Kühlergebläse läuft mit

Diskutiere Kühlergebläse läuft mit im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vor kurzem is mir zufällig aufgefallen,wenn ich die Lüftung(Klimaautomatik)bei laufendem Motor einschalte läuft das Kühlergebläse mit.Das is doch...
Fluffy

Fluffy

Mitglied
Themenstarter
Vor kurzem is mir zufällig aufgefallen,wenn ich die Lüftung(Klimaautomatik)bei laufendem Motor einschalte läuft das Kühlergebläse mit.Das is doch nich normal,oder???????Oder doch??(

C

cherax

Gast
Moin!

Doch, ist normal. Sobald die Klimaautomatik läuft, läuft auch der Klimakompressor mit (auch wenn Du innen heizt, statt kühlst). Dadurch erwärmt sich das Kältemittel in der Klimaanlage (also nicht das Kühlwasser, sondern das Kältemittel!), und das muss wiederum nach wenigen Augenblicken runtergekühlt werden, damit der Druck nicht zu hoch wird. Dadurch läuft der Kühlerlüfter mit an. Je nach Fz ist ein eigener Klima-Lüfter vorhanden und ein eigener Wasserkühler-Lüfter, oder auch nur ein einziger Lüfter für beides.

Also: Bei Klimaautomatik-Betrieb läuft der Lüfter zeitweise mit, je nach Außen/Innentemperatur und gewählter Einstellung. Bei ECO-Einstellung läuft der Kompressor und der Lüfter NICHT mit.

Fluffy

Fluffy

Mitglied
Themenstarter
Is ja'n Ding.Auch wenn auf Manuell eingestellt ist?

C

cherax

Gast
Das kommt darauf an. Sobald der Klimakompressor anläuft, dann läuft auch der Lüfter an, bzw kurze Zeit später, wenn sich das Kältemittel erwärmt hat und runtergekühlt werden muss.
Bei manueller Einstellung entfällt ja die vollautomatische Klimaregelung vom Steuergerät, und somit läuft der Kompressor seltener mit, bzw garnicht, oder aber auch ununterbrochen (je nach Einstellung).

Bei der Automatik hingegen läuft der Kompressor überwiegend mit, denn es ist ja eine auch "automatische Klimaregelung", und keine "automatische Temperaturregelung". Selbst wenn man bei kühlem Wetter heizt (also eigentlich garnicht kühlen will), sorgt das Mitlaufen des Kompressors eben für ein richtiges Klima. Also zB Entfeuchtung der Luft, dadurch fühlbar bessere Luft und weniger beschlagene Scheiben.

Und ECO schaltet eigentlich nur stumpf den Kompressor und den damit verbundenen Lüfterlauf ab. Das soll Kraftstoff sparen, eben "ECO"nomy...
Die Automatik und auch die manuelle Einstellung lassen sich jeweils mit oder ohne ECO betreiben. Wenn ECO aktiviert ist, dann kann natürlich keine Entfeuchtung stattfinden, und auch im Hochsommer keine Kühlung des Innenraumes erfolgen. Sondern die Regelung versucht ohne Kompressor die Innenluft zu klimatisieren, was natürlich nicht kühler wird, als die Temperatur der angesaugten Aussenluft eben ist.

Thema:

Kühlergebläse läuft mit

Kühlergebläse läuft mit - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra a läuft bescheiden

Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C 2.2 (LPG) Das Kühlergebläse schaltet nicht ab.

Vectra C 2.2 (LPG) Das Kühlergebläse schaltet nicht ab.: Fahrzeug Vectra C , Motor Z22SE Klimaautomatik und LPG Anlage, Schaltgetriebe. Folgendes ist passiert: Wir hatten eine längere Strecke zu fahren...
  • X20XEV Kühlergebläse funktioniert nicht

X20XEV Kühlergebläse funktioniert nicht: Hallo zusammen,:bowdown: ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin Jetzt endlich mit meinem Vectra A-CC Sport fertig und hab bemerkt dass bei mir...
  • C20NE Kühlergebläse Problem

C20NE Kühlergebläse Problem: Moin Moin, hab seit heute Morgen das Problem, dass das Kühlergebläse ständig läuft - trotzdem, dass die Zündung aus ist. Bin zuerst zur Tanke...
  • C20NE Kühlergebläse Problem - Ähnliche Themen

• Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS)

Problem mit meinem OPEL Vectra B20 1999 (136 PS): Guten Tag, ich habe seit einigen Jahren einen 99er Opel Vectra 2.0 16v, das Auto hat 110.000 km auf dem Tacho und macht seit kurzem Probleme, das...
  • Vectra a läuft bescheiden

Vectra a läuft bescheiden: Hallo Leute … wir haben uns im letzten Jahr einen vectra a zugelegt . Der Wagen ist aus erster Hand und hatte bei Kauf 67.000 Kilometer auf der...
  • Vectra C 2.2 (LPG) Das Kühlergebläse schaltet nicht ab.

Vectra C 2.2 (LPG) Das Kühlergebläse schaltet nicht ab.: Fahrzeug Vectra C , Motor Z22SE Klimaautomatik und LPG Anlage, Schaltgetriebe. Folgendes ist passiert: Wir hatten eine längere Strecke zu fahren...
  • X20XEV Kühlergebläse funktioniert nicht

X20XEV Kühlergebläse funktioniert nicht: Hallo zusammen,:bowdown: ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bin Jetzt endlich mit meinem Vectra A-CC Sport fertig und hab bemerkt dass bei mir...
  • C20NE Kühlergebläse Problem

C20NE Kühlergebläse Problem: Moin Moin, hab seit heute Morgen das Problem, dass das Kühlergebläse ständig läuft - trotzdem, dass die Zündung aus ist. Bin zuerst zur Tanke...
  • Oben