@GTS Heizer,
vielen vielen Dank für deine super präzisen Kommentar und tausend mal Entschuldigung, dass ich sooo spät auf deinen Kommentar reagiere, konnte leider nicht eher. Muss morgen endlich den Temperaturgeber fürs Kühlmittel erneuern und die Dichtung von Thermostat habe ich auch noch nicht wechseln können, mein bester bekommt auch gleich ein neues Thermostat, wenn es ausgebaut werden muss um die Dichtung zu wechseln, kann man es auch gleich wechseln.
1. ganz wichtige Frage, weist du wo bei meinem Motor der Temperaturgeber vom Kühlmittel sitz, (ich denke es ist der Stecker neben (unter) dem Thermostat, oder (unterm) dickem gebogenem Kühlerschlauch, der zwischen ZK und Kühler sitzt.)
2. wichtige Frage, könntest du mir etwas genauer erklären was eine Druckverlustprüfung ist, bzw. wie man solch eine durchführt und vielleicht hast du auch eine Ahnung was eine Kostet (ein ca. wäre schön oder irgendwie eine Hausnummer, habe leider selbst, absolut keine Ahnung)
Vielen Dank schon mal im Voraus, mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt
die Vectrafreundin
P.S. Am 02.08.2008 finde ein bestimmt (wieder) tolles Vectratreffen in Darmstadt statt, genaueres findest du unter Club Themen & Stammtisch „Hessen“, und dann Stammtisch Hessen, habt ihr Lust?
Neuer Sachstand vom 26.08.2008 um 21:15 Uhr:
Temperaturgeber Kühlmittel gefunden, also 1.Frage hat sich erledigt, oder besser gesagt verändert (erneuert).
Ich glaube ich muss etwas genauer die Sache erklären, habe einen Austauschmotor (Astra G) unter der Haube, leider ist nicht wirklich alles identisch z.B. Luftansaugrohr. Der Astra hatte im Rohr integriert einen 4-eckigen kleineren Kasten, ebenso gibt es wohl einen Unterschied zwischen den Temperaturgebern. War heute Morgen im Zubehör und musste mal wieder erstaunt feststellen, dass es verschiedene Temperaturgeber für den X16XEL gibt, 1-Polig oder 2-Polig und noch zusätzlich in unterschiedlichen Farben. Habe momentan einen hellblauen und wahrscheinlich 2-Poligen drin, für den musste aber ein Kabel zusätzlich gelegt werden, leider weis ich nicht welcher der Richtige für meinen wäre, ich glaube allerdings, dass bei mir ein Falscher eingebaut ist. Hast du eine Idee wie ich raus finden kann, welcher der Richtige für meinen Motor ist????
Habe einen Vectra B Baujahr 1998, aber der Motor wurde eigentlich ab 1999 gebaut, der Motor hat eine Zündleiste.