Krümmer reißt beim Vectra B

Diskutiere Krümmer reißt beim Vectra B im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Wer kennt noch nicht die Schwachstelle beim Vectra?! :heul: JA DER KRÜMMER Ich habe einen 2.0 16V mit Fächerkrümmer und musste nun zum 2. mal...
bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Themenstarter
Wer kennt noch nicht die Schwachstelle beim Vectra?! :heul:

JA DER KRÜMMER

Ich habe einen 2.0 16V mit Fächerkrümmer und musste nun zum 2. mal innerhalb eines Jahres feststellen das dieser wieder gerissen ist. Ist zwar an einer anderen Stelle passiert, aber ich denke wer das Problem auch mal haben sollte, kann sich ggf. bei einer teuren Neuanschaffung dieses verhindern oder auch verzögern.

Wie ich es gemarkt habe, das er defekt war? Ein klackern, als wenn die Hydros den Geist aufgeben. Vectra-Krankheit eben.

Ich kann leider selber nicht gut schweißen, deshalb habe ich es meinem Meister gegeben! Dieser hat mir eine prachtnaht vor ca. 1 Jahr auf den Krümmerfuß gezaubert, was bestens hält !!

Jetzt ist wieder ein neuer Riss, welchen ich allerdings auch wieder von Ihm schweißen lasse! Mir ist der Krümmer einfach zu teuer. Ich weiß nicht genau was mein Fächerkrümmer kostet, aber ich meine mal was von 600 € gehört zu haben. :cry:

P.S. Tipps beim lösen vom Krümmer:

Schön mit WD40 die Schrauben einsprühen, da die Gefahr des abreißens reduziert wird. ca. 5 min einwirken lassen.

Auf keinen Fall großartig was umbiegen oder reißen! Denkt auch an eure Klimaschläuche! Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste! Die Muttern und schrauben dürfen aber zur Not etwas gzwungen werden. Nützt ja nix.

Schweißen würde ich einem Erfahrenen Schweißer überlassen. :151:

Dann die ganze Krempelei wieder anbauen udn ggf. die Dichtungen erneuern. Kosten nicht viel und man erspart sich das nächste abmonitieren wenn irgendetwas nicht passt !

Ich habe beim letzten mal die Schweißstellen mit Auspufflack besprüht! Ist Hitzebeständig und sieht gut aus ! Sieht man aber schon nicht mehr.:biggrin:

Ansonsten habe ich hier mal einige Bilder!

Anhänge

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ich hab meinen krümmer (GUSS) vor 5 jahren mag geschweißt und das hitzeblech net mehr verbaut.es hält bis heute!
dein fächer ist net serie und aus edelstahl wo ist da das prob mit schweißen?
normal halten aber die krümmer und reißen net so wie die serienkrümmer.

bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Themenstarter
stimmt, meiner ist nicht Serie, aber das Problem ist bekannt! Reißen alle, habe 2 Bekannte, einer davon ebenfalls 2.0 16V und auch Krümmer gerissen.

Der 1.6 8V hält bislang noch.

und Guß Schweißen, kann leider nicht sagen, ob das hält

H

Hinkelstein2000

Gast
hab ihn bei meinem 2.0i (VectraA-GT) auch erneuern lassen müssen. Aus Edelstahl mit Einbau 200 Euro (Teil nackt 150.--).

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
mein originaler gusskrümmer (x20xev) war auch gerissen.
habe den durch nen lexmaul fächerkrümmer ersetzt. habe seit dem keine probleme mehr...... kosten 385€ + 20€ dichtung....einbau selbst gemacht.
gruß manni

K

kadett88

Frischling
grüße, also zum thema gussschweißen muss ich leider sagen das das nicht oder nur bedingt möglich ist und das nur mit speziellen scheißverfahren und die geräte habt ihr ja bestimmt nich im keller. das problem bei den vectra krümmern is das die sich (herstellungsbedingt) beim erhitzen verziehen was spannungen ergibt die das material mit der zeit reißen lassen. lässt sich leider nicht ändern jungs
mfg kadett88

bumpoo

bumpoo

Doppel-As
Themenstarter
Jo, Guß soll so gut wie unmöglich sein, bzw. ist mit sehr hohem aufwand verbunden.

Meiner ist wieder TOP in Ordnung, hat alles super geklappt, aber ich bin jetzt dauernd auf der suche nach einem Irmscher Fächerkrümmer. Damit ich meinen ggf. mal ersetzen kann.

