Kühlwasser zu heiß?

Diskutiere Kühlwasser zu heiß? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo habe da ein Problem mit dem Kühlwasser festgestellt. Wenn ich stehe bei laufenden Motor ( Ampel oder stockender Verkehr ) geht der...
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charly

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Hallo
habe da ein Problem mit dem Kühlwasser festgestellt. Wenn ich stehe bei laufenden Motor ( Ampel oder stockender Verkehr ) geht der Tempzeiger bis auf über 100 grad also steht über dem letzten strich vor dem roten bereich ( 120 grad ). Lüfter geht an dann ein abfall der Temp bis so kurz nach dem letzten weißen strich schätze mal so ca 95 grad. ( steht zwischen 90 und 100)
Wenn ich fahre steht der Zeiger nach einer weile auf dem ersten strich nach dem blauen Feld ist das Normal? Betriebstemperatur liegt doch bei ca. 90 grad oder?
Kühlwasser ist Okay und Lüfter geht auch sonst nichts auffälliges zu sehe im Motorraum. Liegt hier ein defeckt vor?
Gewechselt wurden gestern Zündkerzen, Zahnriemen, Wasserpumpe.
Danke für die Auskunft und Hilfe.
Gruß Charly
 
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charly

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Es ist ein Vectra A 1.6 Baujahr 1993.
War gerade noch mal unterwegs und habe es noch mal beobachtet also bei freier fahrt steht er beim ersten weißen strich nach dem blauen feld komm ich in stau geht er hoch bis zum letzten weißen vorm roten und geht immer ein stück zurück wenn der lüfter geht steht dann zwischen 90 und dem letzten weißen strich.
gruß charly
 
Siggi-B-V6

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Wurde die Wasserpumpe mitgewechselt?
 
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charly

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Ja wurde Zahnriemen und Wasserpumpe gewechselt.
kann auch der temp fühler defeckt sein?
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
Tempfühler sehr unwarscheinlich, weil der Lüfter bei 95°C angeht und bis auf 90° C runterkühlt.. und das kommt ungefähr hin mit deiner Anzeige..

würd eher auf Thermostat tippen das es daueroffen ist?!
 
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charly

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hallo
wenn das thermostat offen währe erwärmen sich dann nicht beide schläuche am kühler gleichmäßig weil einer ist faßt immer kalt außer wenn der lüfter angeht sind beide gleich warm. Also der eine ist nicht kalt aber ein deutlicher temp unterschied.
gruß charly
 
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charly

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ja genau so ist es. meinst du das alles so normal ist das er auf 100 grad geht aber warum kühlt er dann bei freier fahrt soweit runter kommt so aus dem blauen feld bis zum ersten weißen strich komisch.
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
naja freie fahrt.. recht kühles wetter zur zeit... Fahrtwind..
das Kühlt schon ordentlich...

Sei froh das er sich wieder abkühlt ... und ned noch weiter in der Temperatur steigt
 
Master79877

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Hi,

also ich habe die erfahrung gemacht das Opel allgemeine Hitzeprobleme hat vorallem im Stau / Stockendem Verkehr. Auch mein Vecci ist am Hecheln wenn ich in den Stau / Stockendem Verkehr fahre.

Abhilfe für dieses Problem war ein Extra Schalter für die Belüftung, sodas ich dieses ein und aus schalten kann wenn dieses benötigt wird und es treten diese probleme nicht mehr auf. :idee:
 
Klumpen

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Hey Leute,

ich hab das selbe Problem bei meinem Vectra A 1.8er, aber noch nen bisschen Heftiger!!

Der geht hoch bis knappe Hundert und dann springt erst der Lüfter an! Der Kühlt ihn dann wieder auf ca. 95 grad herunter! Das ist aber recht hoch oder nicht? Hab es auch immer nur bei stockendem Verkehr usw.

Hab vorhin schon das Thermostat gewechselt! Aber keine Besserung!!

Kann mir einer sagen wo der Fühler ist der den Lüfter einschaltet? Könnte es sein das der Fühler hin ist? weil er ja den Lüfter sehr spät einschaltet und sehr früh wieder abschaltet!!!

HILFE
 
chaos

chaos

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der wo ich auch arbeite...
der Fühler der den Ventilator aktiviert ist direkt im Kühler..
da geht ein 3Poliger Stecker dran (zumindestens bei mir) aber der Ventilator hat nur einen 2Poligen anschluss ausser es is n Diesel oder Turbo
oder hat Klima (wenn ich den Stromlaufplan richtig gelesen hab)

es gibt andere Fühler die in anderen Temperaturbereichen aktiv werden...
ich hab einen der ab 89->85°C oder so aktiv wird weiss jetzt nicht mehr genau welche Werte der hat.. habe den damals beim Boschservice in Polen aus dem Katalog gefischt und wenn ich mich nicht irre ist das der für den Vectra Turbo
was wichtig ist bei dem "Hitzeproblem" .. ist eure Wasserpumpe noch heil ?

normalerweise geht die erste Wasserpumpe vom Vectra A bei ca. 100tkm drauf (war bei meinem alten Vectra bei ca. 110tkm) also die mal Wechseln oder Kühlflüssigkeit erneuern.. vll ist die Kühlfähigkeit nicht mehr vernünftig gegeben durch Dreck, Rost etc.?!

achja kann auch sein das der Kühler "Dicht" ist durch das Kühlerdicht mittel oder ähnliches oder durch dreck .. da kühlflüssigkeit ablassen .. kühler ausbauen, mit spüliwasser schön ausspülen - könnte jedenfalls auch helfen ..

ich weiss aber nicht inwiefern sich Spüli verhält wenn man das einfach zur Kühlflüssigkeit dazukippt, das wäre nämlich auch ne Alternative ne zeit mit dem Spüli im Kühlwasser fahren und dann Wechseln .. ansonsten überprüft eure Kühler selbst nochmal ob die Lamellen alle auch "heile" sind..
 
