Kühlwassertemperaturanzeige steigt nur wenig an

Diskutiere Kühlwassertemperaturanzeige steigt nur wenig an im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, nachdem ich nun die LiMa eingebaut und die Ladekontrollleuchte gewechstelt habe ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperaturanzeige...
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reveton

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Hallo,
nachdem ich nun die LiMa eingebaut und die Ladekontrollleuchte gewechstelt habe ist mir aufgefallen, dass die Kühlwassertemperaturanzeige nur ca. die Hälfte des blauen Bereichs hochgeht. Ich meine, er ist früher auch wenns hoch kommt nur bis ca. 75° hoch - aber nun bewegt er sich nur noch 1-2mm nach oben und es kommt auch vor, dass er dann wieder abfällt.
Habe anfangs an ein offenes Thermostat gedacht - kann ich aber zu 99% ausschliessen, da der Kühler auch warm/heiss wird und die Heizung auch gut funz. nach ca. 1-2km Fahrt blässt das Gebläse schon lauwarm - nach 5 km schon schön warm.
Es handelt sich um einen 1,6i 8V Bj96
Hab auch den Kabelschuh vom TempSensor (Zahnriemenseitig im Ansaugkrümmer) abgezogen und auf Masse gelegt - Zündung eingeschaltet - aber es hat sich leider nichts getan - keine BEwegung des ZEigers
Ich hab dann den Stecker wieder auf den Sensor gegeben, gestartet und nach ca. 1-2 min ist der Zeiger um ca. 1mm gestiegen

Hat jemand eine Idee was das sein kann ??

Wäre über Tipps sehr dankbar
 
snake23

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kann es sein das du zuviel kühlerfrostschutz drine hast?????
hört sich danach an hab das auch schon mal gehabt bis zur welcher tempetratur ist dein wasserkreislauf den frost sicher
 
DS237

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Gelber Engel
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ist der tempfühler in dem ansaugschaluch nicht nur für die ansaugluft und nicht für die motortemperatur zuständig??? dein sensor müßte beim thermostat sitzen den du suchst. wird der kühler bei kaltem auto gleich mit warm oder erst nen ganze stück später? und wie kalt ist es denn zur zeit so bei euch? bei -18 grad geht meiner auch net groß aus dem blauen bereich raus.
 
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reveton

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Frostschutz ist bis -25° drinnen - glaub kaum dass es an dem liegen wird - der Temperaturgeber befindet sich in der Ansaugbrücke lt. dem Buch "Jetzt helfe ich mir selbst"
Beim 1.6i 8V sitzt ja das Thermostat hinter dem Zahnriemen, stirnseitig am Motor, dh. dort hätte kein Sensor mehr Platz also wirds wahrscheinlich der im Ansaugkrümmer sein (hat nur einen Kontakt)
Was mich einwenig stutzig macht ist, wenn man den Kontakt abzieht und an Masse hält, sollte die Temperaturanzeige langsam hoch in den roten Bereich gehn, wenn man die Zündung anmacht - tut sie aber nicht. Lt. Buch sollte dann entweder das Kabel ur Anzeige oder die Anzeige selbst defekt sein. Nur wenn ich den Motor starte und laufen lasse, dann steigt die Anzeige - zwar nur ganz wenig, aber sie steigt.

Wir haben zur Zeit Temperaturen um die -5° - Heizungsluft wird, wie schon erwähnt nach ca. 2-3min Fahrzeit warm - also kann ich mal ein offenes Thermostat ausschliessen
 
DS237

DS237

Gelber Engel
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es gibt ja wie gesagt 2 sensoren, einen fürs steuergerät und eins für die anzeige. im ansaug ist aber meiner meinung nach nicht der richtige. hab jetzt aber auch kein bild von dem motor das ich ihn dir zeigen könnte
 
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reveton

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der zweite sitzt bei mir direkt unter der Einspritzung und hat einen mehrpoligen Stecker - der andere hingegen nur einen einfachen Kabelschuh
 
pd33

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Tripel-As
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Also, der Vectra steht bei uns draußen im Carport, d.h. er kühlt auch weitestgehend runter. Bis zur Arbeit habe ich ihn momentan auch nur im blauen Bereich (10km), nicht drüberraus. Dazu brauchts ne halbe Stunde Laufen - auch wenn bereits warme Luft aus dem Gebläse kommt.

