Kühlerlüfter läuft nicht wenn der motor an ist!

Diskutiere Kühlerlüfter läuft nicht wenn der motor an ist! im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, :wink1: gestern ist mir aufgefallen das der lüfter meines kühlers nicht mehr anläuft wenn der motor an ist. komischerweise läuft er aber...
iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
hallo, :wink1:
gestern ist mir aufgefallen das der lüfter meines kühlers nicht mehr anläuft wenn der motor an ist. komischerweise läuft er aber wenn ich nur die zündung anhabe.
kennt einer das problem und kann mir vielleicht weiterhelfen!? alle stecker stecken dort wo sie hinnsollen... bitte helft mir weiss einfach nicht was das sein könnte. ?(
MfG
Phill

J

juergen

Ex Co-Administrator
ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst, aber normalerweise läuft der Lüfter beim A Vectra über einen Thermoschalter, was bedeutet, das der Lüfter erst dann anspringt wenn die Wassertemperatur eine gewisse Gradzahl überschreitet. ( liegt irgendwo bei über 90 Grad )

Im Sommer kommt es öfters vor, das im Stau oder auch Stadtbetrieb der Lüfter anspringt. Gelegentlich passiert es auch, das der Lüfter während der Motor läuft aus ist und wenn du den Motor abstellst und dann wieder die Zündung einschaltest der Lüfter plötzlich anspringt , weil sich im Motorraum die Hitze staut und die Wassertemp. ansteigt so das der Lüfter kurzzeitig anspringt. Da der Lüfter ja bei dir läuft dürfte Thermoschalter sowie der Lüfter selber i.O. sein.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
moin jürgen,
danke für die schnelle antwort. also da der wagen im moment noch abgemeldet ist kann ich nun nicht genau sagen ob er überhaupt warm genug wird das der lüfter anspringt.... aber ich finde das die motorhabe und der grill (metallgrill) schon recht heiss werden und ausserdem qualmt/raucht der wagen vorne raus schon ein wenig(fast mehr als zum auspuff raus^^)....als ich ihn abgeholt habe war das aber noch nicht so....nun weiss ich nicht genau ob da "nur öl" verdampft was da irgendwo aufm motorblock is oder ob er einfach zu warm wird und der lüfter nicht einsetzt...das mit dem hitzestau unter der haube denke ich ist es nicht da das auch mit offener haube passiert.... also wieviel sind 90 grad auf der tempanzeige im tacho ca!? und wie warm darf der motorblock maximal werden(hab ne tempgun und will das da mal nachmessen)!?
MfG
Phill

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
90° ist ziemlich der mittlere strich.. kann es evtl. sein, das deine wasserpumpe den geist aufgegeben hat? oder evtl. zu wenig / garkein kühlwasser mehr drin ist? dann geht die anzeige mitunter auch nicht hoch, es kommt nur kalte luft aus den heizungsdüsen und der lüfter springt nicht mehr an, weil der thermostat nicht mehr von wasser umspült wird

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
hallo,
ich werd heute mal schaun wieviel wasser ich noch drinne hab (hab da noch garnich nachgeschaut :idee: )... die wasserpumpe werd ich eh diese woche noch tauschen da ich nen neuen zahnriemen aufziehn will und da gleich mal alles tausche... dafür das der motor selber so warm is kommt im innenraum viel zu kalte luft an....was mich halt verwundert ist das der lüfter aber angeht wenn ich die zündung anhabe, aber sobald ich den motor starte geht er wieder aus....
danke auf jeden schonmal für die tips!!!

PS: OT: was sollte ich alles tauschen beim zahnriemenwechsel!?

MfG
Phill

Vandy

Vandy

Routinier
Weiß jetzt zwar nicht welchen Motor du drinnen hast,würde aber alle Spann- und Umlenkrollen,falls vorhanden,mitwechseln!

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
kann da einer von den mods bitte nen neues thema drauss machen? danke :kiss:

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
Themenstarter
moin,
also danke nochmal für die vielen guten tips! hab gestern feststellen müssen das der marder mir meinen heizungsschllauch angefressen hat und so das ganze kühlwasser in meine garage gelaufen ist....! hab gestern gleich mal nen neuen schlauch besorgt und verbaut und siehe da es war plötzlich schluss mit qualm und rauch und auch die tempanzeige ging wieder..... :confu:
MfG
Phill

Thema:

Kühlerlüfter läuft nicht wenn der motor an ist!

Kühlerlüfter läuft nicht wenn der motor an ist! - Ähnliche Themen

• [Reparatur] Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung

Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung: Moin zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist die Thermosicherung vom Vorwiederstand am Kühlerlüfter abgetraucht. Jetzt wollte ich beim...
  • Opel Vectra C Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter

Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter: Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter Hi @ all, ich hatte mir einen Vectra C 1.8 16V Bj 2003...
  • Opel Vectra A Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter: Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra A V6. Automatik. Fahrzeug hat Klima. Seit kurzem ist es so das der Kühlerlüfter sehr früh...
  • 2,5l V6 Kühlerlüfter läuft immer nach

2,5l V6 Kühlerlüfter läuft immer nach: Moin Moin, schweren Herzens habe ich mich von meinem Winterascona getrennt und einen Winter Vectra Automatik V6 gekauft ^^ . Ich bräuchte bloß...
  • kühlerlüfter läuft net

kühlerlüfter läuft net: Seit ein paar Tagen ist es ja schön warm, jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Kühlerlüfter nicht anspringt wenn die Temp über 90°C geht, das find...
  • kühlerlüfter läuft net - Ähnliche Themen

• [Reparatur] Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung

Vorwiederstand Kühlerlüfter Thermosicherung: Moin zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mir ist die Thermosicherung vom Vorwiederstand am Kühlerlüfter abgetraucht. Jetzt wollte ich beim...
  • Opel Vectra C Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter

Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter: Fehlercode P1483&B3700also Kühlerlüfter Relais 3und Scheibenwischerintervall Schalter Hi @ all, ich hatte mir einen Vectra C 1.8 16V Bj 2003...
  • Opel Vectra A Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter

Vectra A C25XE V6 Automatik, Problem mit Kühlerlüfter: Hi, habe da ein kleines Problem mit meinem Vectra A V6. Automatik. Fahrzeug hat Klima. Seit kurzem ist es so das der Kühlerlüfter sehr früh...
  • 2,5l V6 Kühlerlüfter läuft immer nach

2,5l V6 Kühlerlüfter läuft immer nach: Moin Moin, schweren Herzens habe ich mich von meinem Winterascona getrennt und einen Winter Vectra Automatik V6 gekauft ^^ . Ich bräuchte bloß...
  • kühlerlüfter läuft net

kühlerlüfter läuft net: Seit ein paar Tagen ist es ja schön warm, jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Kühlerlüfter nicht anspringt wenn die Temp über 90°C geht, das find...
  • Oben