Klopfsensor

Diskutiere Klopfsensor im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Bei meinen Vectra B 1600cm 16 V 1998er kommt die Meldung 05 Klopfsensor, habe ihn schon auswechseln lassen aber die Kontrolleuchte geht...
M

mayenheinz

Frischling
Themenstarter
Hallo,

Bei meinen Vectra B 1600cm 16 V 1998er kommt die Meldung 05 Klopfsensor,

habe ihn schon auswechseln lassen aber die Kontrolleuchte geht immer noch nach einigen Kilometern an (die Leistung geht dann runter). Könnte es die Ölpumpe sein oder etwa die Motorsteuerung? Wie gesagt die Meldung Kopfsensor ist das einzige was beim Auslesen rauskommt.
Die Werkstatt ( Opel) möchte mir eine neue Motorsteuerung für 700 € einbauen, aber dan käme doch die Meldung Motorsteuerung oder ?

Bitte helft mir!!!!!!!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Vielleicht liegt der fehler auch im Kabelbaum an dem der Klopfsensor eingesteckt wird. Dort kann der Sensor einen Wackler haben oder ein Kabel einen defekt haben. Muß man mal durchmessen.

M

mayenheinz

Frischling
Themenstarter
Habe ich alles machen lassen , jetzt baut die Opel Werkstatt eine neue Motorsteuerung ein, das Ersatzteil alleine soll 980,00 € kosten.
Mir bleibt keine andere Wahl als das machen zu lassen, da ich mit meinen Kindern am Samstag nach Spanien fahren möchte und mir keine Zeit bleibt im Internet nach günstigeren Teilen zu suchen.
Aber eins sagte ich der Werkstatt wenn die Kontrollleuchte denn noch wieder angeht zahle ich die Summe auf keinen fall.

A

Alex Schmid

Frischling
Also ich hab Vetra a 2l 16 und auch immer sporadisch Klopfsensor gehabt!
Dazu muss ich aber sagen dass er im Leerlauf nicht schön gelaufen ist!
Hab den LLR geputzt, hat nix gebracht. Danach hab ich die Ventildeckelentlüftung, die in den kleinen Strutzen unterhalb der Drosselklappe mündet wieder mit Bohrer vom verpickten Ölschlamm befreit!
Seit dem keine Lampe mehr!

Mein dad hat Vectra B 1,8 16v, bei dem war Leerlauf auch schlecht und auch sporadisch Klopfsensor! Nach wechseln Leerlaufstellmotor, war auch alles gut!

Frag mich nicht warum, ich kanns mir nur so erklären, dass die Auswertung der Schallwellen der Gemischzündung evtl durch falsche Leerlaufdrehzahlluft etwas verändert wird, und deswegen der Fehler kommt!

M

mayenheinz

Frischling
Themenstarter
Hallo,
nun habe ich eine neue Motorsteuerung drinne bis jetzt geht keine Lampe an,
aber die Bewährungsprobe kommt jetzt, ich fahre heute Abend um 18.00 Uhr nach Spanien und hoffe das nichts schief geht.
Ich werde darüber berichten ob alles klar ging oder nicht.
Die Motorsteuerung hat letztenendes 974,00€ gekostet inkl. Einbau und Mwst.

N

Netgoost

Frischling
:) Hallo und schönen Urlaub aber dein freundlicher OH hat dich so richtig abgezockt denn es giebt für deinen Vectra ein Austauschsteuergerät für zirka
350 euro und ich denke das hätte deine Urlaubskasse besser gefunden oder?

:super: sanfte Grüße NETGOOST

PS: Teile Nr.6237561

M

mayenheinz

Frischling
Themenstarter
Hallo,
das unser einer über den Tisch gezogen wird ist doch klar ,deshalb bin ich ja im Forum.Wenn genug ich Zeit gehabt hätte dann wäre Dein Tipp umsetzbar gewesen aber ein Tag vorm Urlaub wars einfach zu Knapp.
Also , es war die Motorsteuerung der Wagen lief Perfekt.
Ich habe mir die defekte Motorsteuerung geben lassen (Sie gaben mir die Mst. nicht feiwillig) da gibt es Firmen im Internet die defekte Motorsteuerungen wieder Instand setzen.
Ich lasse mir ein Angebot machen und wenns sich lohnt verkaufe ich die alte wieder.
Mit freundlichen Grüssen

mayenheinz
PS . Danke für die Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Klopfsensor

Klopfsensor - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Caravan Fehlercode

Vectra B Caravan Fehlercode: Guten Morgen liebe Opel Gemeinde :-). Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B Caravan x25xe Bj: 1998. Ab und zu hauptsächlich wenn es heiss ist...
  • Opel Vectra B Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1

Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1: Hallo zusammen, da bei mir die Motorelektronik Kontrollleuchte seit 2 Tagen ständig brannte wurde heute von einem bekannten der Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra B Klopfsensor Z22SE

Klopfsensor Z22SE: Moin zusammen! Könnt ihr mir sagen wo sich der Klopfsensor am Motor befindet? Am Besten mit Foto, möchte diesen wechseln. Grüße Steffen
  • Opel Vectra B v6 klopfsensor bank 2

v6 klopfsensor bank 2: hallo freunde, habe vorgestern an meinem wagen festgestellt dass der klopfsensor zur bank2 (zylinder 2.4.6) angescheuert ist. 1. da ich eine...
  • Opel Vectra B Hallo an alle Opel Freunde

Hallo an alle Opel Freunde: Ich hätte eine Frage an Euch, kann man die MKL ausschalten. Sie kommt zeitweise an und bleibt auch an(Fehlercode sagt Klopfsensor), Klopfsensor...
  • Hallo an alle Opel Freunde - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Caravan Fehlercode

Vectra B Caravan Fehlercode: Guten Morgen liebe Opel Gemeinde :-). Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B Caravan x25xe Bj: 1998. Ab und zu hauptsächlich wenn es heiss ist...
  • Opel Vectra B Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1

Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1: Hallo zusammen, da bei mir die Motorelektronik Kontrollleuchte seit 2 Tagen ständig brannte wurde heute von einem bekannten der Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra B Klopfsensor Z22SE

Klopfsensor Z22SE: Moin zusammen! Könnt ihr mir sagen wo sich der Klopfsensor am Motor befindet? Am Besten mit Foto, möchte diesen wechseln. Grüße Steffen
  • Opel Vectra B v6 klopfsensor bank 2

v6 klopfsensor bank 2: hallo freunde, habe vorgestern an meinem wagen festgestellt dass der klopfsensor zur bank2 (zylinder 2.4.6) angescheuert ist. 1. da ich eine...
  • Opel Vectra B Hallo an alle Opel Freunde

Hallo an alle Opel Freunde: Ich hätte eine Frage an Euch, kann man die MKL ausschalten. Sie kommt zeitweise an und bleibt auch an(Fehlercode sagt Klopfsensor), Klopfsensor...
  • Oben