Komplettrad Irmscher TwinSpoke 7,5Jx17,ET33 Reifen: 235/45 R17 auf B-Vectra Caravan??

Diskutiere Komplettrad Irmscher TwinSpoke 7,5Jx17,ET33 Reifen: 235/45 R17 auf B-Vectra Caravan?? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Ich hab da mal ne Frage, hoffe es kann mir jemand weiter helfen. Und zwar: Ich fahre ein Opel Vectra Caravan 2.0l 16V Bj. 05/2000...
M

mrschnulle

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

Ich hab da mal ne Frage, hoffe es kann mir jemand weiter helfen.

Und zwar:
Ich fahre ein Opel Vectra Caravan 2.0l 16V Bj. 05/2000 und habe Opel Omega Irmscher Twin Spoke Felgen 7,5Jx17,ET33 mit 235/45 R17 Bereifung bekommen.

Ich habe sie probehalber mal montiert und festgestellt das ich hinten bördeln und vorne ziehen muss. In meinem Fahrzeugschein sind maximal 6Jx16,ET49 Felgen und 205/55 R16 Reifen eingetragen.

Jetzt suche ich ein TÜV der mir die einträgt...

Ich war beim Karosseriebauer und habe gefragt, ob sie mir den Vectra bördeln, ziehen und die TÜV-Eintragung gleich mitmachen. Dann haben sie den TÜV drüber schauen lassen und der meinte, dass die Einpresstiefe nicht hinhaut und mit der 45er Höhe der Reifen, der Tacho angeglichen werden muss, was ich nicht glaube, weil auf der Irmscher Homepage die Felgen Twin Spoke Felgen 7,5Jx17,ET40 mit 245/45 R17 Bereifung eine TÜV-Abnahme haben.

Ich mein es kann ja nicht nur an der Einpresstiefe liegen oder???

Oder soll ich einfach bördeln und ziehen lassen und auf gut Glück zum TÜV fahren? Meint Ihr ich bekomme sie Zugelassen? Auch mit Einzelabnahme?

Also
Irmscher Twin Spoke Felgen 7,5Jx17,ET33 mit 235/45 R17 Bereifung (habe ich und nicht eingetragen)
Irmscher Twin Spoke Felgen 7,5Jx17,ET40 mit 245/45 R17 Bereifung (Mit TÜV Abnahme!)

Bitte helft mir....

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: Komplettrad Irmscher TwinSpoke 7,5Jx17,ET33 Reifen: 235/45 R17 auf B-Vectra Caravan??

Mit 245ern würde sich dein Radumfang um 2.83 cm von 202.1 cm (235er) auf 204.93 cm (245er) vergrößern. Weiß nun nicht, wo beim Vectra-B das Limit ist..die ET spielt ja dabei keine Rolle.

Eingentlich ist das popelig..was mag das bei Höchstgeschwindigkeit für eine Abweichung sein? -4km/h?

Mal bei einem anderen TÜV versucht? Wenn der Prüfer mal keinen Bock auf sowas hat, kommen gern solche Sprüche. Die haben Programme, mit denen sie solche Sachen ausrechnen können.

Zuletzt bearbeitet:
H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Ist schon irgendwie seltsam. Soweit ich weiß,gehen 215/45/17 Abrollumfang ca. 1910) und 225/45/17Abrollumfang ca. 1930) ohne Tachoangleichung.
Zu dir sagt der Typ bei 235/45 (ca. 1965) musst du ne Tachoangleichung machen.
Kann schon sein,dass der Reifen ausserhalb der Toleranz liegt,aber dann geht der 245/45 (ca. 1990) auch nur mit Tachoangleichung. Dann müsste es aber in dem Gutachten von Irmscher auch drin stehen.

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
AW: Komplettrad Irmscher TwinSpoke 7,5Jx17,ET33 Reifen: 235/45 R17 auf B-Vectra Caravan??

Ich würde an deiner Stelle andere Reifen aufziehen, 235er Reifen auf einer 7,5 Zoll Felge sieht ******* aus, außerdem sind das richtige Sprit- und Geschwindigkeitsfresser. Lass dir 215/45er Reifen draufen machen, dann musst du mit einer ET 33 hinten höchstens bördeln und der Tacho muss nicht angeglichen werden, wenn dein Vectra nicht tiefer ist.

M

mrschnulle

Frischling
Themenstarter
Also Leute...

Sorry das ich jetzt erst schreibe.

War nochmal beim TÜV und die tragen die Felgen nicht ein!

Wenn ich mir jetzt andere Felgen und reifen kaufe was kann ich max. draufmachen ohne bördeln?

Welche 17 Zoll felgen könnt Ihr empfehlen?

Gruß

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende

Warum tragen die die Felgen denn nicht ein?

M

mrschnulle

Frischling
Themenstarter
1. Die meinen mit der 45er höhe des Reifens müsste der Tacho angeglichen werden und
2. Die Einpresstiefe währe zu hoch (die spur würde zu breit!!!)

