Kompressorumbau beim Z22SE?!

Diskutiere Kompressorumbau beim Z22SE?! im Vectra - Tuningecke & Modifizierung Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; jetzt mal an die leute die davon ahnung haben. da mein vectra mit 150 ps nicht gerade der schnellste bursche ist, spiel ich mit dem gedanken ein...
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Firefly

Gast
jetzt mal an die leute die davon ahnung haben.
da mein vectra mit 150 ps nicht gerade der schnellste bursche ist, spiel ich mit dem gedanken ein kompressorumbau zu machen. da turbo gleich einiges mehr kostet weil der aufwand größer ist.
jetzt meine frage...
was muß ich alles ändern für so einen umbau? ich meine mal gelesen zu haben das ein kompressor unter 0,5 bar druck bleibt und man somit nichts verstärken braucht. aber wie sieht es mit der software aus? oder der sonst benötigten teile?

schreibt einfach mal das was ihr ganz sicher wisst und keine blinden theorien.


DANKESCHÖÖÖÖÖN
 
onkeldirk

onkeldirk

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benzindruck muss erhöht werden
größere einspritzdüsen
kleinen llk verrohrung einige samcos
auspuff sollte auf 63,5 durchgehend
mindestens nen turbo kat
angepasste krümmer
software anpassen lassen, besser aber eine freiprogrammierbare
mehr fällt mir jetzt nach der arbeit nit ein :)

wende dich mal an Fightclub_Vectra
 
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Robse_84

Robse_84

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der Z22SE hat ne Steuerkette und nen Kompressor läuft über nen Riemen....
also mußt dir was einfallen lassen das ehr irgendwie mit über Flachriemen angetrieben wird oderso....
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
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der Z22SE hat ne Steuerkette und nen Kompressor läuft über nen Riemen....
also mußt dir was einfallen lassen das ehr irgendwie mit über Flachriemen angetrieben wird oderso....
Der Kompressor wird doch nicht über den Zahnriemen angetrieben :D
Die Ami V8 Kompressor Monster haben ja auch ne Steuerkette...
 
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Firefly

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doch doch, mit dem riemen hat er recht. der G-Lader bei VW wird auch über riemen angetrieben. und der ist ja im prinzip das gleiche wie ein kompressor.
 
Nixplaner

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Sechssüchtig
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er hat recht aber auch nicht ^^ die werden zwar über riemen angetrieben, aber nicht über _den_ zahnriemen. du musst dir halt lediglich was basteln (wenns nichts gibt). n kompressor arbeitet im prinzip auch nicht mit weniger druck wie ein turbo, das kommt ja drauf an welchen du einbaust und wie du das ganze konfigurierst. beim kompressor hast du den vorteil du könntest dir die ladeluftkühlung weitgehend sparen, die thermische belastung is niedriger und du brauchst keine krümmer mit turboflansch (zudem muss man glaub ich die meisten turbos an den ölkreislauf anschliessen, der kühlung wegen da sonst das öl im turbo verkokt, moderne kompressoren nicht), ausserdem kommt ein kompressor besser von unten raus da du kein turboloch hast, beim turbo hast zwar mehr aufwand durch die krümmerkonstruktion, hast aber den vorteil das du die energie der abgase nutzt, wohingegen der kompressor höhere schleppverluste verursacht (durch den riementrieb), ausserdem ists so das bei höheren drehzahlen der kompressor oft an die grenzen seiner luft-förderleistung kommt. ich persönlich würde mich auch für nen kompressor entscheiden, einfach des aufwands wegen. verstärken musst du in jedem fall würde ich mal sagen wenn du die haltbarkeit deines motors nicht vorsätzlich herabsetzen willst, ne serienmässige zylinderkopfdichtung wird dir nichtmal 0,3 bar lange mitmachen. korrigiert mich wenn ich quatsch erzähle ^^

@onkeldirk: fighti wird sagen das ein kompressor mit 0.5 bar gleich sein lassen kannst ^^ wenn er seine meinung dahingehend nicht geändert hat. (habt ihr übrigens gesehn das sein vecci in der flash zum verkauf steht?)

back to topic: ich würde dir dahingehend jedenfalls dringend empfehlen dich an ein speedster forum zu wenden, da die leute dorf mit sicherheit mehr erfahrung mit dem 2.2er haben als hier. meines wissens gibts doch einige speedster die mit turbo oder kompressorumbau rumfahren.

ps: hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.
 
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Michablitz

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Gelber Engel
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doch doch, mit dem riemen hat er recht. der G-Lader bei VW wird auch über riemen angetrieben. und der ist ja im prinzip das gleiche wie ein kompressor.
Ja sicherlich aber dazu brauchst du doch nicht den Zahnriemen...
Der G-Lader vom G60 wird ja auch nicht vom Zahnriemen angetrieben.
Keilriemen treibt Lichtmaschine, Klimakompressor, Servopumpe und Kompressor an
Zahnriemen verbindet Nockenwelle(n) und Kurbelwelle, in deinem Fall tut dies die Steuerkette.
 

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misterY

Schichtcheffe
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Den Alu-Block musst du bei moderater Leistungssteierung nicht verstärken, da er mit 205 Kompressor-PS in den USA in Großserie lief. Ich würde im Falle des Z22SE auch auf Kompressor umbauen statt auf Turbo und dazu das US-Kit verwenden mit einigen notwendigen Abwandlungen (E-Gas, etc.) verwenden. Wende dich mal an Hitec, die bieten das an und haben schon einige Speedster und mindestens einen mir bekannten Astra mit Z22SE umgebaut. Letzterer läuft bei 0,6bar und leistet dabei 225PS seit mindestens 30tkm (kenne den momentanen Stand nicht) problemlos. Hitec bietet mit und ohne LLK an. Ohne kommt man nicht über 200PS und ich würde eher zur LLK-Variante greifen.
 
