wenn schon neue Kupplung, dann gleich beide Simmeringe neu).

PS.: Der FOH sagte, ich solle auch sehr günstige Teile bei der Gelegenheit erneuern, nämlich einen Führungsstift und Plastikbuchsen von der Schaltumlenkung??? Verstehe nicht, was das ist oder wofür das sein soll?

Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet - dann hätte ich nach 1 Jahr endlich meine Ruhe...

Vielen Dank... :151:
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
43
Ort
Schwabenländle
Hy,
also den linke (Motor/Getriebe) hab ich auch schon gewechselt, da ich das gleiche Prob. hatte. Dann gibts noch einen auf der Anderen Seite der Kurbelwelle (wo der Zahnriehmen drauf ist).
Aber von noch nem Simmerring auf der Getriebeseite hab ich noch nichts gehört, bin mir auch fast sicher dass entweder keiner hingehört, es sich bei deiner Teilenummer um nen Satz handelt und der dabei ist.
Genau weiß ich es auch nicht mehr, is scho a weile her.
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.614
Ort
Ruhrgebiet
Hy
Also normalweise heißt das Öldichtring der Kupplungswelle .(Getriebehauptwelle)
Jetzt weiß ich nur nicht ob du eine hydraulische Kupplung hast oder wie beim Vectra A mit Seil .
Bei der Hydraulischen soll auch eine Dichtring zwischen Ausrückeinheit und Getriebe sein .Das ist die Dichtung die man austaucht ,wenn man auch das Ausrücklager wechselt .
 
S

Steel

Gast
F18 ist hydraulisch und ich tippe eher, dass Ausrucklager sich verabschiedet hat.
Aber- so oder so muss das Getriebe runter, da macht man doch alles bei der Gelegenheit neu- Simmering KW, Kupplung, außer die ist neuwertig, Ausrucklager, Dichtung..
 
S

Steel

Gast
Upps :( , ich bin auf dem Vectra B Trichter, dann könnte es und wird es wahrscheinlich mechanische sein. Trotzdem würde ich alles- dann halt ohne den Ausrucker - neu machen.
 
Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
1.515
Alter
43
Ort
Schwabenländle
Würd ich auch sagen, wennde das Getriebe schon abmachst, mach alles, ist nämlich ne sau arbeit. Der Fahrschemel muss runter damit das Getriebe runter bekommst, d.h. nachher Spur einstellen.
Bei der Gelegenheit würd ich auch sehen ob die Kupplung nicht ne neue Schleifscheibe verkraften könnte, je nach dem wieviel KM die Kupplung hat.
 
B

balero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
4
Da ist natürlich nirgendwo was hydraulisches dran - alles rein mechanisch.

Links der Simmering ist klar - der große an der Kurbelwelle - der dichtet das Motoröl zur Kupplung hin ab - den habe ich hier.

2 Liter Getriebeöl (1,9 l werden benötigt) habe ich auch hier.

Dann habe ich einen kompletten Kupplungssatz auch hier (Schwungscheibe, Ausrücklager, Kupplungsscheibe).

Und eben den Simmering der anderen Seite, der mein Problem ist: Der dichtet das Getriebeöl zur Kupplung hin ab.

Den zu finden und zu besorgen, war schwer.
Der ist DIREKT zu wechseln, OHNE das Getriebegehäuse an sich zu öffnen. Denn der befindet sich direkt von außen sichtbar auf der Hauptwelle des Getriebes.

NIRGENDWO im Internet war der auffindbar oder aufgelistet. Entweder war der NIE bei jemandem kaputt, oder den hat nie jemand repariert.

Jedenfalls habe ich jetzt alle Neuteile hier.

Brauche nur noch einen erfahrenen Schrauber mit Bühne / Grube.
 
B

balero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
4
Hallo zusammen,

heute habe ich alles reparieren lassen.

Hat zwar den ganzen Tag gedauert, ging aber astrein und ohne Probleme.

Erstmal hier die alte Kupplungsscheibe:

http://img219.imageshack.us/img219/4394/onlinei.jpg

Okay, die war fertig; die armen Rillen, das ging fast schon an die Nieten. Das alte Ausrücklager war auch wackelig. Also, der komplette Kupplungssatz neu (3 Teile). Die Alte Kupplung war übrigens staubtrocken, also nichts verölt oder verklebt.

Dann die Schwungscheibe vom Motorblock hinter der Kupplung ab, damit wir an den Simmering zwischen Motorblock und Kupplung kommen (der große). Der Alte war 1a. Haben wir dennoch ausgetauscht.


Dann auf der Getriebe-Hauptwelle den Simmering zwischen Kupplung und Getriebe ab; der Alte war 1a. Haben wir dennoch ausgetauscht.


Dann das Übliche (Kupplung, Schaltung und Getriebeöl nachsehen).

Die Kupplung und die Schaltung sind wesentlich leichter bzw. weicher zu bedienen / treten, das freut mich sehr.

ABER: Das "schlagende" Geräusch (fast immer nach dem Lösen der Kupplung) hinter dem Kupplungspedal ist IMMER noch da.

Von unten ist NICHTS zu sehen - die gesamte Vorderfront des Wagens 1a.

