Opel Vectra A Kronenmutter Gelenkwelle

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Holden78

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Um die Stoßdämpferpatronen wechseln zu können, soll man zuerst eine Kronenmutter der Achswelle lösen.

Kann mir jemand sagen wo diese sitzt?

Ich dachte ja zuerst, das die Mutter vor der Bremsscheibe gemeint ist, aber das kann auch nicht sein, da man nach dem lösen das Rad abbauen soll und um an die Bremsscheibe zu kommen, müßte ich ja erst das Rad abbauen.

Was auf dem Bild ist das Spurstangengelenk?

Vorderachse.jpg
 
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Nixplaner

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Sechssüchtig
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das is die mutter ganz rechts unten im bild. wenn du das rad abbaust ist in der mitte eine mutter.
 
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Holden78

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Ja das war ja auch meine Vermuttung, aber in dem Buch jetzt helf ich mir selbst, steht das man erst die Mutter abschrauben soll und dann das Rad. Wie soll das gehen erst danach das Rad abbauen?

Da steht, wenn man die Mutter abschraubt, muß das Auto auf dem Boden stehen, sonst Unfallgefahr. Ich kann doch nicht durch die Felge durchgehen, so ein Zauberer bin ich nun auch nicht.

Achswelle.jpg
 
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Nixplaner

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Sechssüchtig
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kannst du halten wie du willst. die felgen haben normal in der mitte einen deckel den man rausnehmen kann. ich mach immer erst das rad ab, dann musst aber mit nem ordentlichen wagenheber arbeiten da dir sonst die kiste runterfällt, und du brauchst jemand der die bremse tritt sonst dreht es mit.
 
DS237

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Gelber Engel
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bei stahlfelgen kommst du von außen ran. ;(
man kann sie auch mit nem guten schlagschrauber lösen oder eben wenn das auto auf den rädern steht mit dem passenden schlüssel.
 
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Holden78

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Ich verstehe nur nicht, warum mir das Auto dann runterfallen soll, wenn ich es am Schweller mit einen Wagenheber anhebe, wie soll es dann runterfallen?

Ich denke ich werde das Rad abbauen und hinter der Bremsscheibe mit einen Ragierwagenheber den ganzen Mist etwas anheben. Ich habe keinen Plan wie ihr bei angebauten Rad an die Mutter kommt?(

Warum soll jemand die Bremse drücken, ich kann doch einen Gang einlegen, dann bewegt sich da auch nichts mehr.

Naja gut, aber eines bleibt noch, was ist auf dem Bild das Spurstangengelenk?
 
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Nixplaner

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Sechssüchtig
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wenn du einen wagenweber aus dem bordwerkzeug nimmst z.b. wird er runterfallen. durch das öffnen übst du seitliche kräfte aus (also vor bzw zurück) und da kippen die gerne.

übrigens: ja das siehsde dann schon wieso du bremsen musst ^^
 
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Holden78

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Naja ich kann ja zwischen Bremspedal und Sitz eine Lenkradkrücke einklemmen.

Ich finde das Buch Jetzt helfe ich mir selbst sehr merkwürdig.

Unter dem Punkt Radlager wechseln (Werkstattarbeit) steht, dass man erst das Federbein ausbauen muß und dann die Bremsscheibe abschrauben soll.

Also meine Logik sagt mir, erstmal die Bremsscheibe weg, da ja das Federbein dahinter sitzt. Man baut ja auch keinen Motor ein wenn die Haube zu ist.

Ich werde mal nach frei Schnauze arbeiten, das Buch bringt mich noch um.


Den Wagenhaber aus dem Boardwerkzeug habe ich noch nie genommen, daher schrieb ich ja, dass ich einen Rangierwagenheber nehme, dass ist mir sicherer.

Die hinteren Stoßdämpfer habe ich letzte Woche gewechselt und hat ja auch geklappt.

Bestellt habe ich mir dann noch 2 Domlager mit dem großen Gummipuffer, wenn ich eh schonmal bei bin, kann das auch gleich mal raus.

Bei Opel wollen die dafür 147,26Euro haben und im Zubehör kostet das 31,95euro.


Radlager bei Opel 162,06Euro und im Zubehöhr 23,90Euro.
 
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Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
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ist eigentlich wurst mit der bremsscheibe, geht so und so. das buch ist manchmal a bissl kompliziert geschrieben aber soll ja auch nur ne hilfe sein. die zubehörsachen sind ne sache für sich, ich kaufe auch im zubehör aber bei den lagern musst du auf marke achten. bei den domlagern, die gummipuffer sind egal die gehen auch billig. aber die wälzlager selbst würde ich unbedingt sachs, skf oder dergleichen kaufen. bei mir gingen die billigen lager nach 3 monaten kaputt (ich weis da ne quelle wos die lager einzeln für 4€ gibt).

radlager kann ich dir auch zu skf raten, die sind relativ günstig und gut.
 
iCE-tEA

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wenn du dir das ganze anschaust dann wird dir deine logik sagen das es auch mit montiertem rad funktioniert... zumindest bei den meisten felgen... bei manchen alsu wirds vielleicht nicht gehen aber bei stahlfelgen immer... ausserdem isses doch egal wie du es genau angehst.... viele wege führen nach rom....
 
DS237

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Gelber Engel
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Bleibt bitte beim Thema sonst ist hier dicht! Man Kann den Leuten zwar Tips geben in Bezug auf Teile kaufen aber wer lieber billig kauf und damit zufrieden ist soll es doch machen. Jeder hat so seine Erfahrungen und Meinungen, ich hab meine auch dazu und seh tagtäglich was einige so bei eBay kaufen und verbauen lassen. Die meisten besuchen mich schnell wieder. So aber jetzt gut hier...:(
 
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