Kompressionsdruck X16XEL?

Diskutiere Kompressionsdruck X16XEL? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Nabend... Kann mir mal jemand den optimalen Kompressionsdruck für denn X16XEL sagen? Gruss Michel
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FrecherMichel

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Nabend...

Kann mir mal jemand den optimalen Kompressionsdruck für denn X16XEL sagen?

Gruss Michel
 
grooverider

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Tripel-As
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10 bar, wird aber über die einspritzanlage reguliert (hab ich mir sagen lassen)
:ja:
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

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der Kompressionsdruck des Motors hat nix mit dem Druck an der Einspritzleiste zu tun. das sind 2 verschiedene Baustellen.

der Kompressiondruck ist der Druck der im Zylinder aufgebaut wird wenn der Kolben nach Oben geht (OT) und die Ein und Auslassventile geschlossen sind

und der Kompressionsdruck hängt immer davon ab wieviel das Auto gelaufen hat, eher Kurzstrecke oder Langstrecke

aber so zwischen 11-13 Bar darf er schon haben
 
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FrecherMichel

Gast
Was der Motor an Kilometer drauf hat kann ich nicht 100% sagen. Ist ein Austauschmotor.

Und da er irgendwie ab und an ruckelt (ohne MKL und Fehlercode) Und die Zündleiste schon gewechselt wurde sind "wir" mehr oder weniger auf der suche des Problems. Luft bekommt er auch genug. Mal macht er es wenn er warm ist mal wenn er kalt ist.

Und weil bei dem Motor ein Prüfzettel von der Komressionsprüfung dabei ist (Werte kann ich grad nicht sagen, hab den Zettel grad nicht zur Hand) wollte ich mal nachfragen. Weil wenn der Wert ja wirklich zu gering sein sollte, könnte es ja was damit zu tun haben.

Nächste Vermutung könnte allerdings auch Lehrlaufregler sein. Wenn ich doch nur wüsste wo ich den finde?! ;(

Gruss Michel
 
grooverider

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Tripel-As
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ähm...
ich meinte auch nur: der druck in den zylindern wird über die einspritzanlage reguliert :) so zumindest hats mir der opel mechaniker erklärt (wenn ich nichts verstanden hab) :ja:

@ frechermichel:
hatte das problem auch mal, vor allem im lastbereich. habe dann das Benzinpumpenrelais getauscht was abhilfe verschafft hat :ja:
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

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Nochmal

der Druck in den Zyl wird nichtüber den Einspritzdruck geregelt !!!
Wie der Kompressionsdruck zustande kommt habe ich dóch oben schon geschrieben ;)

der Einspritzdruck der an den Einspritzventil beim Benziner angekommt wird durch die Benzinpumpe aufgebaut. Und das Kraftstoffdrugler an der Einspritzleiste wo man den Benzindruck mit erhöhen kann ist nur dafür da das der Karftstoff genügend Druck bekommt damit er in der Rücklaufleitung auch genügend Power bekommt um wieder im Tank anzukommen

Und beim Diesel wird der Kraftstoffdruck über die Einspritzpumpe am Motor aufbaut aber da sind wir bei Drücken weit über 1000 Bar (Direkt Einspritzer Diesel )

Und 10bar sollte der Motor schon haben sonst ist da was Faul. Wenn er am ruckeln ist das könnte auch das AGR Ventil sein ist bei dem Motor nix aussergewöhnliches das es kaputt geht oder sich zusetzt. Gibt es bei Opel im Austausch
 
The-Venom

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Hallo,

also bei mir hat die Kompressionsprüfung 13,3-13,4 bar ergeben!!!!

Gruss

Phil
 
Vectrafreundin

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Hallo liebes Forum,
hier im Beitrag geht es um meinen Motor, dank dem lieben FrechenMichel, der Motor läuft unrund und verliert Wasser, aber ich weis nicht wo es hin geht. Seit der ersten Autobahnfahrt klappern manchmal die Hydrostössel, vor allem nach einer Autobahnfahrt. Habe Zündkerzen wechselt und Zündleiste getauscht, Luftfilter erneuert und davor Luftfilterkasten ausgesaugt. Drosselklappe und Schläuche sind auch schon gesäubert worden, ich weis nicht weiter ….bitte, ich bräuchte Hilfe, kann mir jemand helfen.

Mfg, die Vectrafreundin
 
grooverider

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Tripel-As
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Nochmal

der Druck in den Zyl wird nichtüber den Einspritzdruck geregelt !!!
Wie der Kompressionsdruck zustande kommt habe ich dóch oben schon geschrieben ;)

der Einspritzdruck der an den Einspritzventil beim Benziner angekommt wird durch die Benzinpumpe aufgebaut. Und das Kraftstoffdrugler an der Einspritzleiste wo man den Benzindruck mit erhöhen kann ist nur dafür da das der Karftstoff genügend Druck bekommt damit er in der Rücklaufleitung auch genügend Power bekommt um wieder im Tank anzukommen

Und beim Diesel wird der Kraftstoffdruck über die Einspritzpumpe am Motor aufbaut aber da sind wir bei Drücken weit über 1000 Bar (Direkt Einspritzer Diesel )

Und 10bar sollte der Motor schon haben sonst ist da was Faul. Wenn er am ruckeln ist das könnte auch das AGR Ventil sein ist bei dem Motor nix aussergewöhnliches das es kaputt geht oder sich zusetzt. Gibt es bei Opel im Austausch
hast was falsch verstanden bzw ich falsch formuliert

ich meinte: der kompressionsdruck wird über die menge benzin die über die einspritzung zugeführt wird, reguliert! :151:
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

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Hi

das ist doch mal eine passende Aussage das er Wasser verliert damit kann man was anfangen @ Vectrafreundin

Dann kann ich dir nur eins sagen deine Zylinderkopfdichtung ist kaputt. Deine Zylinder laufen auch wenn es nur tröpfenweise ist voll Wasser über die kaputte Zylinderkopfdichtung. Das erklärt auch deinen Wasserverlust, läuft der Motor verdampft er das Wasser im Zylinder. und das erklärt auch wieso er unrundt läuft
 
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FrecherMichel

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Na das nenn ich mal eine Aussage! :151:

Könnte man denn sowas eventuell auch an der Krompression des Motors merken? Bzw. es ist ja manchmal nur...

Gruss Michel
 
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Vectra B 2.0 16V

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Ich habe beim X18XE 14-16bar. Mein FOH sagte, das auch die Werte untereinander nicht mehr wie 20% Differenz haben dürfen
 
Vectrafreundin

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Vielen Dank, für deine schnelle Antwort Caprigelber Vectra, wichtige frage muss ich den Zylinderkopf plannen lassen???? Vielen Dank im voraus...
Gruß die Vectrafreundin
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe eine Ausdruck von der Kommpressionmessung, weis aber nicht genau wie man das abliest, zu mindestens sind alle 4 Linien nicht gleich lang, aber der Bogen der Kurve ist gleich, kann man das verstehen:(

Also ist auch logisch, um so schneller ich fahre (höhere Drehzahl), um so mehr Wasser verbraucht er oder...?`
 
Zuletzt bearbeitet:
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FrecherMichel

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Hi

das ist doch mal eine passende Aussage das er Wasser verliert damit kann man was anfangen @ Vectrafreundin

Dann kann ich dir nur eins sagen deine Zylinderkopfdichtung ist kaputt. Deine Zylinder laufen auch wenn es nur tröpfenweise ist voll Wasser über die kaputte Zylinderkopfdichtung. Das erklärt auch deinen Wasserverlust, läuft der Motor verdampft er das Wasser im Zylinder. und das erklärt auch wieso er unrundt läuft
Was mir eben noch einfiel.....

Müsste dann nicht Wasser im Öl oder Öl im Wasser sein?
Und Leistung hat er ja auch (1.6er entsprechend) ist ja nur im Stand.

Gruss Michel
 
Vectrafreundin

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Habe bis jetzt kein Wasser im Öl und auch kein Öl im Wasser. Darf ich noch etwas weiterfahren, wenn ich z.b. keine Autobahn fahre. Muss morgen unbedingt fahren, wäre echt happy wenn ich heute noch eine Antwort bekommen könnte. Vielen Dank für eure Hilfe :super::super::super::super:
 
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Vectra Mafia

Gast
Hi
Hatte das problem vor kurzen auch @ Vectrafreundin.
Es hat immer Wasser gefehlt und der Öl verbrauch war auch hoch. Bin dann eines Abends zu meiner Mutter gefahren ( 3 Strassen weiter) und zack war die Kopfdichtung durch.
Jetzt is alles neu gemacht und er läuft besser wie zu vor. :151:

MfG
Maze
 
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