Und Einzelabnahme, halt Schweine teuer.

Der Tacho müsste bei 40er höhe des Reifens nicht angeglichen werden.

Aber trotzdem Tragen sie es wegen der ET nicht ein :-(

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
mrschnulle schrieb:
1. Die meinen mit der 45er höhe des Reifens müsste der Tacho angeglichen werden und
2. Die Einpresstiefe währe zu hoch (die spur würde zu breit!!!)

Und Einzelabnahme, halt Schweine teuer.

Der Tacho müsste bei 40er höhe des Reifens nicht angeglichen werden.

Aber trotzdem Tragen sie es wegen der ET nicht ein :-(

Zu 1) Dazu kann ich nichts sagen, das weiß ich nicht.

Zu 2) Im Vergleich zu anderen Autos ist eine ET 33 ziemlich lächerlich, manche Leute fahren eine ET 0.

Das mit der Einzelabnahme kann ich mir nicht so recht vorstellen. Setz dich mal mit Opel in Verbindung, das sind schließlich Original-Alus. Vielleicht wurden die in deiner Kombination auf dem Vectra B verbaut.

Zu guter letzt: Fahr mal zu einem anderen TÜV, das kann schon Wunder wirken. Der TÜV, bei dem du warst, kommt mir arg komisch vor.

L

littlegoofy

Mopedschrauber

Hallo,

habe gedacht beim Studium des Beitrags werde ich schlauer, aber ... !

Ich fahre auf meinem Vectra B Caravan Twion Spoke in 7 X 16 ET 45 mit 205/55 R 16.
Habe gehofft, irgendjemand fährt die gleiche Felge mit 225 - 235 Reifen.

Vielleicht hat jemand diese Kombi bereits drauf oder weiß was da geht.
Ich möchte nur keine "Standartgröße" auf dem Baby fahren.
Aber das Felgendesiogn gefällt mir eigentlich recht gut, sodaß ich nicht auf ein anderes Design umrüsten möchte.

Ich möchte mir sogar noch einen weiteren Satz Twin Spoke in dieser Größe zulegen und mit Winterreifen bestücken, vielleicht kann mir damit jemand weiterhelfen ?

Gruß

FRANK :baby:

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende

littlegoofy schrieb:
Hallo,

habe gedacht beim Studium des Beitrags werde ich schlauer, aber ... !

Ich fahre auf meinem Vectra B Caravan Twion Spoke in 7 X 16 ET 45 mit 205/55 R 16.
Habe gehofft, irgendjemand fährt die gleiche Felge mit 225 - 235 Reifen.

Vielleicht hat jemand diese Kombi bereits drauf oder weiß was da geht.
Ich möchte nur keine "Standartgröße" auf dem Baby fahren.
Aber das Felgendesiogn gefällt mir eigentlich recht gut, sodaß ich nicht auf ein anderes Design umrüsten möchte.

Ich möchte mir sogar noch einen weiteren Satz Twin Spoke in dieser Größe zulegen und mit Winterreifen bestücken, vielleicht kann mir damit jemand weiterhelfen ?

Gruß

FRANK :baby:
Ein 225er oder 235er Reifen auf einer 7j-Felge sieht sehr wulstig aus, hat was von einem Trecker. Außerdem steigt natürlich auch der Spritverbrauch. Aber dir muss es gefallen, nicht uns.

Die Felgen kriegst du bei Ebay oder du schaust dich mal in den Teilemärkten im Netz um.

P

PoWeRcOrSa

Gast

Hey,

Das Prob, das die 7,5x17" ET33 vom Omega sind und es kein Gutachten dafür gibt wo der Vectra B drin steht ! Die vom I30 mit ET40 darfst logischerweise drauf fahren. Aber die zu finden ;(

Aber ne mischung aus ET40 vorn und ET33 ... :bäh:

Ich denke wenn dann müsste sich das alles per Einzelabnahme realisieren lassen.

Mfg Tino

Schubbie

Schubbie

Routinier

Moin, ist zwar schon älter, aber falls noch jemand sucht, hier ein Link für die Einpresstiefe:
http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/02TG0186.pdf
Und wenn man dann das Gutachten der Twin-Spoke mithat, aus dem der Prüfer die Tragfähigkeit der Felge ersehen kann, steht einer Einzelabnahme nichts mehr im Wege, wenn alles freigängig ist und der Abrollumfang eingehalten wird.
Dazu einfach einen Reifenrechner nehmen, die Seriengröße eintragen und eine Größe raussuchen die einem gefällt. So wie diesen hier:
Reifenrechner - Reifenumfang rechner
Die angezeigte Geschwindigkeit darf nicht niedriger sein, als die tatsächlich gefahrene, aber auch nur 7% niedriger sein. Ich würd die Berechnung ausdrucken und mitnehmen, dann freuen die sich, dass man sich erkundigt hat. Notfalls noch ein Navi mit Geschwindigkeitsanzeige mitnehmen und mit dem Prüfer ne Runde drehen. Meiner hatte damals Leitpfosten gezählt ^^
MfG
Andreas

