Hallo,
von der Sache mit dem Notlaufprogramm halte ich nichts. Du hasst von deinem Schrauber geschrieben, aber nicht von den Ergebnissen seiner Untersuchung.
Muss wahrscheinlich Austauschmaschine her - ist etwas ungenau, wenn du hier einen Rat haben willst. Haben zum Beispiel 3 Zylinder einen Kompressionsdruck zwischen 12 und 13 bar und ein Zylinder nur 10 bar, ist der Motor sicherlich leicht geschädigt. Der Motor läuft trotzdem recht gut und beim Fahren merkt man dieses leichte Problem nicht.
Einen ernsten technischen Defekt, wie keine Kompression auf einem Zylinder, kann man nicht elektronisch mit einen „Notlaufprogramm“ verschwinden lassen. Die Idee dein Problem mit dem Notlaufprogramm in den Griff zubekommen ist sowieso sehr unverständlich. Das Notlaufprogramm ist die letzte Möglichkeit des Motorsteuergerätes bei leichten Störungen (Ausfall von nicht so wichtigen Sensoren oder Funktionsteilen des Motorsteuergerätes) den Motor notdürftig mit Einschränkungen am Laufen zu halten. Das ist kein Reparaturprogramm für einen defekten Motor.
Die Sache mit dem Luftmengenmesser kann man nach meiner Ansicht vernachlässigen, weil der Vectra A mit einem 1.6 NZ - Motor aus dem Bj. 1993 so etwas nicht hat. Läuft der Motor ab und zu richtig gut, und dann wieder schlecht, ist es mit Sicherheit nicht der Motor, der hier ein Problem hat.
Möglich ist für mich wieder das üblich Problem - 3x Z, wenn dein Fahrzeug nur auf 3 Zylindern läuft.
Zündverteiler reinigen oder ersetzen, die Zündleitungen und die Zündkerzen prüfen bzw. erneuern. Bei diesen Fehlern kann das Motorsteuergerät keinen Fehler feststellen!
Es reicht manchmal, wenn man weiß welcher Zylinder die Probleme bereitet, gezielt nur dort die Zündleitung und Kerze zu wechseln. Weißt du welcher Zylinder nicht arbeitet?
Es ist gut möglich, dass diese Maßmahnen deinem lahmen Auto wieder auf die Sprünge helfen und du keinen neuen Motor brauchst.
Aber auch ein defekter Sensor (z.B. Temperatursensor) für das Motorsteuergerät macht aus einem tollen Motor einen Motor, der sich so „anfühlt“ als wäre er Schrott. In der Regel kommt bei defekten Sensoren die MKL (Motorkontrollleuchte). Hier kann man auch einen Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen. Das geht beim Vectra A ohne Technik, nur mit Blinkcode im Cockpit. Kostet also kein Geld. Den Sensor für die Motortemperatur kann man für unter 15 Euro als Neuteil kaufen. Man sollte hier schon genau prüfen, wo die Ursachen für die Funktionsstörung des Motors liegen, bevor man den Wagen verschrottet bzw. reparieren lässt.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus