Kofferraumbeleuchtung erweitern

Diskutiere Kofferraumbeleuchtung erweitern im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Habe das Problem dass mir die standard Kofferraumbeleuchtung meines Vectra B Caravan zu wenig bzw. zu schwach ist. Habe schon mal wo...
Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Themenstarter
Hallo Leute,

Habe das Problem dass mir die standard Kofferraumbeleuchtung meines Vectra B Caravan zu wenig bzw. zu schwach ist. Habe schon mal wo gesehen dass sich jemand links und rechts unter den schwarzen Plastikverkleidungen (wo beim Fließheck die Hutablage aufliegt) solche Kaltlichtkathoden verbaut hat. Leider finde ich das nicht mehr bzw. weiß auch garnicht mehr ob es hier war.

Dabei folgendes Problem:
Die beiden neuen Lichtquellen sollen gleich zur original Lampe geschalten sein. Ich denke also das einfachste wäre es diese an die Lampe mit anzuschließen. Wo verlaufen hier die Kabel dafür?

Oder hat jemand allgemein eine Idee dazu? :idee:

MfG
Tobias

V

VectraA92

Gast
Hi,

also ich würde den Strom direkt vor der original Kofferaumbeleuchtung abgreifen; machst einfach mal die Leuchte auf, wie als wenn du das birnchen wechseln möchtest, und schaust dann; wo für dich ne geeignete stelle ist zum abgreifen...

mfg
Patrick

Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Themenstarter
Hallo,

Die Idee hatte ich auch schon. Was mich jedoch bis jetzt davon abgehalten hat den Strom direrkt bei der Lampe abzugreifen is, dass sie im Dachhimmel sitzt. Ich müsste dann die neuen Kabel da irgendwie drunter durch wurschteln und auch unter der C oder D Säule durchgehen. Ich hoffte ich könnte vermeiden dass ich dass alles Zerlegen muss indem ich an einer anderen Stelle des Kabels (für die orig. Lampe) abgreifen kann.

MfG
Tobias

B

BöhseOpelzMH

Frischling
baue einfach einen 2 druckschalter an die heckklappe oder lass es über einen seperaten schalter im kofferaum laufen ist am einfachsten

Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Themenstarter
Hallo,

Du meinst also die Kathoden auf Dauerplus zu hängen und sie per seperaten Schalter ein- bzw. auszuschalten.

Hmmm sagt mir jedoch leider nicht zu, hätte es lieber gerne mit dem orig. Kofferraumbeleuchtungsschalter betrieben.

MfG
Tobias

B

bama

Doppel-As
dann greif es halt am Original Druckschalter ab.

R

reloaded

Frischling
Hi, das Problem hatte ich auch,, dass mir die Standardbeleuchtung nicht gereicht hat. Meiner Lösung: ein oder zwei Einbauspots (halogen oder Led) für 12V - also für Betrieb mit Trafo zuhause - dann nimmste die Abdeckung der Heckklappe ab und machst dir mit nem Topflochbohrer nen Loch ( oder ) zwei. Die Verkabelung: beim Caravan hast du an beiden Seiten Gummitüllen für ZV, Kennzeichenbeleuchtung usw., da friemelst du dir das durch (am besten Tülle rausziehen), die mittlere Abdeckung, welche die D-Säulen verbindet abnehmen - das reicht zum Anschluss.
Finde diese Lösung sehr gelungen, diese Spots gibt es auch in verstellbarem Winkel, sonst hast du kein Licht im Kofferraum.

mfg

Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Themenstarter
Hallo,

Diese Idee hört sich ganz interessant an. Kannst du davon mal Bilder machen? Ev. eines bei Tag, damit ich sehen kann wie das aussieht und ev. eines bei Nacht damit ich sehen kann wie die Ausleuchtung ist.

MfG
Tobias

schizo

schizo

Tripel-As
Hallo, ich denke jetzt mal laut: wenn Du das Problem mit der Verkabelung gelöst hast, könntest Du ja auch so "Neonröhren" einbauen, die für die Unterbodenbeleuchtung verkauft werden ...

Lord_Diablo

Lord_Diablo

Eroberer
Themenstarter
Hallo,

Habe schon was in's Auge gefasst: Kaltlichtkathoden aus dem PC-Modding bereich. Die sind auch für 12V ausgelegt. Habe in diesem Thread (anderes Forum) schon Info's darüber erhalten.

MfG
Tobias

Thema:

Kofferraumbeleuchtung erweitern

Kofferraumbeleuchtung erweitern - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung: Strom von der Kofferraumbeleuchtung Abgreifen. Kann gelöscht oder geschlossen werden! Hallo!! ich möchte die beleuchtung von meinem subwoofer mit...
  • Opel Vectra C Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Neue Birne ist drin. Ich habe auch mit einem...
  • Opel Vectra C Kofferraumbeleuchtung abgreifen geht nicht !!!

Kofferraumbeleuchtung abgreifen geht nicht !!!: Hallo zusammmen, auf ein neues, wollte gestern meinen Subwoofer, der beleuchtet ist, an die kofferraum beleuchtung anklemmen, soll ja nur angehen...
  • Opel Vectra B Kofferraumbeleuchtung und Spiegelheizung defekt

Kofferraumbeleuchtung und Spiegelheizung defekt: Hallo, nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer eines 1,6er Vectra B-CC Bj. 1999 bin will ich auch gleich ein paar kleine aber nervende Probleme...
  • Opel Vectra B Kofferraumbeleuchtung Caravan...

Kofferraumbeleuchtung Caravan...: Hallo Schrauber, habe momentan das Problem, dass die Kofferraumbeleuchtung nur funktioniert, wenn die Klappe nur halb offen ist. Ab ca. 3/4 offen...
  • Kofferraumbeleuchtung Caravan... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumbeleuchtung: Strom von der Kofferraumbeleuchtung Abgreifen. Kann gelöscht oder geschlossen werden! Hallo!! ich möchte die beleuchtung von meinem subwoofer mit...
  • Opel Vectra C Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion

Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion: Hallo Zusammen, ich hab folgendes Problem. Meine Kofferraumbeleuchtung funktioniert nicht. Neue Birne ist drin. Ich habe auch mit einem...
  • Opel Vectra C Kofferraumbeleuchtung abgreifen geht nicht !!!

Kofferraumbeleuchtung abgreifen geht nicht !!!: Hallo zusammmen, auf ein neues, wollte gestern meinen Subwoofer, der beleuchtet ist, an die kofferraum beleuchtung anklemmen, soll ja nur angehen...
  • Opel Vectra B Kofferraumbeleuchtung und Spiegelheizung defekt

Kofferraumbeleuchtung und Spiegelheizung defekt: Hallo, nachdem ich jetzt auch stolzer Besitzer eines 1,6er Vectra B-CC Bj. 1999 bin will ich auch gleich ein paar kleine aber nervende Probleme...
  • Opel Vectra B Kofferraumbeleuchtung Caravan...

Kofferraumbeleuchtung Caravan...: Hallo Schrauber, habe momentan das Problem, dass die Kofferraumbeleuchtung nur funktioniert, wenn die Klappe nur halb offen ist. Ab ca. 3/4 offen...
  • Oben