Schubbie

Schubbie

Routinier

Moin, ich hab heute (bzw. nu schon gestern) meine Irmscher TwinSpoke 17" et33 aufgesteckt, gefallen mir zum Winter ganz gut. Ich war nur doch erschrocken, dass solch eine "kleine" Kombination so weit aussen beim Vectra steht, wie soll ich mich da ohne massives Bearbeiten der Radläufe zum Sommer verbessern und ich halte bei Opel nichts davon, bei den Radläufen bei zu gehen, so lang diese rostfrei sind ;-)
Also hinten habe ich schon festgestellt, dass die gelegentlich leicht schleifen.
Ich habe 205/50/17 drauf, mit 45er Querschnitt habe ich keine mit dem Traglastindex gefunden, daher wohl auch das Porblem eines Vorredners mit dem TÜV. Ich habe laut GPS eine Tachoabweichung von ca. 2,5%, wobei der Tacho die 2,5% mehr anzeigt (mit nagelneuen Reifen) also voll in der Tolleranz.
Anbei Bilder, ich habe den hinten rechts auf ner Auffahrrampe stehen, vorne find ich, dass das Rad, wenn er hinten auf der Rampe steht, optimal im Radkasten sitzt ;-)
Vielleicht helfen diese Bilder ja jemanden, leider bekommt man ja nur oft Fragen, sieht aber nie ein Ergebnis.
Mit freundlichem Gruß
Andreas

Anhänge

Thema:

Komplettrad Irmscher TwinSpoke 7,5Jx17,ET33 Reifen: 235/45 R17 auf B-Vectra Caravan??

Komplettrad Irmscher TwinSpoke 7,5Jx17,ET33 Reifen: 235/45 R17 auf B-Vectra Caravan?? - Ähnliche Themen

• Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!

Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!

...
  • Vectra-B Irmscher Sommer-Kompletträder 5-loch

Vectra-B Irmscher Sommer-Kompletträder 5-loch: biete von meinem vectra b-cc 2,0 16v den noch übrigen sommer-radsatz zum verkauf. sind originale irmscher, ohne bordsteinschäden. jedoch sollten...
  • Suche Kompletträder für Vectra C Caravan

Suche Kompletträder für Vectra C Caravan: Hey Leute, suche für meinen Vectra C Caravan VFL (Z19DTH) Alufelgen mit wenn möglich noch guten Reifen! Am liebsten wären mir 18 Zöller! Komme...
  • Kompletträder Alu mit Winterreifen

Kompletträder Alu mit Winterreifen: Ich verkaufe hier ein Komplettsatz Winterreifen auf Alu Felgen. Die Felgen sind in einem guten gebrauchszustand, 2 Felgen besitzten etwas größere...
  • Irmscher Evo Star 20 Zoll Kompletträder neu zu verkaufen!

Irmscher Evo Star 20 Zoll Kompletträder neu zu verkaufen!: Moin! Hoffe ich bin richtig... Verkaufe einen Komplettradsatz Irmscher Evo Star 20 Zoll mit 245/30 20 91Y Dunlop Sport. Der Radsatz ist...
  • Irmscher Evo Star 20 Zoll Kompletträder neu zu verkaufen! - Ähnliche Themen

• Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen

Kompletter Reifensatz mit Sommerbereifung auf Alufelgen: Hallo!

Ich biete hier einen gebrauchten Satz Kompletträder mit Sommerbereifung auf "Irmscher - Intra - TwinSpoke - Alufelgen" von Opel an!

...
  • Vectra-B Irmscher Sommer-Kompletträder 5-loch

Vectra-B Irmscher Sommer-Kompletträder 5-loch: biete von meinem vectra b-cc 2,0 16v den noch übrigen sommer-radsatz zum verkauf. sind originale irmscher, ohne bordsteinschäden. jedoch sollten...
  • Suche Kompletträder für Vectra C Caravan

Suche Kompletträder für Vectra C Caravan: Hey Leute, suche für meinen Vectra C Caravan VFL (Z19DTH) Alufelgen mit wenn möglich noch guten Reifen! Am liebsten wären mir 18 Zöller! Komme...
  • Kompletträder Alu mit Winterreifen

Kompletträder Alu mit Winterreifen: Ich verkaufe hier ein Komplettsatz Winterreifen auf Alu Felgen. Die Felgen sind in einem guten gebrauchszustand, 2 Felgen besitzten etwas größere...
  • Irmscher Evo Star 20 Zoll Kompletträder neu zu verkaufen!

Irmscher Evo Star 20 Zoll Kompletträder neu zu verkaufen!: Moin! Hoffe ich bin richtig... Verkaufe einen Komplettradsatz Irmscher Evo Star 20 Zoll mit 245/30 20 91Y Dunlop Sport. Der Radsatz ist...
  • Oben