Knacken beim Ein-/Ausfedern

Diskutiere Knacken beim Ein-/Ausfedern im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leute Seit 4 Tagen ist mein guter wieder auf der Straße und wie sollte es auch anders sein, es gibt mal wieder Probleme. Folgende...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
Hi Leute

Seit 4 Tagen ist mein guter wieder auf der Straße und wie sollte es auch anders sein, es gibt mal wieder Probleme.
Folgende Problemstellung:
Wenn ich bei langsamer fahrt, so ca bis 30 km/h (darüber hör ichs wohl einfach nicht mehr) beschleunige, leicht bremse oder bissl schärfer links abbiege (nicht wenn ich nur einschlage!), also kurz: immer wenn er vorne rechts ein- oder ausfedert, höre ich ein knacken (kein Rattern wie es die Welle machen würde).

Ich hab die Geschichte jetzt 3x begutachtet und kann einfach nichts finden.
Ich habe alle Schrauben, Muttern und Gummis kontrolliert, sitzt alles Bombenfest. Die Domlager sind neu, ebenfalls die Stoßdämpfer (inkl Überwurfmuttern), Radlager, Stabis, Stabigummis (PU), Querlenkergummis (PU), Traggelenke. Die Feder sitzt fest auf dem Federteller (in korrekter Position) und lässt sich nicht drehen. Ich habe kein Schlagen in der Lenkung und auch sonst hab ich kein nachteiliges Fahrverhalten oder Lenkspiel bemerkt.

Ich weis der eine oder andere würde jetz sagen dann pfeif doch drauf, aber ich kann das nicht haben wenn ich weis irgendwo stimmt was nicht, und das Knacken nervt mich auch n wenig.

Wer hat noch ne Idee?

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
Hy,
Querlenker/Dreieckslenker Lager oder Buchsen oder sowas?

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
die querlenker selbst sind auch ziemlich neu (höchstens 1000km = ca. 2 monate fahren) und die buchsen sind neu. die sind auch alle ohne spiel soweit. die würd ich jetz mal ausschließen gefühlsmäßig

Zuletzt bearbeitet:
Veci-i500

Veci-i500

Routinier
mh, ausgeschlagendes Stabipendel oder mal die Befestigungsschrauber der Dämpfer kontrolliert bzw. mal Nachgezogen.

Oder könnte auch eine defekte Gelenkmanschette sein die Trocken ist bzw. da so kleine steinchen rein bekommen hat.

Prüf doch mal dies Symptome bitte und berichte doch bitte dann ob es an das lag.

Gruß Jan

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
danke erstma für die antworten ihr 2 ^^ wie gesagt, die stabis sind beinahe neu, haben auch kein spiel. dämpfer hab ich auch kontrolliert, da ist alles fest. die manschetten sind ebenfalls alle 4 nagelneu, hat quasi ne komplettkur gekriegt. es sind auch 2 tauschfederbeine reingekommen. ich kann mir überhaupt keinen reim mehr darauf machen :Fragezeichen:

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
mh, dann prüf doch mal deine Tauschfederbeine nochmals gründlich. Dann könnten es die auch sein.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
die sind auch in ordnung *g* so blöd sich das jetzt anhört, aber ich hab echt alles kontrolliert. hab die von ice-tea gekauft er hat sie bestimmt auch vorab angekuckt, also an denen liegts nicht.

K-deluxe

K-deluxe

Doppel-As
was sagen die domlager ??

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
was sagen die domlager ??
die hatte er schon neu gemacht. steht auch ganz oben in seinem Start Tread drin;(

Haste mal dein lenkgetrieb geprüft. Bzw. das da re. bei dir die Welle net so richtig greifen tut wenn du lenkst.

Ansonst ist es sehr komisch. Mh mach doch einfach mal ein pic von der re. Seite und kreise es ein, wo du meist es zuhören.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
das lenkgetriebe wurde auch getauscht letztes jahr *gg*
ich weis ned wos knackt, ich hörs nur im innenraum.

