komplettlackierung + rost entfernen usw

Diskutiere komplettlackierung + rost entfernen usw im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; was meint ihr, würde sich sowas lohnen ? wenn mir das auto net irgendwo ans herz gewachsen wär würd ich klar sagen NEIN... so bin ich als am...
slimer

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was meint ihr, würde sich sowas lohnen ? wenn mir das auto net irgendwo ans herz gewachsen wär würd ich klar sagen NEIN...

so bin ich als am überlegen... soviel geld und vor allem zeit schon investiert... und dann is die technik kaum okay gehts mit der optik los... ich bin echt kein schlechter hobbylackierer aber DAS is mir einfach zuviel ... über all an jeder ecke bröckelts oder rostets...

ich brings einfach net übers herz den richtig versiffen zu lassen und mir nen andern zu holen

selbst wennd er thread jetzt irgendwo sinnlos is wär nett wenn mal ein paar von euch schrieben was sie so an lackierung etc investiert haben sprich was sowas kosten kann

ich habe inzwischen von 400€ bis 2000€ alles gehört
 
aaser156

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servus,

habe in einem forum (weiß nciht mehr ob es dieser war) gelsen das es welche in polen machen lassen haben.
waren zummen von 300 -1000 euro im gespräch.
wenn du es bei einer firma hier machen lässt ist der preis nach oben hin offen.
kommt natürlich auch immer auf die farbe drauf an.

hast du den bei firmen nachgefragt was die genau haben wollen und welche vorarbeiten du machen musst.
meistens kann man dort auch mit denen verhandel.
schleifen,grundieren,füllern und noch mal nass schleifen kann man evtl. auch zuhause machen,so das dein auto nur noch mal durchgeschaut werden muss vom lacker und dann lackiert werden
 
J

juergen

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Ich habe damals für die Komplettlackierung ( Innen und Außen ) meines alten 1,6er Vectras inclusive neuen Radläufen hinten 3200 Euro bezahlt. Das aber dann bei einem offiziellen Lackierer. Danach habe ich dann noch so einiges an Tuningteilen, wie Schweller, Stoßstange vorne hinten, Fächerkrümmer usw. in den Wagen gesteckt. Unterm Strich habe ich in den Wagen gute 9000 Euro investiert. Als dieser dann letztes Jahr im März nicht durch den Tüv kam, weil der ein paar kleiner Roststellen unterm Boden lokalisierte war ich auch noch guter Dinge zumal mein Schrauber meinte das dies noch machbar ist. Auf der Bühne dann stellte sich beim genaueren Hinsehen heraus, das der Boden total marode war. Die Sache wäre einer Restaurierung gleichgekommen und das hätte sich wahrlich nicht mehr gerechnet. Damit nicht alles von den Teilen umsonst ist, kam die Idee ein neues Basismodell zu holen und alle brauchbaren Teile wie Türen, Haube, Stoßstangen usw. umzubauen. Zu guter letzt mußte nur das Dach und die hinteren Seiten grün gelackt werden und es schien so als würde mein alter Vectra wieder vor der Türe stehen. Im Endeffekt habe ich für das neue Basismodell welches 2 Jahre jünger als mein alter war, einen wesentlich besseren Unterbodenzustand aufwies und sogar die 2 Litermaschine hatte knapp 1000 Euro ausgegeben.

Noch ein paar Euro für meinen Schrauber, der mittlerweile auch lacken kann und gut war. Es ist immer ein Rechenexempel, ob du deinen Alten auf Biegen und Brechen erhälst/Restaurierst oder dir nicht besser eine neuen holst.
 
aaser156

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wenn ich einen großen raum hätte wo ich mein auto reinstellen kann,rundum noch so 2-3 m platz hätte und den raum auch noch staubfrei halten kann würde ich mein auto auch selber lackieren.
lackieren kann ich ebenfalls, nur den geeignetten platz habe ich nicht um das zu machen der staubfrei ist.

du kannst aber auch mal schauen ob du jemanden kennst der lackierer lernt oder bereits gelernt hat und noch in einer lackiererei arbeitet.
ich habe damals in meiner lehre zum maler und lackierer mit fahrzeug lackierern in der klasse gesessen.
die haben nebenbei auch private sachen gemacht.
oder mal in der berufschule anfragen.
meistens haben die auch lacker zur lehre dort.
evtl. kann man mit den lehrern noch reden ob die für den untericht mal nen komplettes auto lackieren können,wollen.

in meinem 1. lehrjahr musste ich dort auch ganz oft private sachen spritzen.

das sind so die möglichkeiten die ich noch kenne die evtl. günsiger sind als es offiziel bei nem lacker zu machen.


aber wie juergen auch schon sagte, das fahrzeug muss noch gut in schuß sein.

ps. wenn das angebot zu billig ist kann man auch das problem haben das die arbeit auch fürn a.... ist.
kenne autos die die ersten monate noch gut aussahen aber dann anfingen zu rosten oder an manchen stellen der lack abging weil die nciht richtig geschliffen hatten
 
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slimer

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aaser156 schrieb:
ps. wenn das angebot zu billig ist kann man auch das problem haben das die arbeit auch fürn a.... ist.
kenne autos die die ersten monate noch gut aussahen aber dann anfingen zu rosten oder an manchen stellen der lack abging weil die nciht richtig geschliffen hatten
genau das ist heir der fall! der lack bröckelt an den unmöglichsten stellen einfach ab... vorhin hab ich nen 20cm streifen abgezogen

und nochmal danke für die antworten... ich sehe ihr kennt das problem

ich müsste bei mir schon stosstangen etc selber lackieren, ich finde das einfach, aber ein auto ist für kellerlackierung einfach schlicht zu groß das wird nix...

