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martindo
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 06.08.2011
- Beiträge
- 1
Hallo Vectra-Forum,
habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach der Lösung zu einem Problem bin. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Fahrzeug:
Opel Vectra 1.6 (J96), EZ 1996 55 KW
Der Wagen gehört meiner Mutter - Rentnerin, Wenig-bis-fast gar nicht-Fahrerin (max. 1000 KM pro Jahr!!!). Das Fahrzeug steht auch bei ihr. Ich kann also N I C H T mal eben rausgehen und irgendetwas nachsehen oder prüfen.
(Bitte berücksichtigt dies bei Euren Antworten).
Ach nochwas: Ich habe zwar keine zwei linke Hände und kann mich auch in komplexere Themen einarbeiten, aber eine Beschreibung für doofe wäre besser
Problembeschreibung:
Meine Mutter sprach mich heute bei meinem Besuch bei ihr darauf an, dass bei ihrem Auto im Cockpit die rote Kontrollleuchte mit dem Batteriesymbol nach dem Anlassen des Motors nicht mehr ausgeht.
Ich habe daraufhin eine Probefahrt gemacht und tatsächlich...kein Irrtum!!! Ich habe bei meiner Probefahrt festgestellt, dass nach dem Anlassen die Leuchte erst nur schwach leuchtet und dabei mit hoher Frequenz flackert. Geht die Drehzahl hoch (egal, ob im Stand, oder während der Fahrt) wird die Leuchte heller, aber die "Blinkfrequenz" wird niedriger. Bei sehr hoher Drehzahl leuchtet sie dann konstant. Vor der Probefahrt habe ich erst einmal alle Verbraucher ausgeschaltet, die Strom ziehen könnten (Lüftung, Radio) und diese während der Fahrt mal kurz eingeschaltet. Hat aber nichts an der Kontrollleuchte geändert. Das einzige, was mir bei der Fahrt noch aufgefallen ist, war dass auch das Anzeige-Display des Radios etwas flackert, aber nicht sehr stark (also keine Lichtorgel). in einigen Beiträgen zu diesem Thema habe ich gerade den Tipp gelesen, man solle das Licht einschalten, dann Motor starten und prüfen, ob das Licht danach heller wird. Wusste ich bei der Probefahrt aber noch nicht. Habe das Licht nach meiner Rückkehr mal eingeschaltet und nachgesehen, ob es überhaupt funktioniert...das tut es...meiner Meinung nach auch in normaler Helligkeit, hatte aber halt jetzt keinen Vergleich zwischen Motor an und Motor aus---
Bei meinem Blick unter die Motorhaube habe ich gesehen, das der Keilriemen noch in Ordnung ist und das Kontrolllämpchen in der Batterie auch grün leuchtet. Da sich der Motor auch problemlos starten ließ, glaube ich, dass die Batterie (noch) genug Spannung hat.
So...nun seid Ihr dran...Sachdienliche Hinweise zum Täter bitte nicht an Conrad Töns oder das Aufnahmestudio in Wien, sondern direkt an mich!
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
Martin aus Dortmund
habe mich hier angemeldet, weil ich auf der Suche nach der Lösung zu einem Problem bin. Ich hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Fahrzeug:
Opel Vectra 1.6 (J96), EZ 1996 55 KW
Der Wagen gehört meiner Mutter - Rentnerin, Wenig-bis-fast gar nicht-Fahrerin (max. 1000 KM pro Jahr!!!). Das Fahrzeug steht auch bei ihr. Ich kann also N I C H T mal eben rausgehen und irgendetwas nachsehen oder prüfen.
(Bitte berücksichtigt dies bei Euren Antworten).
Ach nochwas: Ich habe zwar keine zwei linke Hände und kann mich auch in komplexere Themen einarbeiten, aber eine Beschreibung für doofe wäre besser
Problembeschreibung:
Meine Mutter sprach mich heute bei meinem Besuch bei ihr darauf an, dass bei ihrem Auto im Cockpit die rote Kontrollleuchte mit dem Batteriesymbol nach dem Anlassen des Motors nicht mehr ausgeht.
Ich habe daraufhin eine Probefahrt gemacht und tatsächlich...kein Irrtum!!! Ich habe bei meiner Probefahrt festgestellt, dass nach dem Anlassen die Leuchte erst nur schwach leuchtet und dabei mit hoher Frequenz flackert. Geht die Drehzahl hoch (egal, ob im Stand, oder während der Fahrt) wird die Leuchte heller, aber die "Blinkfrequenz" wird niedriger. Bei sehr hoher Drehzahl leuchtet sie dann konstant. Vor der Probefahrt habe ich erst einmal alle Verbraucher ausgeschaltet, die Strom ziehen könnten (Lüftung, Radio) und diese während der Fahrt mal kurz eingeschaltet. Hat aber nichts an der Kontrollleuchte geändert. Das einzige, was mir bei der Fahrt noch aufgefallen ist, war dass auch das Anzeige-Display des Radios etwas flackert, aber nicht sehr stark (also keine Lichtorgel). in einigen Beiträgen zu diesem Thema habe ich gerade den Tipp gelesen, man solle das Licht einschalten, dann Motor starten und prüfen, ob das Licht danach heller wird. Wusste ich bei der Probefahrt aber noch nicht. Habe das Licht nach meiner Rückkehr mal eingeschaltet und nachgesehen, ob es überhaupt funktioniert...das tut es...meiner Meinung nach auch in normaler Helligkeit, hatte aber halt jetzt keinen Vergleich zwischen Motor an und Motor aus---
Bei meinem Blick unter die Motorhaube habe ich gesehen, das der Keilriemen noch in Ordnung ist und das Kontrolllämpchen in der Batterie auch grün leuchtet. Da sich der Motor auch problemlos starten ließ, glaube ich, dass die Batterie (noch) genug Spannung hat.
So...nun seid Ihr dran...Sachdienliche Hinweise zum Täter bitte nicht an Conrad Töns oder das Aufnahmestudio in Wien, sondern direkt an mich!
Vielen Dank schonmal im Voraus!!!
Martin aus Dortmund