Kollektorausbau

Diskutiere Kollektorausbau im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tach zsammen Nach diversen sehr kostpieligen Reparaturen an meinem Caravan, steht nun das nächste Problem an. Ich habe im kalten Zustand...
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mazuga

Gast
Guten Tach zsammen

Nach diversen sehr kostpieligen Reparaturen an meinem Caravan, steht nun das nächste Problem an.
Ich habe im kalten Zustand ein "kratzen" bei Gasannahme, bei warmem Motor nicht mehr so laut.
Mein FOH meint, dass dies eine alte Vecci und Astra Krankheit sei, der Kollektor.
Und zwar komme es relativ oft vor, dass gewisse Montagebolzen im Kollektor brechen können.
Somit ist die Dichtung nicht mehr intakt und die Abgase entweichen teils in den Motorraum (was wahrscheinlich auch der Grund ist, dass ich im Fahrzeug teils starke Benzingerüche rieche).
Nun müssen diese Bolzen und die Dichtung ersetzt werden.
Der FOH meint, dass da die ganze Welle runtermuss, Motorausbau und somit ne riesen Sache.
ca. 900 Euro....
Ich liebe meinen Vecci, hab schon viel Geld investiert aber irgendwie wird mir alles langsam zu teuer.
Nun zur Frage.
Kann dies jemand von euch selbsständig erledigen? Ich bezahle lieber einen Vecci-Freund hier als dem FOH weitere Kohle zuzuschieben.
Falls jemand Interesse hätte, nicht weiter als 2 Stunden von der schweizer Grenze weg wohnt, wäre ich sehr dankbar, wenn er / sie sich bei mir per pm melden könnte.

Vielen Dank und liebe Grüsse aus dem Indianerland. (Ach nee, der hat ja gekündigt... ;-)

Pascal
 
Siggi-B-V6

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Vielleicht meint er den Krümmer.

@mazuga

Was hast Du überhaupt für einen Motor?
 
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SchrauberGOTT
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der einzige Kollektor der im Auto ist ist in der Lima, ansonsten ist da kein E-motor drin!
 
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mazuga

Gast
Na Bravo, darum hab ich auch nichts in der SuFu gefunden.
Ich meine das Teil , das die Abgase aus den einzelnen Zylindern sammelt und weiter richtung Kat verschiebt.
Irgendwo da liegt er. Kann sein, dass es der Krümmer ist.
Ich hab nen 2l 16V Benziner.
 
Vectra CDX

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MESSIAS
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Ich meine das Teil , das die Abgase aus den einzelnen Zylindern sammelt und weiter richtung Kat verschiebt.

Genau das ist der Krümmer...

Mein FOH meint, dass dies eine alte Vecci und Astra Krankheit sei, der Kollektor.
(...)
Nun müssen diese Bolzen und die Dichtung ersetzt werden.
Der FOH meint, dass da die ganze Welle runtermuss, Motorausbau und somit ne riesen Sache.
ca. 900 Euro....
Dein FOH hat recht...das ist ein Problem bei den 1,8 und 2,0-Motoren. Es muss aber keine Welle runter und auch kein Motor ausgebaut werden. Den Krümmer kann man einzeln tauschen. Dafür braucht eine Werkstatt eine Stunde, wenn alle glatt geht. Frag mal in anderen freien Werkstätten nach. Inkl. Montage hatte ich zuletzt knapp 200€ bezahlt.
Es macht keinen Sinn, nur Bolzen und Dichtung zu tauschen. Der Krümmer selbst ist krumm - Deswegen reißen auch die Bolzen.
 
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mazuga

Gast
Also, Krümmer bei Euch = Kollektor bei uns... Wieder was gelernt. :super:

Der FOH meint, dass man nicht an diesen Krümmer rankommt, ohne oberhalb Dinge wegzuräumen, darum der Ausbau.

Komm ich von unten leichter ran?

Kennt jemand ne gute deutsche Werkstätte in der Nähe der schweizer Grenze?

Danke für die Antworten!
 
Stiffler

Stiffler

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also das heißt eigentlich überall krümmer.
@Vectra CDX
die bolzen reißen?das ist mir aber neu.
das einzigste was reißt sind die krümmer oder verziehen sich und dichten dann nicht mehr.

@mazuga
anbei mal 2 bilder von meinem krümmer(ohne hitzeblech und geschweißt) und dann frag dich mal selber was da oben abgebaut werden muss.
also 900 eus fürs wechseln mit material ist wucher.
 

Anhänge

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mazuga

Gast
Ja, jetzt seh ichs... Hitzeblech weg und dann kommt mer ran...
Ist kein Witz mit den Kosten. Bei uns ist das ALLES komplett Wucher....
Leider.

Ich such mir mal ne Werkstatt, die mir das machen könnte.

Lohnt es sich, gleich denn Krümmer zu wechseln? Hab 150k drauf.


thx Stiff für die Foto
 
iCE-tEA

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Campingplatz Schläger
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wenn du den wagen noch länger fahren willst besorg dir am besten nen edelstahl fächerkrümmer... die reissen dann ned mehr... ansonsten wirste bald wieder nen riss drinne haben denn das ist ne krankheit bei diesen motoren...
 
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Steel

Gast
Kollektor ist auch die russische Bezeichnung für den Krümmer. Und ja, die Bolzen reissen oft , bei X18XE/X20XEV .
 
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

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Und wenn ein Bolzen gerissen ist und man den nur ausbohren kann, dann hat man richtig Arbeit. Vielleicht will Dein FOH deswegen den Motor ausbauen.
 
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mazuga

Gast
Ja wahrscheinlich musste der dies ein paar mal ausbohren und sagt nun gleich, dass er die Welle runternehmen muss... ;-(

Vectra CDX, du hast im anderen Thread geschrieben, dass du günstig an diese Teile kommst.
Ist das inklusive Krümmer oder nur Beigemüse?

P.S. Kollektor ist nicht nur russisch sondern auch schweizerdeutsch!!!!!:nein:
;-)
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
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Vectra CDX, du hast im anderen Thread geschrieben, dass du günstig an diese Teile kommst.
Ist das inklusive Krümmer oder nur Beigemüse?
Günstig? Was hab ich denn da geschrieben? Kann mich nicht so recht dran erinnern.
Über den örtlichen Teilemann bekome ich die Sachen etwas billiger...aber mittlerweile gibt es die Teile zum gleichen Preis bei Ebay. Ich persönlich kaufe aber lieber vor Ort. Wenn mal was nicht passt oder nicht gefällt, kann ich es sofort und ohne Diskussionen zurückgeben. Und ich hab die Teile sofort und muss nicht warten.
 
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