Kronmutter nachziehen?

Diskutiere Kronmutter nachziehen? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe da ein kleines problem. Ich fahre seit mehreren Jahren vectra A und bau auch alles selber nur hab ich jetzt einen Fall gehabt den...
C

crasher

Mitglied
Themenstarter
Hallo,

ich habe da ein kleines problem. Ich fahre seit mehreren Jahren vectra A und bau auch alles selber nur hab ich jetzt einen Fall gehabt den ich mir nicht erklären kann:

Bei meinem Vectra schlich sich ein leichtes schlaggeräusch beim fahren ein nachdem ich neue Felgen draufgemacht habe. Dieses wurde immer lauter und gestern konnte ich gestern anchschauen woran es lag. Das Rad war locker bzw. die Kronmutter musste nachgestellt werden und das nciht ein bisschen sondern gleich 4 Kronen.

Jetzt steht für mich die Fragen warum das so ist und vorallem woher das Spiel aufeinmal kam. Radlager ist ok hab ich geschaut.
Normalerweise kann sixh da nichts Luft verschaffen weil doch alles gegeneinander unter druck steht.

hat jemand dafür eine Erklärung?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
AW: Kronmutter nchziehen?

Meinst Du das Radlager vorne oder hinten?

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv

wenn du die mutter meinst mit der die antriebswelle festgemacht wird meinst, die wird ja auch mit nem splint gesichert, damit sie sich nicht lösen kann.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

Vorne kann man nicht genau erkennen ob das Radlager noch in Ordnung ist. Das ist gekappselt.

C

crasher

Mitglied
Themenstarter

Jo das is ja das komsiche die kronmutter is mit dem Splint fixiert also kann die nicht weg ..das Radlager ist wei der Post über mir richtig sagt gekapselt also selbst wennd as Radlager kaputt ist bleibt keine möglichkeit das sich irgendetwas staucht oder so das man die Kronmutter nachzioehen muss...deshalb bin ich so verwundert und suche den grund dafür das ich auf einmal spiel habe ohne das was merklich defekt ist!

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

Kann höchstens sein das die Steckachse irgendwie geklemmt hat. Eventuell beim Federntausch nicht richtig drauf geachtet das die richtig sitzt.

C

crasher

Mitglied
Themenstarter

jo so in die richtung hab ich auch gedacht nur ich hab ja lediglich neue felgen und reifen draufgemacht..

das einzigste was ich mir vorstellen könnte das die Felgen einen etwas anderen schwerpunkt haben und sich deshalb das Radlager ein bissl Platz verschafft hat was normaler weise aber nciht gehen sollte

onkeldirk

onkeldirk

Routinier

radlager ist hinüber du hast bestimmt ne andere felgen größe drauf und dadurch auch eine andere stellung des fahrwerks

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion

Das Radlager ist es bestimmt, das müßte je nach Last auch Geräusche verursachen.

C

crasher

Mitglied
Themenstarter
Also ihr hattet recht heute morgen hat irgendetwas geknackt ja und danch hing das rad mehr oder weniger los an der Welle.

Hab jetzt alles aus und neu eingebaut das alte Radlager hatte sich innen zerlegt. Der Käfig der Kugeln ist zerbrochen. nahme an das auch der äussere Ring nen Harriss hat kann ich nur nicht testenb da ich nichts habe zum ausdehen.

Aber nun scheint wieder alles zu gehen :151:

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Na dann ist ja wieder alles im Lot!

Thema:

Kronmutter nachziehen?

Kronmutter nachziehen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • Opel Vectra A Kronmutter Antriebswelle

Kronmutter Antriebswelle: Ich wollte heute meine Kronmutter beim Vectra A abdrehen die auf der Antriebswelle sitzt in der Mitte der Felge. Leider rührt die sich kein...
  • Splinte Antreibswetter und Querlenker

Splinte Antreibswetter und Querlenker: hallo ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann welche Splinte also Größe und vielleicht auch welches Material die Splinte der Kronmutter...
  • handbremse beim vectra a 2.0 einstelln?

handbremse beim vectra a 2.0 einstelln?: hat schonmal einer die handbremse eingestellt und kann sich noch ein bisschen dran erinnern wies geht? bei mir zieht die handbremse nix mehr und...
  • Zylinderkopf???????

Zylinderkopf???????: Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage :) Vectra A 2.0, 115 PS, Bj91 Ich habe nun festgestellt das wohl vermutlich...
  • Zylinderkopf??????? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor

Zylinderkopfschrauben nachziehen,2,5l Motor: Mein Motor ist undicht,habe warscheinlich´die Kopfschrauben nicht festgenug angezogen. Frage muß ich auch die Nockenwellen wieder ausbauen um...
  • Opel Vectra A Kronmutter Antriebswelle

Kronmutter Antriebswelle: Ich wollte heute meine Kronmutter beim Vectra A abdrehen die auf der Antriebswelle sitzt in der Mitte der Felge. Leider rührt die sich kein...
  • Splinte Antreibswetter und Querlenker

Splinte Antreibswetter und Querlenker: hallo ich wollte fragen ob mir jemand sagen kann welche Splinte also Größe und vielleicht auch welches Material die Splinte der Kronmutter...
  • handbremse beim vectra a 2.0 einstelln?

handbremse beim vectra a 2.0 einstelln?: hat schonmal einer die handbremse eingestellt und kann sich noch ein bisschen dran erinnern wies geht? bei mir zieht die handbremse nix mehr und...
  • Zylinderkopf???????

Zylinderkopf???????: Hallo ich bin neu in diesem Forum und habe direkt mal eine Frage :) Vectra A 2.0, 115 PS, Bj91 Ich habe nun festgestellt das wohl vermutlich...
  • Oben