Künstlich ins Notlaufprogramm

Diskutiere Künstlich ins Notlaufprogramm im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; kann ich meinen vectra bauj. 93 irgendwie testweise im notlaufprogramm fahren???
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jajasoistdas

Frischling
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kann ich meinen vectra bauj. 93 irgendwie testweise im notlaufprogramm fahren???
 
Budderwerch

Budderwerch

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AW: künstlich ins notlaufprogramm

Darf man fragen, warum du das versuchen willst?

Es müßte funktionieren, wenn du den Stecker der Lambdasonde abziehst.

Mfg Jörg
 
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jajasoistdas

Frischling
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AW: künstlich ins notlaufprogramm

natürlich dürft ihr den grund wissen ;)

isn 75ps vectra der richtig ******* fährt :( zieht gaaaarkein bisschen mehr, geht wenn man anhalten will und kein gas gibt gleich mal aus, startet nicht immer gut...

bekannter kfz-meschaniker hat sich den wagen angesehn, son paar standart sachen geprüft und kompression gemessen, läuft nur noch auf drei zylindern :'( sagt müsste wahrscheinlich austauschmotor her! (wenn ich so doll wäre und in son altes auto geld rein stecke)

jetzt hab ich ihn letzens mal schlecht behandelt und trotz der schlechten leistung ackern lassen, heißt berg rauf nicht gleich runtergeschaltet, was macht der gute? ruckelt kurz, geht ins notlaufprogramm (denke mal das isses, denn die gelbe lampe ging an) und siehe da er fuhr sich fast normal mit akzeptabler leistung....

kann die motorsteuerung im normal modus kaputt sein, das er den einen zylinder nicht anspricht? oder kabelbaum problem oder mach ich mir da zuviele hoffnungen?

will sehen ob er, wenn ich ihn künstlich ins notlaufprogramm bringe wieder gut läuft!!!????
 
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
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Das geht auch wenn du den Stecker vom Luftmassenmesser Abziehst..

das könnte auch der Grund für deine probleme sein oder ein defekter temparaturfühler der Enspritzung oder oder oder...
 
Budderwerch

Budderwerch

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Hört sich ja alles nicht so gut an.
Aber ich kann dir gleich auf Anhieb sagen, wenn du ihn "künstlich" im Notlaufprogramm fährst, wird der Zylinder, der zu wenig Kompression hat, auch nicht laufen.

Außerdem wirst du einen erheblich höheren Kraftstoffverbrauch im Notlaufprogramm haben.

Im Notlaufprogramm nimmt das Steuergerät einfach nur noch Ersatzwerte statt der tatsächlichen IST-Werte der verschiedenen Sensoren, (z.B. Temperatur, Restsauerstoffgehalt im Abgas, u.s.w.) die nötig sind, daß das Kraftstoff-Luft-Gemisch stimmt und der Motor optimal läuft.

Also wenn du schon einen Schrauber an der Hand hast, müßte er das eigentlich feststellen können, woran das liegt bzw. was man machen kann daß er wieder läuft. Vielleicht mal Fehlerpeicher auslesen, denn wenn er schon im Notlaufprogr. gelaufen ist wird ein Fehler abgespeichert sein.

Mfg Jörg
 
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Vectrafreak87

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Tripel-As
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Ohne Kompression bringt dir das Notlaufprogramm aber auch nix also kann es das schon mal nicht mehr sein....
Das hätte der Kollege in der Werkstatt der die Prüfungen gemacht hat aber auch bestimmt gesagt wenns daran liegen würde...

Ich Tipp auf ein Sensorisches Problem
 
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jajasoistdas

Frischling
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danke für die qualitativen antworten!

dem schrauber hab ich von der erkenntnis noch nicht berichtet.
hat mich halt gewundert, dachte das es sein kann das nur noch das notlaufprogramm den motor richtig betreibt mit allen zylindern und das normale programm wegen keine ahnung nem platinen fehler oder kabelbruch oder so nicht mehr an den einen zylinder kommt...
 
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Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo,

von der Sache mit dem Notlaufprogramm halte ich nichts. Du hasst von deinem Schrauber geschrieben, aber nicht von den Ergebnissen seiner Untersuchung.
Muss wahrscheinlich Austauschmaschine her - ist etwas ungenau, wenn du hier einen Rat haben willst. Haben zum Beispiel 3 Zylinder einen Kompressionsdruck zwischen 12 und 13 bar und ein Zylinder nur 10 bar, ist der Motor sicherlich leicht geschädigt. Der Motor läuft trotzdem recht gut und beim Fahren merkt man dieses leichte Problem nicht.

Einen ernsten technischen Defekt, wie keine Kompression auf einem Zylinder, kann man nicht elektronisch mit einen „Notlaufprogramm“ verschwinden lassen. Die Idee dein Problem mit dem Notlaufprogramm in den Griff zubekommen ist sowieso sehr unverständlich. Das Notlaufprogramm ist die letzte Möglichkeit des Motorsteuergerätes bei leichten Störungen (Ausfall von nicht so wichtigen Sensoren oder Funktionsteilen des Motorsteuergerätes) den Motor notdürftig mit Einschränkungen am Laufen zu halten. Das ist kein Reparaturprogramm für einen defekten Motor.

Die Sache mit dem Luftmengenmesser kann man nach meiner Ansicht vernachlässigen, weil der Vectra A mit einem 1.6 NZ - Motor aus dem Bj. 1993 so etwas nicht hat. Läuft der Motor ab und zu richtig gut, und dann wieder schlecht, ist es mit Sicherheit nicht der Motor, der hier ein Problem hat.

Möglich ist für mich wieder das üblich Problem - 3x Z, wenn dein Fahrzeug nur auf 3 Zylindern läuft.
Zündverteiler reinigen oder ersetzen, die Zündleitungen und die Zündkerzen prüfen bzw. erneuern. Bei diesen Fehlern kann das Motorsteuergerät keinen Fehler feststellen!

Es reicht manchmal, wenn man weiß welcher Zylinder die Probleme bereitet, gezielt nur dort die Zündleitung und Kerze zu wechseln. Weißt du welcher Zylinder nicht arbeitet?

Es ist gut möglich, dass diese Maßmahnen deinem lahmen Auto wieder auf die Sprünge helfen und du keinen neuen Motor brauchst.

Aber auch ein defekter Sensor (z.B. Temperatursensor) für das Motorsteuergerät macht aus einem tollen Motor einen Motor, der sich so „anfühlt“ als wäre er Schrott. In der Regel kommt bei defekten Sensoren die MKL (Motorkontrollleuchte). Hier kann man auch einen Fehler aus dem Motorsteuergerät auslesen. Das geht beim Vectra A ohne Technik, nur mit Blinkcode im Cockpit. Kostet also kein Geld. Den Sensor für die Motortemperatur kann man für unter 15 Euro als Neuteil kaufen. Man sollte hier schon genau prüfen, wo die Ursachen für die Funktionsstörung des Motors liegen, bevor man den Wagen verschrottet bzw. reparieren lässt.


Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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jajasoistdas

Frischling
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entschuldigt wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe, ich bin kfz leihe, hab jez nicht so die ahnung...

ich weiß auch das ich einen mechanisch defekten motor nicht mehr zum laufen bekomme, erst recht nicht mit dem notlaufprogramm

mein schrauber hat zündkerzen, zuleitungen alles geprüft und geht von einem mechanischen defekt aus

ich für meine teil und daher die frage wie ich ins notlaufprogramm komme habe einen defekt der motorsteuerung für möglich gehalten (korrigiert mich wenn das unmöglich ist) weil ich im notlaufprogramm mal als der wagen noch nicht so extrem hinüber war akzeptable leistungen gemeint habe zu spüren und dadurch gedacht habe das beim notlaufprogramm ein anderer möglicherweise intakter schaltkreis benutzt wird und der motor mechanisch nicht kaputt ist sondern die motorsteuerung im normal programm einen fehler hat...
 
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