Opel Vectra C Knarrgeräusche Vorderachse

Diskutiere Knarrgeräusche Vorderachse im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe jetzt einige Seiten über Geräusche der Vorderachse beim Vectra C gelesen. Jedoch keinen konkreten Anhaltspunkt gefunden, dass...
F

firefighter73

Frischling
Themenstarter
Hallo,

ich habe jetzt einige Seiten über Geräusche der Vorderachse beim Vectra C gelesen. Jedoch keinen konkreten Anhaltspunkt gefunden, dass dieses Problem gelöst wurde. Mein Problem ist ein Knarrgeräusch beim einlenken im Bereich der re. Vordrachsfeder. Habe Federn von H+R drin. Diese habe ich korrekt eingebaut, sie haben einen Gummiüberzug an einem Ende der Feder, haben die richtige Artikelnummer für das Fahrzeug. Ein Anruf bei H+R ergab, dass es eine technische Information gibt, nach der man die Feder auch richtigen Sitz prüft, und ggf. etwas dreht. Ansonsten gibt es keine weiteren Angaben, angeblich sei ein solches Problem nicht weit verbreitet. So weit so gut, werde jetzt nochmals den Sitz der Feder prüfen und ggf. korrigieren, was jedoch beim ersten Versuch keine Besserung brachte. Ich werde auch nochmal kontrollieren, ob wie in einem Forum beschrieben, die Gummitülle bereits nach einigen 100 Kilometern durchgescheuert war, und die Federgänge gerieben haben. Vielleicht hat ja jemand eine konkrete Abhilfe gefunden, und kann diese mir mitteilen. Den Vermutungen stehen im Netz genug rum.

Danke für Eure Mithilfe und schönes Wochenende !!!

Fizzle

Fizzle

Doppel-As
Wenn ich hart mit meinem Vectra A einlenke, dann habe ich auch so ein knarren.
Bei mir ist es aber die Antriebswelle/gelenk was das scheußliche Geräusch auslößt.

Jojo81

Jojo81

Mopedschrauber
konntest du das geräusch auf die feder eingrenzen? weil ansonsten gibts beim C noch so einiges, was knarren kann. domlager z.b.

N

Nole79

Tripel-As
Bie mir knarrts seid kurzem auch vorne links, wenn ich rechts abbiege und ne Bodenwelle vorhanden ist (Parkdeck z.B.) Momentan hat aber noch niemand nen Fehler gefunden. Fahrverhalten is normal. Wird wiedermal son fehler sein den man erst sieht und findet wenns zuspät is!

Jojo81

Jojo81

Mopedschrauber
ich tippe mal auf domlager. die sinds nämlich momentan bei mir.

Z28NET

Z28NET

Frischling
moin moin....
Es konnten auch die Lager des Stabis sein,denn beim einlenken zieht ja bekanntlich die Koppelstange den Stabi mit nach oben-bringt ihn auf Vorspannung,wenn die Lager dann hart sind oder verschlissen kann es zum knarren kommen.Lager öffnen, erneuern,gleich fett mit rein und gut

Vielleicht hilfts

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Opa 2.2

Opa 2.2

Mopedschrauber
-----X(-----

Zuletzt bearbeitet:
Guni777

Guni777

Eroberer
Hy Leute

Das Problem kenne ich auch hatte vorkurzem ein Problem mit meinem bin dann zum Öamtc gefahren. Der meinte er müsse mal fahren und da sagte er auch das ich am rechten Federbein ein Klacken habe da wo die Feder in der Schale Liegen keine Ahnung mehr wie die Dinger heissen währen zu Tauschen die Klacken schon beim hartem einlenken. Kostenvoranschlag beim Froh 200.-

Hoffe ich konnte Helfen

G

Gast4848

Gast
Genau mein Problem, was auch erst seit dem Einbau der H&R Federn so extrem aufgetreten ist! Hab dauernd überlegt und bin gestern so gut wie fündig geworden.

Bei mir sind wohl die Spurstangen seitens des Lenkgetriebes ausgeschlagen! :)) Könnt echt kotzen - aber heut wird nochma aufgebockt und genau geguckt!

Kurze Beschreibung:
Bei langsamer Fahrt tritt es bei Unebenheiten und Lenkvorgängen auf. Kein Spiel in der Lenkung und Radseitig alles fest! Federbeine ok und Axiallager hab ich beim Federneinbau neu gemacht. Das ganze ist jetzt knapp 3t km her... Wenn man am Lenkrad kräftige links/ rechts Bewegungen macht, merkt man an der Spurstange, dass sie von der Zahnstange im Lenkgetriebe eine drauf bekommt! Der Spurstangenkopf hat allerdings kein Spiel!