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
mh, könnte ja dein Lenkstange sein. Oder haste mal geschaut ob da vielleicht deine Plastikverkleidung irgendwo losse ist und da ran kommt dann?

Oder vielleicht ist ja nur wie meist nur eine blöde Schraube die da zuweit rauschaut irgendwo.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
daran muss ich ganz ehrlich sagen hatte ich auch schon gedacht, aber ich konnte nirgendswo am spurstangenkopf oder der stange selbst eine kontaktstelle erkennen die irgendwie abgeschliffen oder so wäre. aber ausschließen möcht ich das jetz nich...nur wie seh ich das wenn ich drin sitze und fahre :Fragezeichen:

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
mh, das einzige wo ich dir jetzt ein tip geben würde damit du es siehst z.b. ist merk dir mal den einschlag deines Lenkrades wenn es Knack macht bei dir. So dann über eine Grube mit Hebebühne dran fahren den Wagen etwas anhben und das Lenkrad dann so einschalgen wie du es dir gemerkt hast.
Dann einfach unter dieses Rad ein alten Reifen mit Felge legen und komplet mal runter fahren und Einfedern dann lassen.
Und dann mal in die Grube runter gehen und schauen wo es sein könnte bzw. ob da eine bestimmte stelle zu erhaschen ist:ja:

Gruß Jan

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
hm ich glaub das kam falsch rüber ^^ also mit dem lenkeinschlag hats nichts zu tun, es knackt nur wenn man ne linkskurve fährt weil er dann ja vorne rechts einfedert. aber grundsätzlich ists so das er knackt wenn er ein oder ausfedert, egal ob eingeschlagen oder gerade. auf der bühne war ich schon, es sieht einfach alles i.o. aus :/

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
so, hab heute wieder mal alles durchgesehen. es gibt nur eine kleinigkeit zu bemängeln: der stoßdämpferanschlag oben (also dieser teller mit dem gummi rum der das federbein am dom fixiert) ist beschädigt, und zwar is der gummi fast rundherum eingerissen. kann das allein schuld sein? :Fragezeichen:

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
@Nixplaner, na bitte da haben wir das problem schon erkannt bzw. du hast es gefunden jetzt. Darn wird dein Knacken her gekommen sein. Tausch einfach diesen gegn einen neuen aus und es müßte dann wieder ruhe sein.
Aber schau auch gleich mal nach der anderen seite. Nicht das es da auch schon so aussehen tut:ja:

Gruß Jan

F

Fightclub_Vectra

Gast
Also das glaub ich nicht, das es das alleine ist. Das würde er auch von außen hören. Ich hatte es mal, da war es nur im Innenraum zu hören und zwar waren es die 2 hinteren Stabi-Gummi´s die an den Hilfsrahmen geschraubt sind. Diese waren bissl ausgearbeitet un d haben durch verschieben bzw. druck und ziehen immer gerattert und gequietsch usw. Und man hat es nur im Innenraum gehört, da es sich durch den Hilfsrahmen auf die Bodengruppe übertragen hat. von außen nicht zu hören. Ich habe es nur rausbekommen, da ich dort einfach mal Öl reingefeuert hab, weil ich nicht mehr wusste wo ich suchen soll und sie alt aussahen. Sie waren weder rissig oder so. sahen nur alt aus, aber nach demontage sah man, das die Beschichtung vom Stabi schon sich langsam in wohlgefallen aufgelöst hatte und der alte gummi nicht diese unebenheit aufnehmen konnte und dadurch das geratter und gepoltere kam.

