Hallo zusammen. Ich hatte heute morgen folgende Sachlage bzw. Problem:
Draußen ca. 1°, Eis auf den Scheiben, Motor springt problemlos an , wird normal warm. Dann mache ich einen Tankstopp, wo es leicht neblig und minimal wärmer war. Der Motor startet ganz normal, trotzdem geht die Motorkontrollleuchte an. Ich habe aus Angst einen erneuten Motorschadens wie bei meinem Astra den Motor wieder ausgeschaltet und erneut gestartet. Danach ging die MKL wieder an, erlosch jedoch wieder nach 20 Sekunden, nach 1 Min war ich bereits an meinem Fahrziel.
Ölstand war kürzlich noch kontrolliert und ist ok. Ich habe einen 1,8 16V Ecotec Motor drin.
Es war bis auf die Leuchte nichts festzustellen, ASU hat mein Auto vor 2 Wochen mit Bravur bestanden.
Hattet ihr das schon einmal und muss ich mir da Sorgen machen?
Oder lag es einfach an dem feucht-kalten Nebelwetter?
EDIT: Eine kleine Probefahrt während der Mittagspause verlief reibungslos und ohne erneutes Auftreten des Problems, was mich schon mal sehr freut.
Falls das noch mal auftritt werde ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, weil ich wegen einem defekten 3-Punkt Gurt mitte hinten eh nochmal zum FOH muss.
Für Antworten danke ich schon jetzt.
LG Christoph
So es geht weiter
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Ich bin heute etwas Überland gefahren um einen Sonnenuntergang erfolgreich zu fotografieren, danach noch eben zu Mc und dann nach Hause. Die Kontrolllampe war nicht wieder angegangen! Das Auto fuhr mit Anzug, ruhig und ganz normal. Ich hab ihn auch nihct stark getreten, aber auch nich fast absaufen lassen.
Ich bin ein paar mal um den Block gefahren, weil nichts frei war mit ca. 20 km/h 2. Gang, dann gabs ne enge Lücke wo ich doch viel rangieren und schalten musste....währenddessen ging meine Motorkontrolleuchte wieder an, ich hab den Gang rausgenommen und bin ausgestiegen, hab Motorhaube aufgemacht: Motor lief ganz normal sowohl optisch als auch akustisch als auch nach meiner Nase. Habe dann den Motor ausgemacht und erneut gestartet, dabei ruckelte er so als ob ein oder mehrere Zylinder nur teilweise zünden würden oder so, ich hab davon absolut kein Plan.
Habe den Motor aus Angst vor Verschleiß direkt aus gemacht. Leider war ich so geschockt (weils beim Astra damals auch so anfing) dass ich nur den Ölstand kontrolliert habe (STAND OK), jedoch nicht weiß wie Zündkerzen, Wassertemperatur (mir viel so direkt auch nichts auf) und Kühlwasserstand aussahen (was aber vor 1 Woche alles noch kontrolliert und vollkommen ok war)
Ich weiß auch nicht wann die Zündkerzen das letzte mal getauscht wurden, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass es so plötzlich daran liegt, er hat jetzt seine 57 Tkm
Morgen Früh komt ein Feuerwehrkollege vorbei und schaut mit mir zusammen, schleppt mich ggf. auf einen Parkplatz näher bei mir zu Hause und fährt mich zur Arbeit, falls das Problem dann noch besteht.
Gibt es irgendwelche Tipps? Werde auf jeden Fall, wenn er fährt, nach der Arbeit direkt zum FOH Fehler auslesen lassen und dabei genau zuschauen, man weiß ja leider, wie die so sind.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Update: Heute Morgen geht die Leuchte nach ca. 2 Min Leerlauf und 200 m fahren wieder aus. Ruckelte vorher leicht.
Bin nun aber heile zur Arbeit gekommen, nachher gehts dann direkt zum FOH.