Das kommt darauf an. Sobald der Klimakompressor anläuft, dann läuft auch der Lüfter an, bzw kurze Zeit später, wenn sich das Kältemittel erwärmt hat und runtergekühlt werden muss.
Bei manueller Einstellung entfällt ja die vollautomatische Klimaregelung vom Steuergerät, und somit läuft der Kompressor seltener mit, bzw garnicht, oder aber auch ununterbrochen (je nach Einstellung).
Bei der Automatik hingegen läuft der Kompressor überwiegend mit, denn es ist ja eine auch "automatische Klimaregelung", und keine "automatische Temperaturregelung". Selbst wenn man bei kühlem Wetter heizt (also eigentlich garnicht kühlen will), sorgt das Mitlaufen des Kompressors eben für ein richtiges Klima. Also zB Entfeuchtung der Luft, dadurch fühlbar bessere Luft und weniger beschlagene Scheiben.
Und ECO schaltet eigentlich nur stumpf den Kompressor und den damit verbundenen Lüfterlauf ab. Das soll Kraftstoff sparen, eben "ECO"nomy...
Die Automatik und auch die manuelle Einstellung lassen sich jeweils mit oder ohne ECO betreiben. Wenn ECO aktiviert ist, dann kann natürlich keine Entfeuchtung stattfinden, und auch im Hochsommer keine Kühlung des Innenraumes erfolgen. Sondern die Regelung versucht ohne Kompressor die Innenluft zu klimatisieren, was natürlich nicht kühler wird, als die Temperatur der angesaugten Aussenluft eben ist.