Kompressionsmessung analysieren

Diskutiere Kompressionsmessung analysieren im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo liebes Forum, wer kann mir dabei helfen meine Kompressionsmessung zu bewerten, im Anhang ist der Ausdruck. Vielen Dank im voraus...
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Hallo liebes Forum,

wer kann mir dabei helfen meine Kompressionsmessung zu bewerten, im Anhang ist der Ausdruck.

Vielen Dank im voraus.....!!!

Gruß, die Vectrafreundin :wink1:

P.S. Habe einen Vectra B Caravan 1.6 16V Bj. '98, Motor ist aber Modell '99 mit Zündleiste
 

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Caprigelber Vectra

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AW: Kompressionsmessung analysieren...

Hi

also Zyl 1 , Zyl 2 und Zyl 4 sind ok

nur der 3 Zyl hat eine größerer Abweichung von 2 Bar zu Zyl 1

es sollte höchstens 1 bar Differenz zwischen den Zyl sein

Und Zyl 1 ist mit 13 Bar am besten die beiden anderen Zyl 2u4 haben jeweils 12 Bar ist Ok

Nur Zyl 3 ist nicht Tako
 
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AW: Kompressionsmessung analysieren...

Hallo,

vielen vielen Dank Caprigelber Vectra für deine konkrete Antwort, aber jetzt habe ich natürlich einige Fragen.
Hoffe nur ich nerve nicht, bin leider alleine mit diesen speziellen Problemen überfordert.

Also meine Fragen:

1. Erklärt der Kompressionsdruck, das unrunde laufen beim Starten?

2. Mein Wasserverlust ist unregelmäßig, manchmal auf 250 Km 15ml und dann wieder auf 50 Km 750 ml, aber momentan verbraucht er kaum Wasser. Wie viel dürfte er den Verbrauchen?

3. Ölverlust habe ich keinen, es ist bis jetzt auch kein Wasser im Öl oder Öl im Wasser.

4. Was soll ich jetzt deiner Meinung nach tun.

Sehe du bist online, bin gerade dabei Drosselklappe und Luftansauganlage zu reinigen.

Würde mich freuen wenn du mir antworten würdest.

Gruß, die Vectrafreundin
 
Caprigelber Vectra

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AW: Kompressionsmessung analysieren...

Moin

ne du nervst nicht !!!

zu1 : der Kompressionsverlust kann zu deinen Startschwierigkeiten führen klar,weil du ja auf dem besagten Zyl nicht die Optimalen Werte hast, und das erklärt dann auch deinen unrunden Motorlauf.

zu2 : Also normalerweise darf er garkein Wasser verbrauchen

zu3 : Das mit dem Öl im Wasser ist ein anderes Thema das betrifft auch deinen Motor nicht sondern nur die C20XE Motoren im Vectra A oder Calibra

zu4 : also ich würde die Zylinderkopf Dichtung erneuern und den Zylinderkopf einmal planen lassen, nicht das der Kopf mal wegen dem Wasserverlust zu heiss geworden ist und sich Minimal verzogen hat
 
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AW: Kompressionsmessung analysieren...

Moin moin,
vielen Dank noch mal, hatte eigentlich noch nicht all meine Fragen an dich geschrieben, da ich nur kurz zum Schläuche reinigen in die Wohnung bin, aber ich sah du bist online, also habe ich meinen Beitrag leider unvollständig losgeschickt.

Was wird mich der Spaß den Kosten (ZKD & planen), soweit ich weis sollte man dann Zahnriemen und Wasserpumpe auch wechseln, habe vor 2,5 Monaten beim Motoreinbau nur für Material (ZR & WaPu)140 euro gelassen.
Glaubst du wenn ich ZKD erneuern & planen lasse, dass mein Motorproblem beseitigt ist, würde dadurch sich auch der Kompressionsdruck im 3. Zyl regulieren. Vielen Dank schon mal im voraus....

Viele Grüße aus Frankfurt nach Essen, díe Vectrafreundin
 
Caprigelber Vectra

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Hi

was dich der Spaß kostet kann ich dir leider nicht sagen weil jede Werkstatt andere Kurse hat. Mit dem Zahnriemen und Wasserpumpenwechsel da musst du mal schauen wann dein Zahnriemen und deine Wasserpumpe das letzte Mal gewechselt worden sind . Ist das erst vor kurzem geschehen dann kannst du die Pumpe und den Zahnriemen drauf lassen wenn nicht erneuern und du hast Ruhe :-)

Mit geplanten Zylinderkopf und einer neuen Kopfdichtung dichtest du ja den Zyl neu ab. Wenn der Zylinderkopf aber eh schon runter ist (weiss ja nicht wieviele tausend Km der motor runter hat ) solltet ihr vielleicht mal die Ein und Auslassventile rausnehmen und die alle neu einschleifen oder einschleifen lassen inkl neuer Ventilschaftabdichtungen. ist vielleicht minimal teuerer aber dann hast du später vielleicht mal Ruhe mit das er mal Öl zieht und verbrennt
 
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Hallo liebes Forum,

als erstes habe ich zu Berichten, das ich eine Stelle gefunden habe, wo ein Tropfen gefallen ist, da wo er hingefallen war, sind weiße Flecken. X(X(X(
Laut meinem Buch ist es hinten an dem Auslassstutzen vom Thermostat (Kühlmittel).

Als zweites kann ich Berichten, ich war in einer Werkstatt des Vertrauens (leider 70 Km einfach entfernt), sie haben mit einem Tech2 einen Diagnosetest gemacht (ohne Befund), dann haben sie mit so einem Ding Flüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter gezogen, wenn die ZKD kaputt wäre, hätte sich die Flüssigkeit verfärben müssen, hat sich zum Glück nicht verfärbt. :banane::banane::banane:

Jetzt bekommt mein Guter natürlich ein neues Thermostat mit Dichtung und ich hoffe alles ist wieder gut.

Freundliche Grüße aus Frankfurt, die Vectrafreundin :wink1::wink1::wink1:

P.S. Diesen Flüssigkeitstest, nannten sie CO-Test.
 
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Vectra Mafia

Gast
Dann hoffen wir mal alle das es das war. :151:

MfG
Maze
 
G

Gast4848

Gast
Richtig, mit diesem Test prüft man ob Abgase im Kühlmittel sind - ist en CO-Tester gewesen! Wenn der negativ war, dann ist die Kopfdichtugn ok, aber trotzdem sind die Werte vom Kompressionstest nicht ok! Der 3te iste infach zu weit von den andern entfernt!

Gibt halt mehrere Möglichkeiten jetzt...

1. Verbraucht das Auto übermäßig Öl? Undichtigkeit zum Ölkreislauf...

2. Undichtigkeit zwischen den Zylindern - also 3 zu 2 und 3 zu 4 - würde auch der niedrigere Wert von 2 und 3 zum 1sten Zylinder erklären.

3. Undichtigkeit am Ventilsitz / Ventil im 3ten Zylinder?!

Ist alles so ne Sache und normalerweise sollte man nach solch einem Ergebnis eine "Druckverlustprüfung" durchführen... Damit sieht man dann meist eher die Fehlerquelle, denn allein von der Kompressionsdruckprüfung, kann man nciht auf nen eindeutigen Fehler schließen. Doch ich kann mit 99%iger Sicherheit sagen, das Startproblem wird weiterhin bestehen... leider!
 
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@GTS Heizer,

vielen vielen Dank für deine super präzisen Kommentar und tausend mal Entschuldigung, dass ich sooo spät auf deinen Kommentar reagiere, konnte leider nicht eher. Muss morgen endlich den Temperaturgeber fürs Kühlmittel erneuern und die Dichtung von Thermostat habe ich auch noch nicht wechseln können, mein bester bekommt auch gleich ein neues Thermostat, wenn es ausgebaut werden muss um die Dichtung zu wechseln, kann man es auch gleich wechseln.

1. ganz wichtige Frage, weist du wo bei meinem Motor der Temperaturgeber vom Kühlmittel sitz, (ich denke es ist der Stecker neben (unter) dem Thermostat, oder (unterm) dickem gebogenem Kühlerschlauch, der zwischen ZK und Kühler sitzt.)

