Kompletter Satz neuer Bremsen nötig? Welche Materialkosten?

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luckyfreddy

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Hallo Liste!

Mir fällt es immer mehr auf, dass die Bremsen so langsam aber sicher den Geist aufgeben - oder sagen wir mal schwächeln. Die Bremswarnleuchte leuchtet beim scharfen Bremsen sehr oft kurz auf (verschwindet anschliessend aber wieder). Ein Nachbar hat zumindest vorn mal über die Beläge gefühlt und gemeint, dass diese wohl schon ziemlich unwuchtig sein, also in der Mitte tiefer als normal und neue Klötze alleine zwar kurzzeitig ein wenig abhilfe verschaffen würden, aber bei Regen sich dadrin Wasser sammeln würde und es wenig empfehlenswert wäre nur die Klötze zu tauschen.

Auf die Frage was rundum neue Bremsen "pi mal Daumen" kosten würden meinte er, dass man wohl mit Montage so um die 300-400€ schon durchaus rechnen muss. Ein schlag ins Gesicht für mich, denn das Fahrzeug selbst hat 900,-€ gekostet. TÜV ist im September, aber ich möchte auch vorher schon wieder das Gefühl haben sicher zu fahren.

Jetzt hab ich ggf. einen der mir den Einbau etwas günstiger machen würde - aber die Frage ist jetzt: Was kostet so ein Satz rundum neuer Bremsen im Material in etwa?

Bei http://www.derendinger-web.de wollte ich mal nachschaun, aber da gibts ja soviel möglichkeiten was man kaufen könnte - und ich weis nicht direkt was da nötig ist und was nicht!?


Habe einen Vectra A '91 (siehe Garage).



Vielen Dank für Antwort,


alles Gute,
Christopher
 
J

juergen

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Der C16NZ mit der 75 Ps Maschine ist von der Bremsanlage preislich noch recht human. Bei den Scheiben vorne inclusive Klötze liegst du so zwischen 45 und 70 Euro, je nach Anbieter halt. Hinten hast du ja Trommeln, da benötigst du neue Beläge und vermutlich neue Rad-Bremszylinder. Die Radbremszylinder bekommst du bei Ebay zb. neu schon für 20 Euro ( 2 Stück ). Die Beläge kosten auch nicht die Welt. Sollten die Trommeln eingelaufen sein kannst du bei Ebay neue ATE Bremstrommeln für 59 Euro schießen. Oder du orderst ein Komplettset für hinten ( Trommeln, Bremsbeläge, Radbremszylinder und Radnabe )für einen 100er.

siehe auch HIER
 
J

juergen

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ja, Scheiben und Beläge für vorne bekommst bei Ebay auch als Komplettsatz. Ich habe mir für meinen 2 er voriges Jahr einen Satz bei Ebay ersteigert. Bin sehr zufrieden damit.
 
luckyfreddy

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Und Scheiben und Beläge sind tatsächlich die kompletten Sätze, also so dass quasi alles soweit erneuert ist. Hauptbremszylinder ist ja nicht dabei, aber den kann man ja ggf. auch erneuern.

Wie schaut das allgemein aus, wenn man die Bremsen wechseln lässt. Wird dabei das Bremssystem entlüftet?
 
H-Opelhase

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Den Hauptbremszylinder wechselt man eigentlich nur,wenn er defekt ist.

Wann war der letzte Wechsel der Bremsflüssigkeit? Die sollte auch nicht zu alt sein,da sie das Wasser aus der Luftfeuchtigkeit aufnimmt und dieses Wasser bei den hohen Temperaturen beim Bremsen verdampft und du dann Luft in der Bremsanlage hast. Und altern tut sie ja auch noch.
 
J

juergen

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Bremsflüssigkeitswechsel spätestens alle 2 Jahre. Das siehst du aber auch. Wenn die Flüssigkeit anfängt richtig bräunlich zu werden sollte man sie rausschmeißen. BKV und HBZ brauchst du nur zu wechseln wenn sie defekt sind.
Leider geben bei den Trommelbremsen hinten die Radbremszylinder schnell den Geist auf bzw. werden undicht. Von daher würde ich bei Belagswechsel profilaktisch die Radbremszylinder mit wechseln.
 
luckyfreddy

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Nein, das werde ich dann sowieso machen, also wenn Bremsen wieder fit machen - dann richtig. Nutzt ja nichts, wenn in wenigen Wochen oder Monaten wieder der gleiche Mist anfängt - wäre auch gerade bei den Bremsen am falschen Ende gespart (auch wenns recht teuer wird ;)).

Bremsflüssigkeit braun? Hm... da muss ich jetzt mal nachschaun - ich glaub die ist sogar braun? Kann ich oben den Behälter so einfach öffnen? Oder darf da keine Luft reinkommen?

Wie sieht das beim Wechsel überhaupt aus? Kann man das selber machen? Man muss danach ja glaub ich die Entlüften oder sowas!?
 
G

Gast1184

Gast
Hi,

ich bin Schüler und hatte damals auch das Problem, dass mein Vectra durch den TÜV geknallt ist, weil der Bremszylinder undicht war (hinten).
Geld für eine 400-500 Reperatur hatte ich nicht, also hab ich mir für 150€ das Zeug beim Autozubehör gekauft - mit Prozenten.
Ich hatte das bis dahin auch noch nie gemacht. Ich hab mir hier im Forum Hilfe geholt und mit Bildern des Buches "Jetzt helfe ich mir selbst" gearbeitet.

Wenn du einigermaßen handwerklich begabt bist, etwas Geduld hast und etwas Sorgfalt walten lässt, ist das kein Problem.

Hab dann sofort die Plakette bekommen, als ich den Wagen mit den selbstgemachten Bremsen erneut vorgestellt hab.

Ist also alles halb so wild.

MfG Wollcke
 
luckyfreddy

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Hab gerade mal nachgeschaut: Die Bremsflüssigkeit ist nen mix zwischen dunklem Organge und braun. Wirds fällig? Wie wechselt man das am dümmsten? Oder besser: Wie wechselt man es am klügsten? ;)

Und was kostet die Flüssigkeit ungefähr!? Gibts Qualitative unterschiede?
 
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