Vielleicht mach ich mal bei Irmscher nen Praktikum und darf mir mal was aussuchen ! :151:

M

marcelruediger

GoCart-Fahrer
Hallo,

ich hab leiderkein aktuelleres Thema über den Krümmerriss
gefunden drum hole ich dieses mal wieder hoch.

Ich habe meinen Krümmer geklebt oder wie mann sagen will.

Mit diesem Mittel hier

http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p265_Fire-Seal-2000--2x22g.html

Ich finde es eine gute Alternative, habe aber auch keine Langzeiterfahrung aber jetzt schon gut 3 Monate drauf und es hält.

Es ist eine Art Paste die mann darauf streicht und nach dem austrocknen hart wird.

Gruß
Marcel

K

-killer-

Doppel-As
hört sich ja sehr interesant an und scheint auch nicht grade schwer in der anwendung zu sein

aber biste den genau nach anweisung vorgegangen? also den riss vergrößert?
oder einfach ordentlich drüber geschmiert?

S

Stefan372

Mopedschrauber
Also ich schließ mich der Reihe an und kann sagen, dass der Krümmer von meinem X20XEV selbstverständlich auch gerissen ist!

Da gibts aber im großen und ganzen nur eine anständige Lösung:
Krümmer ausbauen, schweißen (oder schweißen lassen), Planschleifen lassen, neue Stehbolzen in den Block, neue Dichtung dabei und man hat ewig Ruhe!!

Aber größte Vorsicht ist mit den Stehbolzen geboten! Man kann viel Glück haben, dass keiner abreißt, aber das bei den wenigsten Motoren der Fall. Man sollte die Stehbolzen bei so ner Aktion unbedingt erneuern. Denn, wenn sie nicht beim ausdrehen abbrechen, dann spätestens beim festziehen!

Gruß Stefan

Thema:

Krümmer reißt beim Vectra B

Krümmer reißt beim Vectra B - Ähnliche Themen

• Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Vorderen Krümmer tauschen Vectra B V6

Vorderen Krümmer tauschen Vectra B V6: Hallo, muss den vorderen Krümmer tauschen. Die Werkstatt will dafür knapp nen Tausender. Das ist mir zuviel. Kann ich den Krümmer als Laie auch...
  • Opel Vectra B Leitung zum Rückschlagventil der Sekundärluftpumpe verschließen X25XE

Leitung zum Rückschlagventil der Sekundärluftpumpe verschließen X25XE: Ja wie im Titel habe ich ein defektes Rückschlagventil zur Sekundärluftpumpe. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte die Leitung zum...
  • Krümmer X18XE1

Krümmer X18XE1: Hej Leute ich weiss das Thema ist alt aber ich konnte so richtig keine konkreten aussagen finden zu dem Thema. Wenn der Krümmer gerissen ist was...
  • Krümmer X18XE1 - Ähnliche Themen

• Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV

Undichter Krümmer für mangelnde Kompression verantwortlich? vectra B, X20XEV: Hallo liebe Forums Mitglieder Kann für die mangelnde Kompression eines Zylinders ein undichter Krümmer die Ursache sein? Fahre einen vectra b 2.0...
  • Opel Vectra C Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen

Krümmer-kat Schweißnaht bei 2.2 Direct gerissen: Hallo ich bin hier Neu. Und schon habe ich eine Frage: Es gibt 2 unterschiedliche in der Bucht ab Fahrgestellnummer 51059411 und...
  • Opel Vectra B Vorderen Krümmer tauschen Vectra B V6

Vorderen Krümmer tauschen Vectra B V6: Hallo, muss den vorderen Krümmer tauschen. Die Werkstatt will dafür knapp nen Tausender. Das ist mir zuviel. Kann ich den Krümmer als Laie auch...
  • Opel Vectra B Leitung zum Rückschlagventil der Sekundärluftpumpe verschließen X25XE

Leitung zum Rückschlagventil der Sekundärluftpumpe verschließen X25XE: Ja wie im Titel habe ich ein defektes Rückschlagventil zur Sekundärluftpumpe. Jetzt hab ich mir gedacht, ich könnte die Leitung zum...
  • Krümmer X18XE1

Krümmer X18XE1: Hej Leute ich weiss das Thema ist alt aber ich konnte so richtig keine konkreten aussagen finden zu dem Thema. Wenn der Krümmer gerissen ist was...
  • Oben