Komisches Motorgeräusch

Diskutiere Komisches Motorgeräusch im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi mir fällt schon seit einer längeren zeit ein komisches geräusch auf, welches aus dem motorraum kommt, nur weiß ich nicht was es sein könnte...
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
hi

mir fällt schon seit einer längeren zeit ein komisches geräusch auf, welches aus dem motorraum kommt, nur weiß ich nicht was es sein könnte, und ich glaube dass das geräusch erst seit dem wechsel der WaPu & Zahnriemen da ist..ist ein Vectra a 1.6i c16nz ('93)

auch während der fahrt ist dieses "untypische" geräusch zu hören

könnt ihr mir sagen was das sein könnte? ist es ein lager? ?(

hab mal ein video mit angehängt, da kann man es sehr gut hören

bin für jede hilfe dankbar! ;(

gruß

Anhänge

rauscher83

rauscher83

Routinier
Hört sich an wie ein schleifen oder so!?

Schau mal ob der schutz net am Zahnriemen oder eher der riemen net am schutz schleift!

DS237

DS237

Gelber Engel
könnte auch sein das die spannung des zahnriemens net passt und der dadurch zu sehr schwingt. wurde die spannrolle mit gewechselt? ist auch sehr wichtig. die gammeln manchmal fest und gleichen das spiel nicht mehr richtig aus.

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
mach mal die zahnriemen abdeckung ab und zieh die schrauben der unteren verkleidung nach

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
alles klar! danke für die tips, ich werde später nochmal bericht erstatten ob es immernoch da ist

danke

Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Themenstarter
so, hab mich heutz mal ans werk gemacht..

also..
das geräusch konnte ich auf jeden fall besser orten, es kommt nämlich vom nockenwellen-simmering, dieser wurde beim letzten zahnriemenwechsel mitgewechselt, an was kann das liegen dass der so komisch klackert/surrt?

hab nochmal nen vid. gemacht, falls es euch hilft, hab es mal angehängt

Anhänge

rauscher83

rauscher83

Routinier
Der Simmering is zu 90% nur Gummi also mit dem bekommste so Geräusche net hin!!!

Aber wenn dat Geräusch aus der Gegend kommt würd ich mal den Ventildeckel abmachen un schauen ob deine Nockenwelle noch in Ordnung ist sprich nicht eingelaufenn oder sonstiges!!!

vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
hi,

Also ich deute mal Walk- u. Schnirpsgeräusche am Zahnrimen.
Da Zahnriemen und Wapu schon gewechselt worden sind könnte es am Nockenwellenrad oder am Kurbelwellenrad liegen.
Verändern sich die Gerausche bei höherer Drehzahl ???

Oder kann es sein das der Zahnriemen evt. zu straff gespannt ist ???

cu vauxi_07

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
hallo..
am besten du fährst wieder in die werkstatt in der du den zahnriemen gew. hat...und sagst einfach, ihre ward zuletzt dran...abstellen...die müssen doch wissen was sie gemacht haben.

G

gerty

Eroberer
Hallo!
Also sieh am Besten nach, ob der Riemen irgendwo schleift, die Spannung des Riemens passt, die Verkleidungen richtig dran sind und sieh nach, ob die Markierungen passen!Kannst ja auch nochmal gucken, ob alle Schrauben richtig fest sind!Kannst auch mal gucken ob die Schlauche vom Luffi richtig dran sind und dicht sind, daher könnte dieses saugende Geräusch kommen!
Das Klackern könnte von den Hydrostößßeln bzw einer eingelaufenen Nockenwelle und einem abgenutzen Schlephebel kommen!hatte ich auch bei meinem c20ne!aufgrund von Ölmangel an der Nockenwelle;-)kann aber auch sein, wenn das Öl ankommt, dass die abgenutzt ist!
Bau einfach mal den Ventildeckel runter und sie nach, ob da was eingelaufen ist und ob das Öl oben richtig ankommt!
Am besten startet jemand kurz und du guckst nach, ob das Öl richtig ankommt!
Aber wie gesagt nur kurz, wegen dem Öl!Sonst musst du wieder so viel putzen, weil alles voller öl ist;-)

Hoffe konnte dir helfen!

Thema:

Komisches Motorgeräusch

Komisches Motorgeräusch - Ähnliche Themen

• Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft: Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C komische Motorgeräusche beim anfahren in Stellung D & R

komische Motorgeräusche beim anfahren in Stellung D & R: Schönen guten Morgen zusammen, ich habe mir vor ca. 1 Woche einen Opel Vectra c Caravan gekauft. Baujahr 2004 2.2 direkt 155 PS Laufleistung...
  • Was kann es sein? (Motorgeräusche)

Was kann es sein? (Motorgeräusche): Also ich war gerade in Leipzig 45km von mir bin so auf der Landstrasse um die 100-120 gefahren nun Leipzig rein 1 Ampel angehalten auto geht...
  • Was kann es sein? (Motorgeräusche) - Ähnliche Themen

• Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft

Vectra c caravan 1.8 140ps 22 Fehler.. komische Eigenschaft: Guten Tag, ich hoffe auf diesem Weg schnell eine fachmännisch Antwort zu erhalten, Und zwar geht es um mein vectra c caravan 1.8 140ps...
  • Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen

Z16XE komisches verhalten Schubabschaltung/ Fahren in niedrigen Drehzahlen: Hallo Leute! War jetzt lange hier nicht mehr online, habe aber ein Problem mit meinem Vectra B Z16XE. Ich fahre den Vectra jetzt knapp zwei...
  • Opel Vectra B Komische Geräusche im Schiebebetrieb

Komische Geräusche im Schiebebetrieb: Hallo. Ich habe mir diese Woche einen gebrauchten Opel Vectra B 2.0 16V aus dem Jahr 1999 gekauft. Nach einigen Kilometern fiel mir plötzlich ein...
  • Opel Vectra C komische Motorgeräusche beim anfahren in Stellung D & R

komische Motorgeräusche beim anfahren in Stellung D & R: Schönen guten Morgen zusammen, ich habe mir vor ca. 1 Woche einen Opel Vectra c Caravan gekauft. Baujahr 2004 2.2 direkt 155 PS Laufleistung...
  • Was kann es sein? (Motorgeräusche)

Was kann es sein? (Motorgeräusche): Also ich war gerade in Leipzig 45km von mir bin so auf der Landstrasse um die 100-120 gefahren nun Leipzig rein 1 Ampel angehalten auto geht...
  • Oben