Kopfschmerzen macht mir auch, dass - wie gesagt - damals das rote Getriebeöl aus dem "luftleeren" Raum der Kupplung (so nenne ich den mal) rauskam, also die Auflagefläche zwischen Motorblock und Getriebeglocke (ist ja auch gar keine Dichtung vorhanden).

WOHER kam es? Es KANN nur aus dem angesprochenen Simmering kommen!!!

Und dann eben, dass die alte Kupplung staubtrocken und nicht verschmiert oder verklebt war...

Aber NOCH ist alles Trocken und kein Verlust von Getriebeöl feststellbar - muss ich eben beobachten. Aber ich verstehe nicht warum die Kupplung etc. TROCKEN etc. war...

Vielleicht weiß noch der Eine oder Andere hier Rat...

4 Werkstätten vor Ort und 2 FOH sind jedenfalls ratlos - ich ebenso.

Somit hätte ich noch 1000 km mit der Kupplung fahren können; alles umsonst - und noch nen halbes Monatsgehalt :D
 
transporter

transporter

MESSIAS
Dabei seit
17.07.2004
Beiträge
8.614
Ort
Ruhrgebiet
Hy zu dein Eintrag "ABER: Das "schlagende" Geräusch (fast immer nach dem Lösen der Kupplung) hinter dem Kupplungspedal ist IMMER noch da. "


Das Geräusch kommte er aus den Motorraum oder von der Pedal ?
Wenn es die Pedal ist, würde ich mal dort die Aufhängung abschmieren , Ist auch so ein Vectra A Problem ,sollte dann vielleicht auch bei dein Calibra so sein .
Wenn es von Motorraum kommt ist viellleicht eine Motor-Aufhängung nicht mehr ganz i.O ?
Oder einfach mal an den Kupplungsarm die Führung abschmieren (Balistol zB ),
Zu dein Öl Verlust ;der gar nicht da war ist , habe ich auch keine Idee:nein:
 
B

balero

Frischling
Themenstarter
Dabei seit
16.06.2009
Beiträge
4
Hi,

habe schon alles geschmiert etc.

Aber ich glaube, ich komme des Rätsels Lösung immer näher.

Ich hatte ja bereits geschrieben, auch je nach "Kaputtheit" der Straße bzw. Schlaglöcher kommt das Problem.

Egal, ob Gang eingelegt oder Leerlauf, egal ob Gas oder kein Gas.

Das zieht sich ja durch das ganze Auto, aber jetzt ist mir aufgefallen, dass GENAU DANN der Schalthebel sich auch mitbewegt; er will quasi immer in Richtung Leerlauf (springt aber nie raus). Er ist dann also sehr unruhig.

Deutlich merkt man es auch im Rückwärtsgang - also rückwärts anfahren, bremsen, anfahren etc. Dann kommen fast immer der Schlag, das Geräusch und eben der Schaltknauf. Man muss dazwischen nur immer auskuppeln.

Vielleicht hilft das jemandem weiter?
 
Thema:

Kupplung und Getriebe - Calibra X20XEV + F18

Kupplung und Getriebe - Calibra X20XEV + F18 - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

    Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Opel Vectra B Vectra b Bj. 09.2000

    Vectra b Bj. 09.2000: hallo zusammen... habe Probleme mit meinen Vectra b Baujahr 09.2000 Facelift und Fließheck mit dem Motorkennbuchstabe y 16 xe 20 m.....muss da das...
  • Opel Vectra B F23 verliert Öl

    F23 verliert Öl: Hallo, wir haben festgestellt, dass bei meinem Vectra B BJ 2000 74kw mit Getriebe F23 das Getriebe Öl verliert. Das ist schon länger so, wir...
  • Opel Vectra B Kupplungspedal pulsiert

    Kupplungspedal pulsiert: Hallo ihr lieben, habe folgendes problem mit meinen Vectra: Also wenn ich beim fahren den Fuß leicht aufs Kupplungspedal lege merke ich ein...
  • Opel Vectra C F23 Getriebe am z32se

    F23 Getriebe am z32se: Hallo an alle. ich schätze mal, dass sich mein Getriebe demnächst verabschiedet. jetzt habe ich irgendwo gelsen das man ein f23 Getriebe vom...
  • F23 Getriebe am z32se - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

    Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Opel Vectra B Vectra b Bj. 09.2000

    Vectra b Bj. 09.2000: hallo zusammen... habe Probleme mit meinen Vectra b Baujahr 09.2000 Facelift und Fließheck mit dem Motorkennbuchstabe y 16 xe 20 m.....muss da das...
  • Opel Vectra B F23 verliert Öl

    F23 verliert Öl: Hallo, wir haben festgestellt, dass bei meinem Vectra B BJ 2000 74kw mit Getriebe F23 das Getriebe Öl verliert. Das ist schon länger so, wir...
  • Opel Vectra B Kupplungspedal pulsiert

    Kupplungspedal pulsiert: Hallo ihr lieben, habe folgendes problem mit meinen Vectra: Also wenn ich beim fahren den Fuß leicht aufs Kupplungspedal lege merke ich ein...
  • Opel Vectra C F23 Getriebe am z32se

    F23 Getriebe am z32se: Hallo an alle. ich schätze mal, dass sich mein Getriebe demnächst verabschiedet. jetzt habe ich irgendwo gelsen das man ein f23 Getriebe vom...
  • Oben