Der Klopfsensor überwacht den Zündzeitpunkt des Motors.
Er regelt den Zündzeitpunkt so nah wie möglich an die Klopfgrenze ran.
Es gibt Systeme die den Zündzeitpunkt an allen oder an einzelnen Zylindern regeln. Er stellt den Zündzeitpunkt bei einer klopfenden Verbrennung um z.B. 3 Grad zurück und tastet sich dann um 0,3-0,5 Grad wieder an die Klopfgrenze ran.
Das geht dann die ganze Zeit so. Der Motor passt sich also selbstständig an die Kraftstoffqualität an.
Motoren ohne Klopfsensor haben die Codierstecker. Damit kann zwischen 2 Kennfeldern gewählt werden. Wenn nur Normalbenzin zur Verfügung steht, sollte man den Stecker umdrehen. Dauerbetrieb mit Normalbenzin lohnt sich aber nicht.Das spart beim Tanken ein paar Cent, dafür braucht der Wagen mehr Kraftstoff um die gleiche Leistung zu erzeugen.
Ein kleine Ausnahme gibt`s beim C20XE mit Motronik 1.5: Der hat einen Klopfsensor und einen Codierstecker. In diesem Fall ist der Stecker dazu gut, um eine länderspezifische Anpassung des Motors (mit oder ohne Kat) vorzunehmen. Er bewirkt eine Veränderung des Gemischverhältnisses. Die Stellung A steht hierbei für ein Kat-Fahrzeug nach deutschen Abgasnormen. Umstecken bringt eher Nachteile...
Eins noch: Tuning durch andere Codierstecker und durch umstecken gibt es nicht. Sowas ist wirklich sinnlos.