Kühlungsproblem

Diskutiere Kühlungsproblem im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Ein guter Freund von mir fährt einen gechippten Vectra B Kombi Facelift 2,0DTI, mit original 101 PS. Jetzt nach dem Chiptuning leistet...
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Roadkiller

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Hallo

Ein guter Freund von mir fährt einen gechippten Vectra B Kombi Facelift 2,0DTI, mit original 101 PS.
Jetzt nach dem Chiptuning leistet der Motor 140 PS,er funktioniert eigentlich tadellos außer bei längeren Bergfahrten geht die Temperatur permanent in den Roten Bereich.

Hat jemand von euch schon erfahrungen mit diesem Motor in Verb.mit Chiptuning,kennt ihr das Problem,ist das normal ?

Ich hatte mir überlegt den Lüfter mit einem Schalter zuschaltbar zu machen,aber das ist auch nicht das wahre.:nein:
Gibt es für den B Vectra eventuell einen Thermoschalter der früher zuschaltet zu kaufen, um so das Problem vielleicht zu lösen?

mfg
Roadkiller
 
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vectraopel

Gast
Bei längeren Bergfahrten ist ja klar das der Motor wärmer wird als sonst, und es schaltet sich auch der Lüfter normalerweise an....
Lass mal dein Auto warm laufen im Stand bis er warm wird normalerweise müsste sich der Lüfter einschalten
mfg
Danny
 
Saber Rider

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allerdings gibt es auch thermostate für tropische verhältnisse ^^ die öffnen schon etwas früher den großen kühlkreislauf ^^ ansonsten setze 2 hochleistungsventilatoren oder nen großen ölkühler ein und gut ist ........ solange die ventilatoren anspringen is doch alles ok ........ oder fährt er nur bergauf ? :oD
 
VectraGirl

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SchrauberGOTT
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ich wage aber zu bezweifeln, das der 39PS durch nen chip alleine bekommen hat oder wart ihr damit auf der Rolle???
Ich tippe eher auf nen Zufall ansonsten müsste der Wagen im Stand auch heiß werden.
 
holgi70

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tach,

also:
chiptuning würd ich nie machen, grade bei einem diesel kannst du schnell pech haben. die ganze motorsteuerung passt dann nicht zusammen und dann kommen solche sachen zustande wie ein zu heißer motor. dieses kenn ich aus dem bekanntenkreis nur zu gute, alles dieselheizer und viele mit chip, dann natürlich immer billig. das kann nicht gut gehen und dem motor gehts schnell an den kragen.
39ps sind auch nen ganz schöner schub, wenn es dann soviel ist wie vectragirl ja auch schon schrieb, sicherlich hat so ein motor ne gute reserve aber dann sollte man es richtig machen.
bei wie viel km wurde der chip geändert?
also wenn würde ich da eher sparen und richtig tunen lassen, dann hat man auch garantie und spaß an der sache.
 
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Roadkiller

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Hallo

Nein auf der Rolle waren wir damit nicht,den hat mein Freund schon mit dem Chip so eingekauft.
Darum kann ich auch nicht sagen bei wieviel Km der Vorbesitzer den Chip eingebaut haben,momentan hat der Vectra ca.130.000Km am Zähler.

Und die +39 PS glaube ich ihm, ich muss sagen er geht wirklich nicht schlecht.
Aber das ist ja alles nicht das Problem,das Problem ist das sich der Lüfter erst extrem spät zuschaltet.
Und beim Bergauffahren oder unter Belastung (Anhänger ziehen usw.)wird er trotz dem das der Lüfter läuft zu heiß.:Fragezeichen:

mfg.
Roadkiller
 
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SchrauberGOTT
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das ist technisch nicht möglich mit den 39PS nur durch nen Chip. Womöglich fährt er auch noch Super Benzin, dann kommt das schon gar net hin.


Die überhitzung erfolgt darauf, das der Chip nicht auf das Fahrzeug abgestimmt ist, sondern für die breite Masse gefertigt wurde.

Wenn ich nen Chip in meine Neuanschaffung machen wollte müsste ich knapp 1900€ bezahlen und das sind mir die knapp 20PS die bei dem Alpina rausgeholt werden nicht wert. der 3.3 Liter geht schon gut genug.8)

Es bleibt also nur noch folgendes über, um die überhitzung zu beseitigen.

1. gößerer originalKühler
2. zusätzlicher Ölkühler mit Catch Tank.
3. original Chip wieder einbauen.

Alles andere wäre Pfusch am bau oder Teurer als das ganze Chip Zeugs wert ist.
 
Caprigelber Vectra

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Hi

da muss ich dich Korregieren Vectragirl das ist deim Diesel und beim Turbo aufgeladenen sehr wohl möglich.

beim C20LET der serie 204Ps hat holst du mit der Pahse 1 240Ps raus nur durch den Chip

ich hab mal gegooglet und einen Chip Tuner gefunden zur verdeutlichung

Opel / GM Vectra B 2.0 DTI 16V


Motor Diesel
Hubraum 1995cm3
Leistung 74kW (101PS)
Drehmoment 205Nm
Höchstgeschwindigkeit 188km/h




Mit Chip

96 kW / (131 PS)
265 Nm 60 Nm
1800 min-1
195 km/h


Wie du siehst bekommt man aus einem Diesel mit Chip auch schon ordentlich Leistung raus zwar keine 39ps aber annähert.
 
holgi70

holgi70

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eine solche leistungssteigerung nur durch den chip kann nicht gut sein, viele gute tuner die nur den chip tunen, machen nicht mehr als 10-15 ps mehr draus. ansonsten musst du alles andere auch drauf einstellen oder gar teile wechseln, gutes motortuning ist nicht umsonst so teuer.
 
Caprigelber Vectra

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Du vergisst hier wir reden hier von aufgeladenen Motoren Turbos egal ob Diesel oder Benziner

die bekommen eine Mehrleistung hin von rund 30-40 Ps nur durch einen geänderten Chip weil du beim Turbo 2 Chip´s hast einen nur für die Ladedruck Regelung und einen nur der für die Zündung und den die Einspritzzeit da ist

bei Sauger geb ich dir vollkommen recht da bekommst du wenn du Glück hast 10-15 ps raus nur durch einen Chip. Und der Rest ist einfach so teuer weil du halt dann wirklich nur durch Kopfbearbeitung , Nockenwellen, geänderte Ansaug und Abgassysteme die Mehrleistung erhälst. Ist aber halt wie gesagt auch ein Sauger. kein Turbo
 
R-53

R-53

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Hallo Roadkiller,
ist das ein eingesetzter Chip oder eine Blackbox?
Eine Blackbox könnte man ja zu- oder abschalten.
Dein Kumbel sollte sich mal den Kühler anschauen. Hatten sowas auchmal.
Da war der Kühler von innen total zugesetzt und konnte dadurch keinen guten Wärmaustausch mehr leisten.
Am besten nen Neuen rein und Ruhe ist.
 
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Roadkiller

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Hallo, erstmahl Danke für eure Hilfe.

Laut meinen Info`s sind beim Turbodiesel mit Chiptuning ca.+40PS drinnen,gut ich bin keine Tuningfirma und ich kann mich ja auch irren.
Aber laut einigen Firmen von denen ich weis ist das ohne weiteres(je nach Fahrzeug) möglich.

@ R-53
Der Chip ist im STG eingelötet.
Das mit dem Kühler ist eine gute Idee,aber dann müsste er ja auch im Stadtverkehr oder bei normaler fahrt warm werden,tut er aber nicht.
Aber ich werd`s mir noch mahl anschauen.


Melde mich wieder wenn ich mehr weis.
mfg.
Roadkiller
 
wolly

wolly

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also ich fahre den selben Wagen nur ohne Chip


und auch ich habe temperatur anstig bei bergfahrten aber nicht in den Roten bereich




schon mal überlegt das das was ganz banales sein kann


wie z.Bsp das Thermostat an sich


mußß er öfterKühlflüssigkeit nachfüllen


dann ist er undicht und zwar am magnetventil für den innenraum

(selbst schon gehabt)
 
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Kühlungsproblem

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