Kannste ja mal prüfen

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Themenstarter
hm das wäre ne mölichkeit...das sind so ziemlich die einzigen gummis die ich noch nicht ersetzt hab. werd ich gleich welche besorgen...

danke für den tip :ja:

T

Tiefflugturbo

Frischling
Hey Leute,

das selbe Problem mit dem Knacken an der Vorderachse Rechte Seite besteht bei mir auch.Domlager in Ordnung, Federteller in Ordnung, Federn in Ordnung.
Stabigummis am Rahmen wurden ersetzt Garantiemäßig.KLappt ca 100 km und dann ist das Knacken wieder da.
Es könnte noch an den Stoßdämpfern selbst liegen.Ist aber von aussen nicht sichtbar.Die Staubschutzmuffe die am Dämpfer selbst ist, durch die sich die Kolbenstange bewegt kann Spiel haben, das verursacht ein Knacken.
Mein Wagen ist zur Zeit in der Werkstatt damit das Problem gefunden wird.Weiteres folgt dann.
Achso und ein kleiner Tipp zum Vectra C Facelift( also ab 2007).
Wer da seine Stabigummis am Rahmen wechseln will dem wünsche ich schon mal viel Spaß.Zweieinhalb Stunden Arbeit mit 2 Leuten.Arbeitsanweisung von IOpel: Achse ablassen, Motor hinten ablassen und Flexrohr vom auspuff entfernen um mehr PLatz zu haben, ggf noch die Querlenker demontieren.
Schöner Spaß!! ;-)

Greetz

Thema:

Knacken beim Ein-/Ausfedern

Knacken beim Ein-/Ausfedern - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Knacken beim Anfahren

Knacken beim Anfahren: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra B Z16XE Automatik von 2001. Seit einer Woche ist es so, dass er beim Anfahren knackt...
  • Opel Vectra C Knacken in beim Einschlagen und Lastwechsel.

Knacken in beim Einschlagen und Lastwechsel.: Hallo, bei meinem Vectra C Caravan 3.0 V6 treten folgende Symptome auf: -lautes Knacken bei Kurvenfahrten. Kein andauerndes. Das erste...
  • Opel Vectra C Knacken beim Lenken (Z22SE)

Knacken beim Lenken (Z22SE): Moin, ich habe da ein Problem :( und zwar wenn ich komplett (wirklich nur wenn bis zum Anschlag links) nach links eingeschlagen habe und...
  • Opel Vectra C Knacken beim anfahren und fahrtrichtungswechsel.

Knacken beim anfahren und fahrtrichtungswechsel.: Hi Leute Heute habe ich etwas festgestellt als ich mal aus Test im kreis gefahren bin. Lenkeinschlag bei fast 100% hörte ich ein knacken, ein...
  • Opel Vectra A Knacken beim fahren, was könnte es sein?

Knacken beim fahren, was könnte es sein?: hallo zusammen, hab ein Problem: PKW Knackt (sehr laut) beim Abbremsen und beim wieder anfahren! Ursache?? Wer kann helfen??? LG
  • Knacken beim fahren, was könnte es sein? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Knacken beim Anfahren

Knacken beim Anfahren: Hallo Leute! Ich habe folgendes Problem mit meinem Vectra B Z16XE Automatik von 2001. Seit einer Woche ist es so, dass er beim Anfahren knackt...
  • Opel Vectra C Knacken in beim Einschlagen und Lastwechsel.

Knacken in beim Einschlagen und Lastwechsel.: Hallo, bei meinem Vectra C Caravan 3.0 V6 treten folgende Symptome auf: -lautes Knacken bei Kurvenfahrten. Kein andauerndes. Das erste...
  • Opel Vectra C Knacken beim Lenken (Z22SE)

Knacken beim Lenken (Z22SE): Moin, ich habe da ein Problem :( und zwar wenn ich komplett (wirklich nur wenn bis zum Anschlag links) nach links eingeschlagen habe und...
  • Opel Vectra C Knacken beim anfahren und fahrtrichtungswechsel.

Knacken beim anfahren und fahrtrichtungswechsel.: Hi Leute Heute habe ich etwas festgestellt als ich mal aus Test im kreis gefahren bin. Lenkeinschlag bei fast 100% hörte ich ein knacken, ein...
  • Opel Vectra A Knacken beim fahren, was könnte es sein?

Knacken beim fahren, was könnte es sein?: hallo zusammen, hab ein Problem: PKW Knackt (sehr laut) beim Abbremsen und beim wieder anfahren! Ursache?? Wer kann helfen??? LG
  • Oben