B
balero
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.06.2009
- Beiträge
- 4
Hallo zusammen,
zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich schon sehr viele andere Foren durchforstet habe und endlos in Google gesucht habe - aber leider habe ich keine Hilfe gefunden. Deshalb wende ich mich an Euch mit der Bitte um Eure Hilfe.
Mein Calibra Bj. 1996 (X20XEV + F18-Getriebe) hat ein Problem:
Zwischen Getriebeglocke und Motorblock läuft rotes Getriebeöl raus. Die Kupplung rupft und ist verklebt.
Soweit ich weiß, gibt es 2 Möglichkeiten, dass an dieser Stelle Öl raustritt:
- Motoröl vom Motorblock zur Kupplung
- Getriebeöl vom Getriebe zur Kupplung.
Dort gibt es 2 Simmeringe.
Ich habe nach stundenlanger Suche herausgefunden, dass der linke (von vorne gesehen), also der das Motoröl zwischen Motorblock und Kupplung heraushält, folgender ist:
Teile-Nr. 90325572, Kat.-Nr. 6 14 840; 90x104x11mm, "Simmering Kurbelwelle hinten". Diese Info konnte mir auch der FOH geben.
Aber jetzt kommts:
Der andere Simmering, der rechte, also derjenige vom Getriebe, den scheint irgendwie niemand nennen zu können oder ihn quasi zu kennen.
Der FOH sagte mir, "Dichtring Antriebswelle Vorderachse", Teile-Nr. 90342143, Kat.-Nr. 3 74 151, den ich auch angeblich 2x brauche (warum auch immer) - aber diese Info soll nun FALSCH sein. Denn dieser Simmering dichtet doch die Antriebswelle ab. Was hat das mit meinem Problem zu tun?
Darum bitte ich Euch um Eure Hilfe. Der links Simmering ist (hoffentlich) richtig, aber der rechte - kann mir jemand bitte den richtigen nennen?
Ich denke sowieso viel eher, dass eben gerade der rechte und nicht der linke undicht ist, aber sicher ist sicher (wenn schon neue Kupplung, dann gleich beide Simmeringe neu).
PS.: Der FOH sagte, ich solle auch sehr günstige Teile bei der Gelegenheit erneuern, nämlich einen Führungsstift und Plastikbuchsen von der Schaltumlenkung??? Verstehe nicht, was das ist oder wofür das sein soll?
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet - dann hätte ich nach 1 Jahr endlich meine Ruhe...
Vielen Dank...
zunächst einmal möchte ich sagen, dass ich schon sehr viele andere Foren durchforstet habe und endlos in Google gesucht habe - aber leider habe ich keine Hilfe gefunden. Deshalb wende ich mich an Euch mit der Bitte um Eure Hilfe.
Mein Calibra Bj. 1996 (X20XEV + F18-Getriebe) hat ein Problem:
Zwischen Getriebeglocke und Motorblock läuft rotes Getriebeöl raus. Die Kupplung rupft und ist verklebt.
Soweit ich weiß, gibt es 2 Möglichkeiten, dass an dieser Stelle Öl raustritt:
- Motoröl vom Motorblock zur Kupplung
- Getriebeöl vom Getriebe zur Kupplung.
Dort gibt es 2 Simmeringe.
Ich habe nach stundenlanger Suche herausgefunden, dass der linke (von vorne gesehen), also der das Motoröl zwischen Motorblock und Kupplung heraushält, folgender ist:
Teile-Nr. 90325572, Kat.-Nr. 6 14 840; 90x104x11mm, "Simmering Kurbelwelle hinten". Diese Info konnte mir auch der FOH geben.
Aber jetzt kommts:
Der andere Simmering, der rechte, also derjenige vom Getriebe, den scheint irgendwie niemand nennen zu können oder ihn quasi zu kennen.
Der FOH sagte mir, "Dichtring Antriebswelle Vorderachse", Teile-Nr. 90342143, Kat.-Nr. 3 74 151, den ich auch angeblich 2x brauche (warum auch immer) - aber diese Info soll nun FALSCH sein. Denn dieser Simmering dichtet doch die Antriebswelle ab. Was hat das mit meinem Problem zu tun?
Darum bitte ich Euch um Eure Hilfe. Der links Simmering ist (hoffentlich) richtig, aber der rechte - kann mir jemand bitte den richtigen nennen?
Ich denke sowieso viel eher, dass eben gerade der rechte und nicht der linke undicht ist, aber sicher ist sicher (wenn schon neue Kupplung, dann gleich beide Simmeringe neu).
PS.: Der FOH sagte, ich solle auch sehr günstige Teile bei der Gelegenheit erneuern, nämlich einen Führungsstift und Plastikbuchsen von der Schaltumlenkung??? Verstehe nicht, was das ist oder wofür das sein soll?
Wäre echt super, wenn ihr mir helfen könntet - dann hätte ich nach 1 Jahr endlich meine Ruhe...
Vielen Dank...