Kopfdichtung platt

Diskutiere Kopfdichtung platt im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen gestern auf der Autobahn hat es meine Kopfdichtung gekostet :-( jetzt habe ich eine kurze Frage kommt es oft vor das der Block...
OpelDriver

OpelDriver

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen

gestern auf der Autobahn hat es meine Kopfdichtung gekostet :-(
jetzt habe ich eine kurze Frage kommt es oft vor das der Block oder Kopf einen riss hat oder meint ihr das wäre eher unwahrscheinlich ?

ist ein 2.0l 16 V

lg

Carsten

Zuletzt bearbeitet:
D

de la ghetto

Doppel-As
AW: Kopfdichtung platt :-(

autobahn , kopfdichtung gekostet ? was is den genau passiert ? wenn ich mal fragen darf ,

OpelDriver

OpelDriver

Frischling
Themenstarter
AW: Kopfdichtung platt :-(

also die temparatur hat alles normal angezeigt und auf einmal kam Qualm aus dem Motoraum bin dann gleich raus auf ein Parkplatz wo es auto schon aus ging.
habe dann gesehen das ein Schlauch geplatzt war . Habe denn dann in der Halle wieder neu drauf gemacht und gestartet dann habe ich gesehen das es wasser sich an der Kopfdichtung raus drückt :-(

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Dann hat sich der Zylinderkopf eher verzogen. Ein Riß glaube ich eher nicht.

OpelDriver

OpelDriver

Frischling
Themenstarter
also ich dachte wenn ich den Kopf planen lasse müsste es reichen. hoffe dann mal das es damit getan ist :-)

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Normal geht das, nur der Kopf darf nicht zu sehr verzogen sein oder vorher schon öffters geplant worden sein.

OpelDriver

OpelDriver

Frischling
Themenstarter
habe heute mal alles soweit auseinander gebaut. also der kopf ist noch drauf den macht morgen ein freund runter , da ich das noch nie gemacht habe wegen dem makierungen usw. dann bring ich ihn weg und hoffe mal es beste :bowdown:

Master79877

Master79877

Doppel-As
Ich an deiner stelle würde ihn auch komplett überprüfen lassen. Ich habe es damals leider nicht gemacht und bin nun mit neuer ZKD gerade mal 20 tkm weit gekommen da ich den blöden KS Kopf habe und nicht den CosCast :heul:.

C20XE
Beschreibung: Einer der Besten 2.0er Saugmotoren die je gebaut wurden! 150 PS immerhin!

Tuning : Nicht ganz billig aber bei weitem mehr rauszuholen als beim C20NE. Möglichkeiten im finanziellen Rahmen z.B.: Chip , Nockenwelle , Lexmaul Ram

Spezielle Schwachstellen: Zylinderköpfe der Firma KS können zwischen Öl- und Wasserkanal reißen, danach tritt Öl ins Kühlwasser. Der Kopf kann aber repariert werden. Desweiteren wurden auch Köpfe der Firma COSCAST verbaut , diese haben das Problem nicht. Sie sind zu erkennen durch eine c.a. 1 CM abstehenden kannte an der rechten Seite des Zylinderkopfes. An dieser Kannte sitzt ein Wasseranschluss für den Wärmetauscher. Alternativ steht es von unten auch nochmal in den Block eingeprägt! Springt ab und zu nicht ,oder garnicht an-Ursache: Benzinpumpenrelais

Der Zahnriehmen sollte undbedingt alle 60 TKM gewechselt werden. Spannrollen und Wasserpumpe bitte mitwechseln. Bei Zahnriehmenriss kann ein kapitaler Motorschaden durch Aufschlag der Ventile auf den Kolben entstehen.
Ölwanne ist meistens leicht undicht. Der 16V markiert sein Revier, er ölt nicht! ;-)
Das Zitat steht auch in meinem anderen Beitrag (Mit Quelle)

Thema:

Kopfdichtung platt

Kopfdichtung platt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Problem mit meinem 3.0 v6 Motor Z30DT

Problem mit meinem 3.0 v6 Motor Z30DT: Hallo ich bin neu hier. Und benötige mal eure Hilfe. Habe ein Opel vectra c caravan 3.0 v6 CDTI. Mein Problem der drückt Kühlwasser aus dem...
  • Biete A Vectra v6 CDX, automatic

Biete A Vectra v6 CDX, automatic: hallo, Biete nicht fahrbereiten A vectra v6 cc, fürn schrott wäre das kfz zu schade, ein schönes objekt für nasse und kalte...
  • Opel Vectra C Z22YH Schleim am Kühlwasserbehälter aber nicht die Kopfdichtung?

Z22YH Schleim am Kühlwasserbehälter aber nicht die Kopfdichtung?: Ich habe hier einen Vectra C mit Z22YH Motor. Der Wagen ist aus 2007 und hat erst 40.000 km runter. Er stand lange, hat aber - wenn er bewegt...
  • Opel Vectra B 1.8 Z18XE läuft zu heiß...

1.8 Z18XE läuft zu heiß...: Hallo. Das hier ist mein erste Poste 8) Habe jetzt lange überlegt ob oder ob nicht, da das Thema ja schon oft behandelt wurde aber richtig schlau...
  • Opel Vectra A Nockenwelle gebrochen

Nockenwelle gebrochen: Hallo, bei meinem C 20NE ist die Nockenwelle gebrochen. Habe schon eine gebrauchte liegen, der Einbau kann losgehen. Allerdings habe ich erst vor...
  • Nockenwelle gebrochen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Problem mit meinem 3.0 v6 Motor Z30DT

Problem mit meinem 3.0 v6 Motor Z30DT: Hallo ich bin neu hier. Und benötige mal eure Hilfe. Habe ein Opel vectra c caravan 3.0 v6 CDTI. Mein Problem der drückt Kühlwasser aus dem...
  • Biete A Vectra v6 CDX, automatic

Biete A Vectra v6 CDX, automatic: hallo, Biete nicht fahrbereiten A vectra v6 cc, fürn schrott wäre das kfz zu schade, ein schönes objekt für nasse und kalte...
  • Opel Vectra C Z22YH Schleim am Kühlwasserbehälter aber nicht die Kopfdichtung?

Z22YH Schleim am Kühlwasserbehälter aber nicht die Kopfdichtung?: Ich habe hier einen Vectra C mit Z22YH Motor. Der Wagen ist aus 2007 und hat erst 40.000 km runter. Er stand lange, hat aber - wenn er bewegt...
  • Opel Vectra B 1.8 Z18XE läuft zu heiß...

1.8 Z18XE läuft zu heiß...: Hallo. Das hier ist mein erste Poste 8) Habe jetzt lange überlegt ob oder ob nicht, da das Thema ja schon oft behandelt wurde aber richtig schlau...
  • Opel Vectra A Nockenwelle gebrochen

Nockenwelle gebrochen: Hallo, bei meinem C 20NE ist die Nockenwelle gebrochen. Habe schon eine gebrauchte liegen, der Einbau kann losgehen. Allerdings habe ich erst vor...
  • Oben