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woran kann ich denn sehen das die Wasserpumpe schrott ist?

Eigentlich geht sie ja noch, da sie das wasser ja wohl bis in Kühler drückt oder?

Ich muss morgen früh nach Bonn!! Also etwa 200km von mir aus! Was mach ich nun? Kann das sein das die Wasserpumpe nur leicht angehaucht ist, und mir morgen aufm weg richtig hops geht?
 
chaos

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der wo ich auch arbeite...
naja ob sie noch heile is kannsu erst nach ausbau feststellen..
also ob die schaufeln noch komplett sind oder ob sie noch sauber dreht...

aber normal is das, sobald die kiste warm geht spätestens ab 98°C der Kühler an und dreht dann solange bis die Temp auf unter 95 oder 92°C kommt (je nachdem welcher fühler...)
solang die Temperatur nie über die 100°C würd ich mir allerdings nicht soviel sorgen machen..

einfach mal die Kühlflüssigkeit kontrollieren und auch den Stand dieser..
 
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der Behälter ist bis oben hin voll, allerdings hat er das nie gemacht mit der hitze, sonst war der immer so bei 90 grad!! Das ist ja das seltsame, erst seit ca. 4 Tagen ist der so Heiß
 
Master79877

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Hi,

also meine Wapu ist bei 140 tkm gewechselt worden und nun habe ich 180 tkm drauf. Also denke ich mal das ich eine defekt der Wapu ausschließen kann. Laut erfahrungswerten von bekannten die auch schon recht lange Opel fahren hat Opel dieses Problem schon immer gehabt das der Motor bei Luftabriss recht warm wird. Aus dem Grund habe ich mir auch gleich beim Kauf meines Vecci´s (nach 800 km Autobahnfahrt wo er bei jedem Stau hochkochte) eine Zusatzschalter eingebaut das ich sowie eine erhitzung zu erkennen ist das Kühlergebläse einschalten kann. So hohe Temperaturen wie so manch einer im Stau kriegt kann schnell mal eine leicht altersschwache ZKD kosten was dann nen Teurer Spaß wird.

Zum Testen der Wasserpumpe habe ich vor kurzem hier mal gelesen das man auch den Kühlerschlauch abnehmen kann und die Zündung (1. Stufe der Zündung also nicht Motor anschalten) einschalten muss. Dann sollte eine ordentliche menge Wasser aus dem Schlauch kommen. Hab keine ahnung ob das geht habe es nur hier im Forum gelesen.
 
Budderwerch

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Master79877 schrieb:
Zum Testen der Wasserpumpe habe ich vor kurzem hier mal gelesen das man auch den Kühlerschlauch abnehmen kann und die Zündung (1. Stufe der Zündung also nicht Motor anschalten) einschalten muss. Dann sollte eine ordentliche menge Wasser aus dem Schlauch kommen. Hab keine ahnung ob das geht habe es nur hier im Forum gelesen.
Ist Quatsch, da die Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben wird und Der
bewegt sich nur wenn der Motor läuft.
Also kann man sich getrost sparen.
Kann es sein, dass du das mit der Kraftstoffpumpe verwechselst?

ZUM EIGENTLICHEN "PROBLEM":
Also ich kenne keinen mit ´nem A Vectra, der im Stau nicht bis 100°C hoch geht
und dann erst anfängt zu kühlen (mittels Lüfter).
Bei meinem Calibra ist es übrigens genauso und da hab ich auch alles, was
die Ursache sein könnte, untersucht bzw Teile erneuert.
Scheint wohl normal zu Sein.

Mfg Jörg
 
Master79877

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Hi Budderwerch,

also bin mir sicher das ich das gelesen habe weil einer dort ebend das selbe problem geschildert hatte aba na ja wenn du sagst das das nicht geht dann geht das nicht. :ja:


Zu dem Problem habe ich ja auch geschrieben das ich auch von anderen Leuten die schon Länger Opel fahren weiß das Opel dieses "Problem" schon immer hatte, ist beim Astra übrigens auch genau das gleiche.

Helfen kann man sich da nur mit einem Zusatzschalter mit dem man das Kühlergebläse anschalten kann. So habe ich das zumindest gemacht, finde das echt recht hilfreich und seit dem läuft mein Motor nicht mehr warm wenn ich im Stau stehe.
 
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charly

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bin heute mal übers land gefahren und hatte auch stau an einer baustellen ampel und was soll ich jetzt noch sagen ich verstehe es nicht der zeiger blieb immer bei den 90 grad ob landstraße und freie fahrt oder ampelstau ( da ging er noch ein bisschen höher kurz vor die 100 grad ) ich glaube es hat sich erledigt danke erstmal allen werde es morgen nochmal beobachten.
gruß an alle die hier gelesen oder geantwortet haben.
charly
 
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