Klopfsensor

Diskutiere Klopfsensor im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Was genau macht der Klopfsensor? In meinem Vectra A gibt es so einen Stecker wo ich die Oktanzahl einstellen kann. was genau ändert sich wenn man...
B

Badurj

Mitglied
Themenstarter
Was genau macht der Klopfsensor?
In meinem Vectra A gibt es so einen Stecker wo ich die Oktanzahl einstellen kann. was genau ändert sich wenn man das umsteckt?
Danke für eure Antworten!

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Der Klopfsensor überwacht den Zündzeitpunkt des Motors.
Er regelt den Zündzeitpunkt so nah wie möglich an die Klopfgrenze ran.
Es gibt Systeme die den Zündzeitpunkt an allen oder an einzelnen Zylindern regeln. Er stellt den Zündzeitpunkt bei einer klopfenden Verbrennung um z.B. 3 Grad zurück und tastet sich dann um 0,3-0,5 Grad wieder an die Klopfgrenze ran.
Das geht dann die ganze Zeit so. Der Motor passt sich also selbstständig an die Kraftstoffqualität an.

Motoren ohne Klopfsensor haben die Codierstecker. Damit kann zwischen 2 Kennfeldern gewählt werden. Wenn nur Normalbenzin zur Verfügung steht, sollte man den Stecker umdrehen. Dauerbetrieb mit Normalbenzin lohnt sich aber nicht.Das spart beim Tanken ein paar Cent, dafür braucht der Wagen mehr Kraftstoff um die gleiche Leistung zu erzeugen.

Ein kleine Ausnahme gibt`s beim C20XE mit Motronik 1.5: Der hat einen Klopfsensor und einen Codierstecker. In diesem Fall ist der Stecker dazu gut, um eine länderspezifische Anpassung des Motors (mit oder ohne Kat) vorzunehmen. Er bewirkt eine Veränderung des Gemischverhältnisses. Die Stellung A steht hierbei für ein Kat-Fahrzeug nach deutschen Abgasnormen. Umstecken bringt eher Nachteile...

Eins noch: Tuning durch andere Codierstecker und durch umstecken gibt es nicht. Sowas ist wirklich sinnlos.

Thema:

Klopfsensor

Klopfsensor - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Caravan Fehlercode

Vectra B Caravan Fehlercode: Guten Morgen liebe Opel Gemeinde :-). Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B Caravan x25xe Bj: 1998. Ab und zu hauptsächlich wenn es heiss ist...
  • Opel Vectra B Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1

Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1: Hallo zusammen, da bei mir die Motorelektronik Kontrollleuchte seit 2 Tagen ständig brannte wurde heute von einem bekannten der Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra B Klopfsensor Z22SE

Klopfsensor Z22SE: Moin zusammen! Könnt ihr mir sagen wo sich der Klopfsensor am Motor befindet? Am Besten mit Foto, möchte diesen wechseln. Grüße Steffen
  • Opel Vectra B v6 klopfsensor bank 2

v6 klopfsensor bank 2: hallo freunde, habe vorgestern an meinem wagen festgestellt dass der klopfsensor zur bank2 (zylinder 2.4.6) angescheuert ist. 1. da ich eine...
  • Opel Vectra B Hallo an alle Opel Freunde

Hallo an alle Opel Freunde: Ich hätte eine Frage an Euch, kann man die MKL ausschalten. Sie kommt zeitweise an und bleibt auch an(Fehlercode sagt Klopfsensor), Klopfsensor...
  • Hallo an alle Opel Freunde - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Caravan Fehlercode

Vectra B Caravan Fehlercode: Guten Morgen liebe Opel Gemeinde :-). Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B Caravan x25xe Bj: 1998. Ab und zu hauptsächlich wenn es heiss ist...
  • Opel Vectra B Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1

Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1: Hallo zusammen, da bei mir die Motorelektronik Kontrollleuchte seit 2 Tagen ständig brannte wurde heute von einem bekannten der Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra B Klopfsensor Z22SE

Klopfsensor Z22SE: Moin zusammen! Könnt ihr mir sagen wo sich der Klopfsensor am Motor befindet? Am Besten mit Foto, möchte diesen wechseln. Grüße Steffen
  • Opel Vectra B v6 klopfsensor bank 2

v6 klopfsensor bank 2: hallo freunde, habe vorgestern an meinem wagen festgestellt dass der klopfsensor zur bank2 (zylinder 2.4.6) angescheuert ist. 1. da ich eine...
  • Opel Vectra B Hallo an alle Opel Freunde

Hallo an alle Opel Freunde: Ich hätte eine Frage an Euch, kann man die MKL ausschalten. Sie kommt zeitweise an und bleibt auch an(Fehlercode sagt Klopfsensor), Klopfsensor...
  • Oben