kühltemperatur ???

Diskutiere kühltemperatur ??? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; moin moin ich habe gelesen, das der thermostat bei 92 grad durchschaltet. jetzt meine frage, wann schaltet der lüfter ein. muss ich das...
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möppelchen

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moin moin

ich habe gelesen, das der thermostat bei 92 grad durchschaltet.
jetzt meine frage, wann schaltet der lüfter ein. muss ich das wassersystem entlüften. gibt es einen thermostaten, der schon früher schaltet. macht das sinn. macht es sinn das komplette system mal durchzuspülen und neu zu befüllen ?

mein problem ist, das ich nicht geanu weiss, wie sich die anzeige verhalten muss. ich fahre morgens los bei ca. 4 ° die temp. steigt bis ca 87 ° an und sinkt dann, bei eingeschalteter heizung, auf ca. 83 ° ab. um dann im laufe der zeit sich bei ca. 87 ° einzupendeln.
fahre ich nachmittags nach hause bei ca. 23 ° steigt die temp. auf ca. 9e ° und bleibt da auch. bis ich in der stadt stop an go fahren muss. dann steigt die temp auf ca. 100 grad an. ich habe nicht den eindruck, das der lüfter anspringt.den teste ich aber die nächsten tage. habe hier das buch, wie mach ich es mir selber. steht aber leider nicht alles drin.

alles bei einem vectra b mit 1800 ccm, mit klima

danke schon mal im voraus, gruß oliver
 
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TVü260T

Frischling
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Mal meine Daten: Opel Vectra 2.0 DTI, Ventilator defekt (Frontschaden)
Ich habe folgendes Problem: Im Sommer bei eingeschalter Klimaanlage muß ich schon bei 170km/h aufpassen mit der Temperatur. War mal bei 100°C und danach ist die Anzeige ruck zuck in den roten Bereich gesprungen.
Bevor ich den Unfall hatte, war eigentlich bei etwa 95°C Kühltemperatur ende.
Meine Frage: Hängt es bei Opel mit der Klimaanlage zusammen, daß ich so starke Probleme mit der Kühlung habe?
Naja ich fahre deshalb nicht mehr mit Klimaanlage so schnell bzw. bei 190km/h geht bei meinem Vectra ej die Luft aus.

Im Winter hab ich in der anderen Richtung das Problem nicht aus den blauen Bereich rauszukommen. Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist bei mir ganz voll. Bosch sagt, das wäre besser wegen mein Probem im Sommer.
Die Maximumanzeige ist aber irentwo bei 3/4 Voll.
Mal blöde Fragen: Heizung auf kalt stellen um die Kühltemperator hoch zu bekommen oder sogar die Klimaanlage noch dazuschalten oder gar noch den Umluftschalter drücken nur damit die Klimaanlage noch mehr im Kühlwasserkreislauf mitspielt?
 
matthias85

matthias85

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Mal meine Daten: Opel Vectra 2.0 DTI, Ventilator defekt (Frontschaden)
Ich habe folgendes Problem: Im Sommer bei eingeschalter Klimaanlage muß ich schon bei 170km/h aufpassen mit der Temperatur. War mal bei 100°C und danach ist die Anzeige ruck zuck in den roten Bereich gesprungen.
Bevor ich den Unfall hatte, war eigentlich bei etwa 95°C Kühltemperatur ende.
Meine Frage: Hängt es bei Opel mit der Klimaanlage zusammen, daß ich so starke Probleme mit der Kühlung habe?
Naja ich fahre deshalb nicht mehr mit Klimaanlage so schnell bzw. bei 190km/h geht bei meinem Vectra ej die Luft aus.

Im Winter hab ich in der anderen Richtung das Problem nicht aus den blauen Bereich rauszukommen. Der Kühlflüssigkeitsbehälter ist bei mir ganz voll. Bosch sagt, das wäre besser wegen mein Probem im Sommer.
Die Maximumanzeige ist aber irentwo bei 3/4 Voll.
Mal blöde Fragen: Heizung auf kalt stellen um die Kühltemperator hoch zu bekommen oder sogar die Klimaanlage noch dazuschalten oder gar noch den Umluftschalter drücken nur damit die Klimaanlage noch mehr im Kühlwasserkreislauf mitspielt?
Naja, das der im sommer ohne Lüfter schnell warm wird ist klar und das mit dem vielen kühlwasser im sommer was der Bosch meint, gleicht den fehlenden Lüfter aus!
Und die Klima anlage klaut natürlich den normalen Kühler kühlleistung, also heißt das ohne Klima wird er nicht so schnell warm!

Im winter ist es daher alles umgekehrt, da ein Diesel nunmal net soviel Abwärme produziert wie ein Benziner, das heißt also Heizung nimmt dir Wärme aus dem Kühlsystem und daher wird der Motorkühlwasserkreislauf net so warm, was zum anderen auch dazu beiträgt, ist der Punkt das du soviel Kühlwasser drin hast!

Frage also, warum kaufst du dir keine neue Lüftereinheit und andere frage, läuft bei dir nicht der Ausgleichsbehälter über wenn er warm ist?
 
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TVü260T

Frischling
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@ matthias85

Wie teuer ist eigentlich eine neue Lüfteinheit?
Das zweite Problem ist: Wegen dem Frontschaden ist da noch was verzogen.
Die andere Sache ist, soll ich in den Wagen noch soviel Geld reinstecken, wenn noch andere Mängel da sind (Bremskraftverstärker, Problem mit Anspringen, über 270 tkm gelaufen und der Rost kommt auch (für meinen Geschmack doch ziemlich stark im Unterboden durch)

Der Ausgleichbehälter läuft nicht über, deshalb war ich ja skeptisch und hab bei Bosch extra nachgefragt.
Taja im Winter wird aber der Zafira mit Benzinmotor auch nicht soviel schneller war.
Naja. Mit meinem Vectra muß ich im Winter a) zwischen Luft auf Frontscheibe und Luft in den Innerraum häufig Wechsel und b) Den Ventilator doch so auf Stufe 3 stellen um einigermassen warme Luft reinzubekommen. Die ersten 5km kannste aber knicken mit warm werden.
 
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