2. wichtige Frage, könntest du mir etwas genauer erklären was eine Druckverlustprüfung ist, bzw. wie man solch eine durchführt und vielleicht hast du auch eine Ahnung was eine Kostet (ein ca. wäre schön oder irgendwie eine Hausnummer, habe leider selbst, absolut keine Ahnung)

Vielen Dank schon mal im Voraus, mit freundlichen Grüßen aus Frankfurt :wink1::wink1::wink1:
die Vectrafreundin


P.S. Am 02.08.2008 finde ein bestimmt (wieder) tolles Vectratreffen in Darmstadt statt, genaueres findest du unter Club Themen & Stammtisch „Hessen“, und dann Stammtisch Hessen, habt ihr Lust?



Neuer Sachstand vom 26.08.2008 um 21:15 Uhr:

Temperaturgeber Kühlmittel gefunden, also 1.Frage hat sich erledigt, oder besser gesagt verändert (erneuert).
Ich glaube ich muss etwas genauer die Sache erklären, habe einen Austauschmotor (Astra G) unter der Haube, leider ist nicht wirklich alles identisch z.B. Luftansaugrohr. Der Astra hatte im Rohr integriert einen 4-eckigen kleineren Kasten, ebenso gibt es wohl einen Unterschied zwischen den Temperaturgebern. War heute Morgen im Zubehör und musste mal wieder erstaunt feststellen, dass es verschiedene Temperaturgeber für den X16XEL gibt, 1-Polig oder 2-Polig und noch zusätzlich in unterschiedlichen Farben. Habe momentan einen hellblauen und wahrscheinlich 2-Poligen drin, für den musste aber ein Kabel zusätzlich gelegt werden, leider weis ich nicht welcher der Richtige für meinen wäre, ich glaube allerdings, dass bei mir ein Falscher eingebaut ist. Hast du eine Idee wie ich raus finden kann, welcher der Richtige für meinen Motor ist????
Habe einen Vectra B Baujahr 1998, aber der Motor wurde eigentlich ab 1999 gebaut, der Motor hat eine Zündleiste.
 
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hendrikhey

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Wer hat Dir denn das mit dem Temp-Geber erzählt??? So ein Quark.

Sollte der falsche Werte liefern, spritzt er zu wenig ein und säuft ab. Oder aber zuviel und wenn er warm ist hast Du Probleme, sobald die Drehzahl abfällt, weiterzufahren. Sollte er dann ausgehen, geht er erstmal nicht mehr an.
 
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@hendrikhey

Vielen Dank, für die Beschreibung, die hilft mir wirklich sehr. :schildersmilie16:

Mein Motor läuft nach dem Start, fast immer erst mal unrund, es ist leider unabhängig ob er warm oder kalt ist. Morgens versucht er es auszugleichen, indem er die Drehzahl erhöht (ca.1400-1450), wenn er es nicht schafft, schüttelt er mich total durch.

Sorry, für meine laienhafte Erklärung, weis leider nicht wie ich es sonst beschreiben soll. :schildersmilie12:

Bin eine Werkstatt gefahren, die hatten erst einen Diagnosetest gemacht, ohne Fehlercodes.
Dann wollten sie den Ausgleichsbehälter öffnen, darin hat es fürchterlich geblubbert, erster verdacht ZKD kaputt, ich sagte ich will sicher sein, dass es wirklich auch die ZKD ist, dann haben sie den CO-Test gemacht, zum Glück keine Verfärbung der Flüssigkeit, darauf hin meinten sie es sein der Kühlmitteltemperatur-Sensor.

Meine Idee :idee: war, warum ich auch im Forum um Hilfe bei der Analysierung der Kompressionsmessung gebeten hatte, das vielleicht dies mit dem Unrunden laufen des Motors zutun hat. Werde auf alle Fälle noch eine Druckverlustprüfung durchführen lassen, wg.der Kompressionsmessung. Weis leider bis heute nicht, wie solch eine gemacht wird und was da wieder an Kosten auf mich zu kommen? :Fragezeichen::Fragezeichen::Fragezeichen:

Viele Grüße aus Frankfurt, die Vectrafreundin :wink1::wink1::wink1:

P.S. Temperaturgeber habe ich schon gekauft, denke mal werde ihn auch wechseln. (War zum Glück nicht teuer.... :banane::banane::banane: )
 
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