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Firefly

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die US-variante kostet kanpp über 3000 dollar. da ist auch alles dabei. und bei dem starken euro zur zeit, wäre es in euro bald nur noch 2000.

hier bezahlt man mindestens das doppelte.
 
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Fightclub_Vectra

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@onkeldirk: fighti wird sagen das ein kompressor mit 0.5 bar gleich sein lassen kannst ^^ wenn er seine meinung dahingehend nicht geändert hat. (habt ihr übrigens gesehn das sein vecci in der flash zum verkauf steht?)
- ...0,5 reichen doch ............. 8) 8) 8) 8)
- ne hab meine meinung nicht geändert, nur der Meinung im Forum an die Masse angepasst:Fragezeichen::Fragezeichen:
- Vectra wird nicht verkauft, hab im Januar an die Flash geschrieben, wo ich ihn verkaufen wollte, aba wurde erst jetzt gedruckt

zum Thema:

Ähm, ....:
- Kompressor , EATON M45, M62, RUF ZR2, RUF ZR1, RUF ZR2R
- LLK nicht unbedingt ( nur ab 0,4 bar zu empfehlen )
- Riehmen über den normalen Riemenführung nehmen
- Halter für Kompressor bauen
- ( besser ) zusätzlichen Riemen für Kompressor machen, da sonst zu viel kraft von einem Riemen verlangt wird! Kima Kompr. + Kompressors
- Software: CHIP schreiben lassen ( auf einen niedrigen Lambda-Wert achten [ 0,8 - 0,7 ] weil, wenn schon org. Kolben mit serienverdichtung, sollten wenigstens die Kolben gut gekühlt sein, darüber das der bissl fetter läuft )
- Auspufff komplett ( wie schon beschrieben )
- wenn de vielleicht noch paar mäuse übrig hast vielleicht ne kleine Kopfbearbeitung und Ansaugbrückenbearbeitung ( zwecks effektivität )

Hier ma nen Bild wie mein Halter aussieht:





peacen Jens
 
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misterY

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Hitec reduziert die Verdichtung bei ihrem Umbau.
 
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Firefly

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das ist mir alles zu viel aufwand. das laß ich besser bleiben. ich mache es anderster.
 
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misterY

Schichtcheffe
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das ist mir alles zu viel aufwand. das laß ich besser bleiben. ich mache es anderster.
Tja, das Geld ist mir so ein Umbau auch nicht wert. Aber die Vorstellung ein Z22SE-Kompressor mit geschmeidigen 230PS mit evtl. einem M32 (wenn mans denn in den B eingebaut bekommt) wäre zu schön. Mehr bräuchte ich nicht. Aber das Preis-Leistungsverhältnis stimmt halt bei so einem Tuning nie...

Wie machst du es denn anders wenn man fragen darf?
 
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Firefly

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ich fahr zu Regelin und laß meine software machen und dann bin ich gerade an einem GM-teil aus übersee dran. kannst dir ja denken was das ist. das sind dann 170-175 PS- sollte reichen.
 
V

Vectra Mafia

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ich fahr zu Regelin und laß meine software machen und dann bin ich gerade an einem GM-teil aus übersee dran. kannst dir ja denken was das ist. das sind dann 170-175 PS- sollte reichen.
:cry:Ach ja wenn ich das hör. :cry: 170-175PS:heul: :bowdown:


Und ich mit meinem 1.6 16V :heul:
 
murry666

murry666

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am arsch der welt...
ich fahr zu Regelin und laß meine software machen und dann bin ich gerade an einem GM-teil aus übersee dran. kannst dir ja denken was das ist. das sind dann 170-175 PS- sollte reichen.

jou da sind mistery und ich auch gespannt, wie das teil vom 2.4er funtz am vecci.

waren doch bis jetzt fast nur die jungz ausm astra forum das umgebaut haben....

dann berichte mal bitte weiter wie es vorangeht. :151:
 
F

Firefly

Gast
uuui... ich hör mal was positives hier über die brücke..... in 28 minunten weiß ich ob ich sie bekomm. in ebay ist die seeeehr gefragt.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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schwitz schwitz schwitz..... noch 8 minuten :rolleyes:
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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satz mit X.... paar sekunden vor schluß überboten worden :cry:
 
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misterY

Schichtcheffe
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uuui... ich hör mal was positives hier über die brücke..... in 28 minunten weiß ich ob ich sie bekomm. in ebay ist die seeeehr gefragt.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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schwitz schwitz schwitz..... noch 8 minuten :rolleyes:
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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satz mit X.... paar sekunden vor schluß überboten worden :cry:
Tja,

in einem Forum ankündigen wofür man bietet ist nicht die cleverste Strategie...
 
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Firefly

Gast
dachte ich mir im nachhinein auch. der käufer war Loveletterforyou. ich bin mir ziemlich sicher diesen namen schon mal irgendwo gelesen zu haben.
die ist für 221 euro ohne versand raus gegangen. Hitec bietet sie für 210 euro auch an(wenns stimmt). das kann man jetzt sehen wie man will.
 
Thema:

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