Opel Vectra B Kühlmittelregelventil

Diskutiere Kühlmittelregelventil im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein Leute :) Mein Vectra verliert Wasser. Zuerst dachte ich an die Zylinderkopfdichtung. Jedoch habe ich weder Dreck im Öl noch Öl im Wasser...
F

Fouri

Mopedschrauber
Themenstarter
Mein Leute :)

Mein Vectra verliert Wasser. Zuerst dachte ich an die Zylinderkopfdichtung. Jedoch habe ich weder Dreck im Öl noch Öl im Wasser.
Nach einer 40 Kilometer langen Tour vielen mir nach dem Einparken Tropfen vor und unter dem Auto auf. Bei einem Blick unter die Haube sah ich dann das es alles aus dem Kühlmittelregelventil kam. Alles was direkt darunter liegt war auch in einem schönen dreckigen Rostrot gefärbt ... Also Kühlwasserreste. Interessant ist noch das er das Wasser erst ab einer bestimmten Temperatur zu verlieren beginnt.

Ich häng auch ein Bild mit an.

Nun meine Frage: Das Teil selbst kostet ja nicht die Welt. Bei Opel kanpp 30 und im Netz zwischen 10 - 15€
Macht es einen gravierenden Unterschied aus welches man nun nimmt?

Wie geht der Wechsel von statten? Hat das schon mal wer gemacht und könnte mir sagen was ich alles brauch und tun muss?

Beste Grüße
Fouri

Anhänge

transporter

transporter

MESSIAS
Eine Wasserpumpenzange um die Klemmen zusammen zudrücken und an der Seite zu schieben .
Entweder saugst du vor das Kühlwasser ab oder läßt es halt beim ausbauen ab .
Der Ansteuerschlauch halt einfach abziehen .

Wieder alles montieren , Kühlwasser auffüllen , je nach Motor entlüften .

PS : Eigentlich ist dass kein Regelventil (auch wenn es überalle so heißt ) ,sondern macht nur auf und zu , für die Klimaanlage

Thema:

Kühlmittelregelventil

Kühlmittelregelventil - Ähnliche Themen

• [Reparatur] Hilfe ich suche eine anleitung für den wechsel des Kühlmittelregelventil

Hilfe ich suche eine anleitung für den wechsel des Kühlmittelregelventil: Guten Morgen da mein vectra kühlwasser verlust hat und ich es selber erledigen möchte suche ich eine anleitung wie mann das Kühlmittelregelventil...
  • Kühlmittelregelventil tauschen

Kühlmittelregelventil tauschen: Kann mir ma kurz jemand erklären wie ich das Kühlmittelregelventil wechsel? Mfg Daniel
  • Kühlmittelregelventil tauschen - Ähnliche Themen

• [Reparatur] Hilfe ich suche eine anleitung für den wechsel des Kühlmittelregelventil

Hilfe ich suche eine anleitung für den wechsel des Kühlmittelregelventil: Guten Morgen da mein vectra kühlwasser verlust hat und ich es selber erledigen möchte suche ich eine anleitung wie mann das Kühlmittelregelventil...
  • Kühlmittelregelventil tauschen

Kühlmittelregelventil tauschen: Kann mir ma kurz jemand erklären wie ich das Kühlmittelregelventil wechsel? Mfg Daniel
  • Oben