Kolbenringe wechseln? Power-Zündkerzen?

Diskutiere Kolbenringe wechseln? Power-Zündkerzen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi mache grad eine Generalüberholung (Ventilschaftdichtungen, Simmerringe, Zylinderkopfdichtung, usw) bei meinem x16xel, da er relativ viel öl...
M

migl

Gast
Hi

mache grad eine Generalüberholung (Ventilschaftdichtungen, Simmerringe, Zylinderkopfdichtung, usw) bei meinem x16xel, da er relativ viel öl verbraucht hat. Habe jetzt etwa 160000 Km drauf.

Weiß jemand ab wieviel km man die Kolbenringe komplett wechseln sollte?
Hätte jetzt davon eigentlich nur die Ölabstreifringe gewechselt, da ja ein kompletter satz für 4 Zylinder etwa 130 Euro kostet (Hab ich mir sagen lassen).

Übringens hat jemand schon erfahrungen mit den sogenannten "Power-Zündkerzen gemacht, die angeblich mehr Leistung und weniger Spritverbrauch bringen?? Das klingt nämlich ein bisschen spanisch!

MfG
Migl

G

gsi-züchter

Doppel-As
diese Zünkerzen bringen nichts meiner Meinung nach da wird mit PS ohne ende geworben aber denk mal nach,
entweder ist dein Gemisch gezündet oder nicht... reine Geldmacherei,
es gibt ja auch welche mit sonem Ring etc, die gehn gerne kaputt, die Teill fliegen dann im Zylinder rum und naja machen dir nen schönen Motorschaden ;)
also normale Zündkerzen, die für deinen Motor gedacht sind und fertig

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Diese Power-Zündkerzen sind ungefähr so wirkungsvoll wie gelber Getriebesand oder Vergaserinnenbeleuchtung ;( Du solltest aber darauf achten, genau die Zündkerzen zu nehmen, die Opel empfiehlt. Mit anderen Kerzen könnte es Probleme geben.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Die Kolbenringe würde ich nur dann tauschen, wenn neben dem blauen Qualm auch der Motor über das Kurbelgehäuse viel Druck aufgebaut hatte. Wieviel Liter Öl hat er auf 1000 km gebraucht?

M

migl

Gast
sorry für die späte antwort, bin gerade erst vom urlaub wieder heimgekommen.

also er hat schon fast 1 liter pro 1000km gebraucht. Aber das Thema mit den Kolbenringen hat sich jetzt erledigt. Die Ölabstreifringe waren nämlich fest wie wenn Kleber drin gewesen wäre. Habe diese nun gewechselt und die anderen zwei einfach wieder saubergemacht.

Und danke nochmal für die Antworten auf die Zündkerzen.
Ich denke mal damit ist dieses Thema erledigt. Mercy an alle

Thema:

Kolbenringe wechseln? Power-Zündkerzen?

Kolbenringe wechseln? Power-Zündkerzen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Kolbenring defekt?

Kolbenring defekt?: Ich habe heute mal Bilder von meine Kolben gemacht. Bei einem sieht man ein Riss und sonst sieht man etwas rot und auch sonst sehen die ziemlich...
  • Opel Vectra B Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE

Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE: Hey Leute, ich hab mal ne Frage, Kollege hatte endlich Zeit bei mir den Zylinderkopf auseinanderzunehmen, um eigentlich "nur" nen...
  • Opel Vectra A Vectra A c25xe motor überholen

Vectra A c25xe motor überholen: Vectra A c25xe motor überholen Hi leutz ich habe da 2 fragen also ich hab meine köpfe planen lassen 0.15mm ich hab jetzt mehre leute gefragt...
  • Opel Vectra A X30XE überholen

X30XE überholen: Hi Leute, will meinen X30XE Motor überholen, aber mir fehlen noch ein paar Drehmomente, und zwar die von den Hauptlagern und Pleuellagern...
  • Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?

Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?: Hallo, habe ja des Probs mit meinem Motor, jetzt sagte mir ein Arbeitskollege, das der eine Fa. gefragt hat wegen dem tauschen bei mir. Wollte...
  • Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Kolbenring defekt?

Kolbenring defekt?: Ich habe heute mal Bilder von meine Kolben gemacht. Bei einem sieht man ein Riss und sonst sieht man etwas rot und auch sonst sehen die ziemlich...
  • Opel Vectra B Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE

Kolben, aber welche??? 1.6 16V Z16XE: Hey Leute, ich hab mal ne Frage, Kollege hatte endlich Zeit bei mir den Zylinderkopf auseinanderzunehmen, um eigentlich "nur" nen...
  • Opel Vectra A Vectra A c25xe motor überholen

Vectra A c25xe motor überholen: Vectra A c25xe motor überholen Hi leutz ich habe da 2 fragen also ich hab meine köpfe planen lassen 0.15mm ich hab jetzt mehre leute gefragt...
  • Opel Vectra A X30XE überholen

X30XE überholen: Hi Leute, will meinen X30XE Motor überholen, aber mir fehlen noch ein paar Drehmomente, und zwar die von den Hauptlagern und Pleuellagern...
  • Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?

Neu Kolbenringe am alten Motor,Motorschaden ?: Hallo, habe ja des Probs mit meinem Motor, jetzt sagte mir ein Arbeitskollege, das der eine Fa. gefragt hat wegen dem tauschen bei mir. Wollte...
  • Oben