Hallo,
der Fehler kommt mir sehr bekannt vor. Ich habe schon von mehreren Fehlern dieser Art im Vectra B gehört. Jedoch, die Lösung des Problems, kenne ich leider nicht. Die Werkstätten waren bei dem Fehler, von denen ich Kenntnis hatte, ratlos und wollten immer den Thermostat wechseln. Die gesamte Fehlerbeschreibung, passt jedoch nicht für den Fehler Thermostat. In dem Zusammenhang war kurze Zeit nach dem die Nadel im roten Bereich stand, der Motor ausgegangen. Das war bei diesen Vectras nicht nur ein Anzeigeproblem. Da gab es größere Schwierigkeiten. Nur halt trat der Fehler nicht immer auf und zwischen durch konnte man wieder einige 100 km ohne Ausfall fahren. Da eine Fehlerbeseitigung in der Werkstatt unwahrscheinlich wurde, hatten die Vectra B – Eigener die Kisten aufgegeben und fahren jetzt ein Modell eines anderen Herstellers.
Früher, zu Zeiten des Vectra A, war es ganz einfach. Da gab es eigentlich nur den Thermostat oder die Kopfdichtung. In sehr seltenen Fällen einen Haarriss im Zylinderkopf, wenn die Temperatur hoch geht..
Bei Vectra A oder ähnlichen Fahrzeugen von Opel wurde die Temperatur von einem Hitzdrahtinstrument angezeigt. Es gab einen separaten Temperaturfühler für diese Anzeige und die Bordspannung (12 bis 14,7Volt) wurde von einem Spannungsregler auf 10 V stabilisiert. Nur noch Fahrzeuge mit Drehzahlmesser hatten Zugang zu dieser stabilisierten Spannung von 10 V. Mehr gab es bei der alten Technik nicht.
Seitdem es elektronische Cockpits gibt, ist vieles mit Elektronik durchsetzt und für die normale Fehlersuche komplizierter geworden.
Bei dem Vectra B gibt es immer noch einen separaten Temperaturfühler für die Motortemperatur, der jetzt aber auf eine LCD-Anzeige arbeitet. Wie der innere Aufbau im Cockpitinstrument ist, kann ich nicht sagen. Schaltpläne darüber habe ich nicht. Ich habe nur den allgemeinen Schaltplan für den Vectra B in 3 unterschiedlichen Versionen und ein Reparaturbuch zum Vectra B.
Möglich ist nach wie vor ein sporadisch auftretender Fehler im Kühlsystem des Vectras, z. B. fehlerhafter Thermostat, Wasserpumpe oder der Gleichen. Kann man durch Aus – und Einschalten der Zündung den Fehler zurücksetzen, wird ein Fehler im Kühlsystem sehr unwahrscheinlich. Hier scheint eine elektronische Ursache als mögliche Quelle sehr wahrscheinlich zu sein. Speziell, die unterschiedliche Helligkeit Deiner Cockpitbeleuchtung, spricht für Spannungsschwankungen im Bordnetz. Es könnte unter Umständen nur die Lichtmaschine sein. Ist aber hierfür eine eigenartige Fehlerbegleiterscheinung. Es können natürlich auch 2 unterschiedliche Fehler im Auto vorkommen.
Was die Quelle für dieses Phänomen ist, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
1. Möglich ist ein Fehler im Cockpit – Instrument, also man müsse die ganze Cockpitanzeige tauschen. Die Sache ist nicht preiswert, wenn man ein Neuteil einsetzen muss.
2. Fehler im Motorsteuergerät. Man müsste das Steuergerät tauschen. Ebenfalls nicht preiswert. Ob das Motorsteuergerät wirklich Ursache für diesen Fehler sein kann, bin ich mir nicht sicher.
3. Fehler in der Stromversorgung des Vectras. Die Lichtmaschine könnte einen Defekt haben. Vorstellbar ist für mich ein defekter Regler, der eine Bordspannung deutlich über 14,7 V erzeugt. Möglich in diesem Zusammenhang ist auch ein sporadisch auftretender Fehler in der Lichtmaschine, der nur ab und zu eine erhöhte Bordspannung erzeugt. Allgemein ist ein defekter Regler nicht gut für die Elektrik und Elektronik im Auto. Man sollte auf jeden Fall die Spannung über der Batterie messen.
Auf jeden Fall bei unterschiedlichen Drehzahlen, nicht nur im Leerlauf.
Möglich ist auch ein Schwanken der Bordspannung im zulässigen Bereich, nur die Cockpitanzeige hat mit den Spannungsspitzen ein Problem. Das kann auch vom Regler der Lichtmaschine verursacht werden. Möglich ist auch, dass die Kohlebürsten an der Verschleißgrenze sind. Ohne Kohlebürsten bzw. mit abgenutzten Kohlebürsten gibt es keine Erregung in der Lichtmaschine. Die Lichtmaschine gibt also ab und zu keine Spannung ab
Möglich ist auf jeden Fall nur der Tausch des Reglers oder der Kohlebürsten. Die Frage ist hier natürlich, Delco oder Bosch – Lichtmaschine. Regler und Kohlebürsten gibt es im Kitt für etwa 45 Euro. Für die Delco-Lima kenne ich einen Anbieter der Regler, Kohlebürsten, Diodenblock und 2 Kugellager für die 70 bis 120 A Lichtmaschine aus Berlin versendet. Ersatzlichtmaschinen gibt es ab etwa 65 Euro bis über 300 Euro.
Die ganze Aktion mit der Lichtmaschine kann in einer Werkstatt, wie Opel, schnell über 600 Euro kosten. Ebenfalls nicht besonders preiswert.
Resultat: Die gesamte Reparatur des Vectras kann bis zu 3000 Euro kosten, bevor man sicher ist, dass der Fehler gefunden und beseitigt wurde. Also Vectra B verschrotten, da wirtschaftlicher Totalschaden.
Mann könnte nur durch den Tausch von gebrauchen funktionsfähigen Ersatzteilen den Fehler suchen, ausschließen und beseitigen. Ein schwieriges Unterfangen für einen Vectra – Fahrer ohne Technik – und Praxis - Kenntnisse.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus