Knarzen und Quitschen

Diskutiere Knarzen und Quitschen im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo miteinander! Mein lieber Vectra B (Bj. 2000) gibt seit ein paar Tagen komische knarzende Geräuche von sich. Immer wenn ich früh starte und...
A

auto_matze

Mitglied
Themenstarter
Hallo miteinander!

Mein lieber Vectra B (Bj. 2000) gibt seit ein paar Tagen komische knarzende Geräuche von sich. Immer wenn ich früh starte und die ersten paar Kilometer fahre gibt es häßliche Geräusche beim Durchfahren von Schlaglöchern oder Bodenwellen. Wenn der Motor auf Betriebstemperatur kommt verringern sich die Geräusche und verschwinden schließlich ganz. Kann es sein, daß da im Bereich der Auspuffanlage etwas locker ist? Ich habe auch den Eindruck, das die Geräusche aus dem unteren Bereich des Wagens kommen. Ich bin mir auch fast sicher, daß die Geräusche erst bei Temperaturen nahe dem Gefrierpunkt auftauchen.

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!!

Beste Grüße,
Mathias.:wink1:

J

juergen

Ex Co-Administrator
Da wären jetzt ein paar Info mehr wichtig. Wo in etwa würdest du das Geräusch orten ? Mittig, vorne bzw. hinten. Wenn das Geräusch bei warmen Motor weg ist und nur jetzt bei den kalten Temperaturen auftritt, dann kann dies durchaus ein Materialgeräusch von einer Aufhängung etc. sein. Die Auspuffanlage jedoch ist mittels Gummis am Unterboden aufgehangen. Die geben an sich keine knarrende oder sonstigen Geräusche von sich. Es kann durchaus sein, das die Stoßdämpfer bei der kalten Witterung auf den ersten Kilometern knarrende Geräusche von sich geben. Ist jetzt schwer per Ferndiagnose zu lokalisieren.

wildchild81277

wildchild81277

Tripel-As
bei meinem Vecci war das hinten rechts und links jeweils so 'ne komische Lagerbuchse, die leiert mit der Zeit aus und korrodiert am Metall und dann wird's einfach nur noch nervig. Irgendwann hat's dann sogar schon geknartzt, wenn man sich bloß reingesetzt hat. Später hats dann mal angefangen zu poltern, das waren dann die Stabibuchsen. Alles halb so wild, aber einfach nervig. Viel Glück bei der Fehlersuche!

A

auto_matze

Mitglied
Themenstarter
Meiner Meinung Nach kommen die Geräusche aus der vorderen Hälfte des Wagens. Ist allerdings schwer zu sagen. Wenn ich das Auto im Stand von Hand einfedern lasse, höre ich keine Geräusche.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Das ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Es könnten auch die Buchsen vom Querlenker sein. Es könnten die Domlager sein, oder die Dämpfer selbst oder sonstige Lager. Das einzigste was mich ein bisschen stutzig macht, ist das das Geräusch wie du schreibst, weg ist sobald der Motor warm ist. Von daher könnten die Geräusche auch durchaus von der Wapu, der Servopumpe oder von der LIMA kommen.

Thema:

Knarzen und Quitschen

Knarzen und Quitschen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Knarzen Heckklappe

Knarzen Heckklappe: Hallo zusammen, ich habe leider kein passendes Thema gefunden, darum hier mein eigener Beitrag. Besonders bei niedrigen Temperaturen...
  • Opel Vectra C knarzen VA

knarzen VA: Fahre einen Vectra C 2.2 Ez 2005. Das Auto knarrzt beim einfedern an der VA ganz gemein. Ich habe schon die Stoßdämpfer und die Dreieckslenker...
  • Suche Vectra B / Astra G Sportsitze

Suche Vectra B / Astra G Sportsitze: Servus Leute Suche originale Sportsitze aus einem Vectra B oder Astra G. Rücksitzbank brauche ich nicht. Seitenairbag kann ruhig fehlen, wichtig...
  • Opel Vectra B Sitz- und Lenkrad knarzen

Sitz- und Lenkrad knarzen: Servus! Bei mir im Vectra knarzt der Fahrersitz ein wenig (Ledersitz). Hat jemand das schon gehabt und was dagegen gemacht? Desweiteren habe ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 96

Opel Vectra B 96: Opel Vectra B 96 Knarzen an der hinterachse.Wenn die sonneschein auf der kofferraum,ist ganz schlimmer,ist feuchste wetter knarze nicht.Was kann...
  • Opel Vectra B 96 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Knarzen Heckklappe

Knarzen Heckklappe: Hallo zusammen, ich habe leider kein passendes Thema gefunden, darum hier mein eigener Beitrag. Besonders bei niedrigen Temperaturen...
  • Opel Vectra C knarzen VA

knarzen VA: Fahre einen Vectra C 2.2 Ez 2005. Das Auto knarrzt beim einfedern an der VA ganz gemein. Ich habe schon die Stoßdämpfer und die Dreieckslenker...
  • Suche Vectra B / Astra G Sportsitze

Suche Vectra B / Astra G Sportsitze: Servus Leute Suche originale Sportsitze aus einem Vectra B oder Astra G. Rücksitzbank brauche ich nicht. Seitenairbag kann ruhig fehlen, wichtig...
  • Opel Vectra B Sitz- und Lenkrad knarzen

Sitz- und Lenkrad knarzen: Servus! Bei mir im Vectra knarzt der Fahrersitz ein wenig (Ledersitz). Hat jemand das schon gehabt und was dagegen gemacht? Desweiteren habe ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra B 96

Opel Vectra B 96: Opel Vectra B 96 Knarzen an der hinterachse.Wenn die sonneschein auf der kofferraum,ist ganz schlimmer,ist feuchste wetter knarze nicht.Was kann...
  • Oben