Musst bedenken, die fühlt sich ja schon warm an, wenn se 30 Grad hat. Die anzeige geht ja frühestens bei 70 Grad oder so los.

Patrick
 
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christian0812

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Denke mal das ist bei den Temperaturen draussen normal..
bei meinen geht die auch nciht wirklich hoch die Nadel im Mom..
 
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reveton

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naja ich hab ja noch nen zweiten vecci 1.8i 16V Bj.97 dort hab ich nach wenigen km Fahrt über 80°
 
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Klaus aus Forst

Tripel-As
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Hallo,

ich würde mal so schreiben, prüfe doch bitte nach welchen Widerstandswert der Fühler im kalten Zustand und welchen Wert der Fühler im warm gefahrenen Zustand des Fahrzeuges hat.

Hier braucht man natürlich ein Messgerät. So ein Digitalmultimeter aus einem Baumarkt für 5 bis 15 Euro reicht hier völlig aus. Entweder hast Du so ein Teil in Deinem Fundus, borgst Du dir so ein Teil oder kauft Dir so ein Multimeter, ich meine dass muss man haben.

Meine Vermutung ist, dass der Fühler für die Kühlwassertemperatur defekt ist. Ich selbst hatte bisher bei meinen 6 Opelfahrzeugen, die ich über mehr als 9 Jahre besaß, schon 2 dieser Temperaturfühler auswechseln müssen. Möglich ist aber auch ein völlig vergammelter Steckanschluss, den man nur reinigen muss.

Selbst gemessene Werte am Temperaturfühler (Anschluss am Fühler entfernt):

Temperaturfühler bei ca. - 3 °C ca. 2,88 kOhm
Temperaturfühler bei ca. 23 °C ca. 1,10 kOhm
Betriebstemperatur ca. 85 °C ca. 118 Ohm

Messe Fühleranschluss gegen Thermostatgehäuse (Masse)!

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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reveton

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So, bewaffnet mit Multimeter hab ich nun den Temperatursensor gemessen - nachdems grad minus Grade hatte, zeigte er so um die 3kohm - hab gestartet und der widerstand ist kontinuierlich gesunken

also wirds wahrscheinlich
a.: am Kabelschuh liegen (sieht aber nicht vergammelt an)
b.: das Kabel hat wo einen Schaden
c.: die Anzeigeeinheit ist defekt (worst case)

Meine Frage:
geht das Sensorkabel (bei mir blau) direkt zur Tachoeinheit? oder ist diese noch irgendwo gesteckt? dann könnte dort auch der Fehler liegen
 
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reveton

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thx, laut plan hab ich nur einen Kontakt - das wird wohl der beim sensor sein, dh. das Kabel geht ohne unterbrechung bis zur Anzeige - werd ich mal durchmessen ob nicht das KAbel irgendwo ab ist bzw. einen zu hohen widerstand hat
 
Aslinger

Aslinger

Eroberer
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Bei Minusgraden hatte mein C18NZ auch immer nur meist um die 80°, wenn ich die Heizung auf 100% gestellt habe und die Lüftung auf Stufe 2. Sonst eher um die 85° herum. Am besten die Heizung auf Mittel stellen und das Gebläse auf Stufe 1. So entzieht man dem Motor weniger Wärme.

Im Sommer pickt der Zeiger immer auf 90°.
 
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Michael1964

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Um das Thema noch mal aufzugreifen, ich habe per Intercace gemessene, nach getauschtem Motor, ebenfalls nur noch 75 ° Temp.

Motorcode X16 XEL Opel Vectra B 1,6 16 V

@ Klaus aus Forst. Meine Frage an Dich,


War das Fahrzeug(Motor) Baugleich? Oder sind es nur deine gemessenen Werte im defekten Zustand.

Oder sind die Werte so in ordnung und analog auf jeden Fühler anzuweden?

Vielen Dank für Deine Hilfe

Gruß
Michael aus Alsdorf
 
Thema:

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