/edit
nochwas andres... wenn cih meine karre komplett gescheit lackieren würde, könnte er dann trotzdem weiter rosten und der scheiss wieder aufplatzen ? das is nämlich passiert letztes jahr

aber das mit den lehrlingen is ne gute idee ich kenn da nämlich einen der hat sein auto SAUGEIL hinbekommen und alles selfmade
 
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aaser156

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bei mir in der klasse damals haben alle lackierer lehrlinge ihre autos selber gemacht oder für andere was lackiert.

wenn du an deinem auto alles an rost entfernst sollte er nicht mehr so schnell rosten.
dafür musst du aber auch schon alle teile mal abnehmen.hinter den kotflügeln rosten die meistens ganz gut.
normaler weilse würde ich empfehlen die karre komplett leer zu machen so das du quasie nur noch die karosse da stehen hast.von den türen und so alles abnehmen.
dann kannst du schön den rost abschleifen oder neue bleche anschweißen wenn es schon durch ist.
danach alles mit rostschutz lackieren und dann spachteln,schliefen,füllern und schleifen.
dann sollte der eigentlich lackiert werden können.

die meisten die ihr auto einmal komplett strippen cleanen noch irgendwelche sachen.türen, kofferraum...

so würde ich es empfehlen.so kannst du den kompletten rost weg bekommen.wenn du nur von außen den rost weg machst bringt es nciht so viel weil er unter etlichen teilen weiter rostet.
 
slimer

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eine komplettlackierung kommt mich zu teuer habe vorhin mal nachgefragt... alleine die tradläuse gescheit machen würd schon 500€ kosten... vom rest will ich mal garnet anfangen... lohnt sich nicht...

habe die radläufe ein letztes mal aufgespachtelt, da wird dann die tage einfach drübergerotzt und das wars...

das mit den lehrlingen funzt leider nicht
 
Stiffler

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tja mit dem rost ist das immer so ne sache.den kannst du runter schleifen wie du willst nur es kommt immer wieder.der lack ist ja au net dicht sprich es zieht immer wasser bzw.feuchtigkeit aufs blech und daher kommt es irgendwann wieder.
sind die 500euronen mit neuen blechen einschw. oder nur der lack?
mfg
 
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ansonsten hast du mal bilder von deinem vectra?
evtl. kann man ja alles nach und nach machen.
wenn es jetzt teile sind wie türen oder kotflügel kann man die auch vom schrott holen und die dann im keller oder wo auch immer lacken und dann gegen die alten tauschen.
so das man nach und nach das komplette auto lackt.
 
slimer

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stiffler schrieb:
tja mit dem rost ist das immer so ne sache.den kannst du runter schleifen wie du willst nur es kommt immer wieder.der lack ist ja au net dicht sprich es zieht immer wasser bzw.feuchtigkeit aufs blech und daher kommt es irgendwann wieder.
sind die 500euronen mit neuen blechen einschw. oder nur der lack?
mfg
das wäre komplett mit schweissen spachteln lacken usw
 
slimer

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wen ichs selber mache würds mich netmal 100 kosten aber hier gibts nirgends ne lackierkabine... was solls... mal sehn ob sich noch was auftut habe ja zum glück noch nich alle möglichkeiten ausgeschöpft

ich kann sowas eig. ganz gut
 
aaser156

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spray dosen lackierung muss nicht immer schlecht sein.
wenn man die teile warm hat,vorsichtig mit der lackdose sprüht und alles staubfrei hält kann man auch sehr gute ergebnisse erziehlen.
ich würde aber nur kleinere teile so machen wie türgriffe oder kleine lackschäden.
stoßstangen würde ich damit nicht machen.1. ist die fläche zu groß für ne dose,da läuft man gefahr das die anfängt zu spucken (kleine tropfen im lack),dann kommt man nicht mit einer dose hin und so eine dose ist auch nciht gerade billig.
am ende wäre die dosen lackierung teurer als wenn man es selber auf die richtige art macht.
 
slimer

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ich finde dosen an sich okay, nur leider ist m.e. die darin enthaltene chemie nich immer das gelbe vom ei.
meine stosstangenabdeckungen sind durchweg gut geworden bis auf eine stelle, fällt zwar nich wirklich auf aber es nervt... da is nen fleck hammerschlag aus dem nichts entstanden... sowas nervt mich tierisch... naja und die kleinen teueren opel döschen sind nach 2 mal sprühen sowieso leer

das rotzen wennse leer werden oder bissel zu kalt sind find ich auch kacke, bei dem heckspoiler is schlimm weil die dose leer war... hone polieren sähe der ******** aus
 
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