Kupplung bleibt unten, aber Gang ist drin und blockiert

Diskutiere Kupplung bleibt unten, aber Gang ist drin und blockiert im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, bei mir wurde vor ca. 3 Wochen das getriebe getauscht (F17) jetzt habe ich ein neues Problem: Wenn das Auto kalt ist, kann es passieren...
J

JensH1971

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,
bei mir wurde vor ca. 3 Wochen das getriebe getauscht (F17)
jetzt habe ich ein neues Problem:

Wenn das Auto kalt ist, kann es passieren, das der eingelegte Gang sich verklemmt und nicht ohne abschalten des Autos raus geht.

Wenn dem so ist, ist auch das Kupplungspedal nach unten durchgedrückt.

Frage: kann sowas kommen, weil die Werkstatt das falsche getriebeöl rein getan hat und das jetzt bei der kälte am Anfang zu zähflüssig ist und daher das Problem kommt oder was kann es sonst sein? Ich ahbe auch den verdacht, das die gangschaltung, wenn das auto kaltist schwerer rein gehen wie wenn er warm ist.
Gruß Jens

V

vectra 2.6

Doppel-As
AW: Kupplung bleibt unten aber gang ist drin und blokiert

Hat das Getriebe hyrdaulische Kupplungsbetätigung? Kann sein das die die Kupplung falsch entlüftet haben.

J

JensH1971

Mopedschrauber
Themenstarter

Das weis ich nicht, ich weiß nur, dass es ein F17- getriebe bei einem B-Vectra-Combi ist.

Kupplung falsche entlüftet- würde ich denen mittlerweile auch zutrauen. (die haben auch ein Ring oder Lager für 200,-€ (Teilekosten) mit getauscht)

Was würde das Entlüften kosten?

V

vectra 2.6

Doppel-As

Das F17 gibt es mit und ohne hydraulische Kupplungsbetätigung. Das Lager ist wahrscheinlich das Zentralausrücklager was bei nem Kupplungstausch mit ausgetauscht wird. In deinem Fall haben die es eben mit getauscht. Macht Sinn - bevor das Lager anfängt und macht Geräusche und das Getriebe auf deine kosten nochmal ausgebaut werden muß!

Gruß Daniel

J

JensH1971

Mopedschrauber
Themenstarter

Hallo Stimmt das war es- sorry ich kenn mich da nicht so aus.

Woran erkenne ich ob es eines mit oder ohne Hydraulik ist?

P.S. wurde mir mal gesagt, dass es wichtig sei original getriebeöl von Opel zu nehmen- soweit ich weiß haben die ein anderes genommen- ist das wirklich relevant?

Zuletzt bearbeitet:
J

JensH1971

Mopedschrauber
Themenstarter
So, jetzt ging garnichtasmehr!

Ich konnte mit der Kupplung nurnoch ins leere treten.
Jetzt steht mein veci dank ADAC bei nem FOH. Dadurch weiß ich immerhin, das bei mir dei Kupplung hydraulisch ist und anscheinede der Kupplungszylinder undicht ist?

Mal sehn was fürn rep-preis ich genannt bekomme.

turbo~tigra

turbo~tigra

Foren As
ich will ja nix sagen, doch 200€ für ein ausdrucklager!?
das teil kostet doch höchstens 30-40€. von mir aus lasse ich mir sogar noch 50€ eingehen. da würde ich auf jeden fall mal nachhacken und den preis mit einer anderen werkstatt abgleichen.

V

vectra 2.6

Doppel-As
ich will ja nix sagen, doch 200€ für ein ausdrucklager!?
das teil kostet doch höchstens 30-40€. von mir aus lasse ich mir sogar noch 50€ eingehen. da würde ich auf jeden fall mal nachhacken und den preis mit einer anderen werkstatt abgleichen.
Weiß zwar nicht genau was das Drucklager beim F17 kostet aber bei anderen Opel Modelen kostet es ca.200€ :heul:

S

sePowli

Foren As
JAJA, diese FOHs.
Der kostenvoranschlag für meine letzte Reparatur lag bei 120eus. Meine kleine Autowerkstatt hats für nur ein viertel des Preises gemacht. Um irgendeinen Sensor ging es, der 10 Eus kostete.

Da meine AirbagLeuchte leuchtet hat mir FOH ein zusammenlöten für 60 Eu angeboten. -Meine Werkstatt hats ohne was zu erwähnen zusammengesteckt.
(Sie leuchtet inzwischen wieder, aber in einer kleenen Werstatt wirds bei gleichem Effekt viel billiger.)

FOHs können mich mal. -und mein Auto höchstens gratis inspizieren.

Und entwendet wurde auch mal was!!! Was musste ich dieses geistig wertvolle Teil auch im Auto lassen.

V

vectra 2.6

Doppel-As
So, jetzt ging garnichtasmehr!

Ich konnte mit der Kupplung nurnoch ins leere treten.
Jetzt steht mein veci dank ADAC bei nem FOH. Dadurch weiß ich immerhin, das bei mir dei Kupplung hydraulisch ist und anscheinede der Kupplungszylinder undicht ist?