Habe auch 2 weitere Kollegen, die selbes haben und schon getauscht haben was geht (Lager, Stabi, Lenker, Pendel etc.) und nix hat geholfen! Also wer sich traut, der guckt da auch ma bei sich. Aber wie ich die Sache seh, wirds bei mir nen teurer Spaß werden!!!

M

Matzi

Gast
Hatte das Problem auch, allerdings bei einem Vectra B. Dürfte aber nicht so unterschiedlich sein. Eventuell kann das jemandem helfen, deshalb meine Beschreibung:
- lautes Knarzen im Bereich der Vorderachse (bei mir fahrerseitig), insbesondere beim Einlenken im Stand (zB Parkvorgang) gut hörbar
- hatte danach meiner Frau das Lenken überlassen (soll passieren) und dann festgestellt, dass der Stabi "vibriert" beim Knarzen
- demnach gab es mE nur 2 Möglichkeiten: Koppelstangen, oder Gummilager Stabi
Gummilager Stabi sind original, aber sehen gut aus.
Koppelstangen waren bereits ausgetauscht vor ca. 2 Jahren.
Lösung: es war die Koppelstange (kurze Verbindung zwischen Federbein und Stabi) links. Das Gelenk war fest, Staubkappe (Gummi) war gerissen, leider erst nach Ausbau sichtbar und spürbar. Evtl. wurde beim Einbau der Austauschteile vor 2 Jahren "geschlampert", wenn man beim Festziehen der Befestigungsschraube nicht mit einem Maulschlüssel gegenhält, dreht sich das ganze Gelenk mit und kann die Staubkappe "abdrehen", reißen. Das war bei meinem Teil der Fall.
Also beide Koppelstangen (re und li) ersetzt und alles ok. Kostenpunkt: 2x EUR 14.- für die Teile.
Leider ist die Montage nicht ganz einfach, wegen der korrodierten Schrauben/Gewinde und der Zugänglichkeit, insbesondere unterer Befestigungspunkt. Empfehlung: Rostlöser drauf, (leicht) klopfen, Drahtbürsteneinsatz, nochmals Rostlöser und über Nacht einwirken lassen. Idealerweise auf der Bühne.

Thema:

Knarrgeräusche Vorderachse

Knarrgeräusche Vorderachse - Ähnliche Themen

• Vectra B Achsträger/ Vorderachse Unterlegscheibe

Vectra B Achsträger/ Vorderachse Unterlegscheibe: Hallo Forum, ich suche für den Achsträger von meinem Vectra b die beiden Teller/Unterlegscheiben, womit der Achsträger an die Karosserie...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Vorderachse beide seiten alles gemacht nun problem

Vorderachse beide seiten alles gemacht nun problem: Hey bin neu hier und gleich eine frage. Habe den opel vectra b 2.5 V6 und habe mein Baby alles neu gegönnt. Federn Stoßdämpfer Koppelstangen...
  • Opel Vectra B Katzen/ Quietschen an Vorderachse

Katzen/ Quietschen an Vorderachse: Knarzen/ Quietschen an Vorderachse Hallo Leute! Mal wieder ein Problem mit meinem Dauerpatienten... Und zwar knarzt beim Überfahren...
  • Opel Vectra B schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse

schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, Ich hab wie oben geschrieben so ein komisches schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse. Es kommt aus...
  • schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse - Ähnliche Themen

• Vectra B Achsträger/ Vorderachse Unterlegscheibe

Vectra B Achsträger/ Vorderachse Unterlegscheibe: Hallo Forum, ich suche für den Achsträger von meinem Vectra b die beiden Teller/Unterlegscheiben, womit der Achsträger an die Karosserie...
  • Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse

Vectra C Caravan jaulendes kreischendes Geräusch, Vorderachse: Hallo. Habe seit Längerem ein Quietschendes kreischendes Geräusch. Gefühlt rechte Vorderachse. Es ist nicht immer da. Fängt auch erst ab 40 kmh...
  • Vorderachse beide seiten alles gemacht nun problem

Vorderachse beide seiten alles gemacht nun problem: Hey bin neu hier und gleich eine frage. Habe den opel vectra b 2.5 V6 und habe mein Baby alles neu gegönnt. Federn Stoßdämpfer Koppelstangen...
  • Opel Vectra B Katzen/ Quietschen an Vorderachse

Katzen/ Quietschen an Vorderachse: Knarzen/ Quietschen an Vorderachse Hallo Leute! Mal wieder ein Problem mit meinem Dauerpatienten... Und zwar knarzt beim Überfahren...
  • Opel Vectra B schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse

schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse: Hallo zusammen, Ich hab wie oben geschrieben so ein komisches schleifendes/quietschendes/knarzendes Geräusch von der Vorderachse. Es kommt aus...
  • Oben