Mal sehn was fürn rep-preis ich genannt bekomme.
Bei der hydraulischen Kupplungbetätigung sind 2 Zylinder verbaut eins im Getriebe und eins am Kupplungspedal. Wahrscheinlich hat sich der Zylinder am Pedal verabschiedet.

Alex RY

Alex RY

Frischling
es hört sich wirklich nach ein hydraulig Fehler an aber wenn ein Zylinder undicht wär dann hätten du bald auch keine bremse mehr weil die Kupplung Flüssigkeit ist gleich Bremsflüssigkeit es ist auch der gleiche Ausgleichsbehälter.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
es hört sich wirklich nach ein hydraulig Fehler an aber wenn ein Zylinder undicht wär dann hätten du bald auch keine bremse mehr weil die Kupplung Flüssigkeit ist gleich Bremsflüssigkeit es ist auch der gleiche Ausgleichsbehälter.
Ja,

genauso ist das!

Das Lager kostet alleine ohne Kupplung ca. 150€!

Wahrscheinlich haben die das nicht richtig montiert,oder falsch entlüftet!

ggf. garnich entlüftet!

Mit dem Getriebeöl hat das nix zu tun,bzw. nur geringfügig!

Vielleicht muß man die Schaltung nochmal einstellen.

J

JensH1971

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo, laut FOH das zentrale Ausrücklager - also im Geteriebe
Kostenvoranschlag ca. 1400,- +ggf neues getriebe, wenn bremsflüssigkeit hineingelaufen ist.

Ich hab jetz die schanutze voll, auto wurde vor ca. 2 Monaten gekauft und seit dem nur ärger- ichw erde den Verkäufer auffordern es zurück zu nehmen oder verklage ihn wegen arglisitger Täuschung, da einiges rausgekommen ist was er nicht gesagt hatte.

- Getriebe wurde vor 3,5 Wochen gestauscht, Klima def, Ensdtof getauscht, Gelenke an Vorerachaschse sind dur, Tankabdeckung ist abgerissen,....

NEE DANKE,
ich kenne Opel eigentlich als zuverlässiges Auto.

P.S. als der ADAC da war hat es auch aus dem Getriebe getropft!(nicht soo viel aber inerhal einer Stunde wr doch ein ca 10cm großer fleck da)

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ist das Ausrücklager!

Schau mal nach ob noch Bremsflüssigkeit drinne ist!

Falls ja,aber der Stand sinkt,schließ den Behälter Luftdicht ab,damit keine Luft in den Kreislauf kommt und die ganze Flüssigkeit rausläuft!

Normalerweise dürfte die Bremsflüssigkeit nicht ins Getriebe kommen,aber zur Sicherheit besser das Getriebeöl tauschen!

Der jeniger welcher zuletzt drann war sollte dafür haften,an den Verkäufer wirst du nicht mehr drann kommen!

J

JensH1971

Mopedschrauber
Themenstarter
So ich schau nach nixmehr,

Händler hat zugesagt, das Auto zurück zu nehmen und mir den Kaufpreis zu erstatten.
:bowdown:

Ich hoffe der nächte Kauf wird nicht wieder so ein Alptraumauto.

(Händler hatte ja auch die Werkstatt vermittelt und alles arrangiert)

Thema:

Kupplung bleibt unten, aber Gang ist drin und blockiert

Kupplung bleibt unten, aber Gang ist drin und blockiert - Ähnliche Themen

• Hilfe Kupplung schaden?

Hilfe Kupplung schaden?: Hallo zusammen ich brauche dringend eure Hilfe ich fahre einen Opel Vectra B von 1997 1,6 Liter Maschine ich habe folgendes Problem meine Kupplung...
  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Rückwärtsgang kracht - Ähnliche Themen

• Hilfe Kupplung schaden?

Hilfe Kupplung schaden?: Hallo zusammen ich brauche dringend eure Hilfe ich fahre einen Opel Vectra B von 1997 1,6 Liter Maschine ich habe folgendes Problem meine Kupplung...
  • Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.

Kupplung vom Opel Vectra C 2004 geht nicht.: Mahlzeit, bei meinem Opel Vectra C Baujahr 2004, funktioniert die Kupplung nicht mehr wie sie soll. Schalten funktioniert noch, aber das...
  • Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad

Vectra B Z16XE Kupplung wechseln/ Schwungrad: Hallo Leute! Habe zu meinem Vectra B Z16XE eine Frage bezüglich Kupplungstausch und Schwungrad. Hat meiner noch ein massives Schwungrad oder ein...
  • Opel Vectra C rote Lampe geht oft an

rote Lampe geht oft an: Hallo zusammen, bei unserem Vectra C geht oft eine rote Signallampe an. Sie brennt dann einige Zeit um dann wieder zu erlöschen. Es ist die...
  • Opel Vectra C Rückwärtsgang kracht

Rückwärtsgang kracht: Hallo zusammen, meinen Vectra (Caravan, Motor Z18XER, 180000 km) und mich plagt seit ein paar Wochen ein nerviges Problem: Das Einlegen des...
  • Oben