Opel Vectra A Klopfsensor X16SZ

Diskutiere Klopfsensor X16SZ im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, Nachdem mein Vecci in letzter Zeit öfter geruckt hat, und die MKL gekommen ist, hatte ich zuerst den üblichen verdächtigen, das AGR im...
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Hallo,

Nachdem mein Vecci in letzter Zeit öfter geruckt hat, und die MKL gekommen ist, hatte ich zuerst den üblichen verdächtigen, das AGR im Visier, also augebaut, aber da es ohnehin schon "blind" war, keine Verschmutzung und schön gängig... naja, wieder zusammengebaut => keine Besserung.

heute habe ich mal die Fehlercodes ausgelesen => Fehlercode 16, wenn ich richtig liege Klopfsensor / Klopfsignal Messkreis??

Was kostet mich so ein Klopfsensor, und wo bekomme ich diesen günstig her?

Wo am Motor sitzt der?

Will nicht mehr viel investieren, da ich bereits einen neuen habe, und der Vecci nur mehr diesen und nächsten Winter dienen soll...

Vielen Dank für die Hilfe!

MfG

Vectra X16SZ

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Danke für die Hilfe!

Hab den Klopfsensor gefunden,
Kann man irgendwie prüfen ob der funktioniert?

Beim FOH kostet der neu 75€, hab in dem Astra forum auch gelesen, dass das Problem auch von altersschwachen Temperaturfühlern kommen kann, kann das sein?

Danke

MfG
Vectrax16sz

transporter

transporter

MESSIAS
Keine Ahnung wie man den testen kann .
Ist ja nur so ein Art Druckaufnehmer ,
Wenn aber nur der Fehlercode 16 drin ist , erfasst er ja schon mal falsche Werte .
Er läuft ja dann auch nicht mehr rund wenn die Meldung kommt .
Welcher Temperaturfühler jetzt aber eine klopfene Verbrennung machen soll ?
Und das nur kurzzeitig ohne einen Fehlercode abzusetzen .
Da würde ich erst mal die Zündung prüfen , Zündkabel , Zündkerzen

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Kann mir das mit dem Temp-Sensor auch nicht vorstellen, habs nur im Astra-Forum gelesen, Zünkabel sind i.O., Zündkerzen haben jetzt ungefähr 25000km drauf, sehen noch sehr gut aus...

Ich werd mal schauen ob ich irgendwo günstiger als beim freundlichen einen Klopfsensor finde....

Danke fürdie Hilfe!

transporter

transporter

MESSIAS
Hast du mal geprüft ob der noch fest sitzt und kein Kabel defekt ist .
Der müßte ja nur einpolig sein . Wenn der keinen sauberen Massekontakt hat ,arbeitet der ja auch nicht mehr richtig .

Der Sensor verstellt ja auch nur den Zündzeitpunkt und das der Wagen dann erst recht anfängt zu ruckeln verwundert ja auch schon ein wenig .

Aber der Kopfsensor ist wohl echt selten , habe auch keinen gefunden der den an bietet .
Da kann man schon fast glauben der hat kein eingebaut .

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
ja, echt selten zu bekommen, haben tut er einen, bei meinem FOH bekommt man den für unglaubliche 75€+MwSt...

Ich habe bereits geprüft ob er fest ist, 13Nm hat er... Ich werd mal das Kabel durchmessen und ggf. ausbauen und reinigen, ist echt bescheiden zu fahren....

Danke für die Tipps, ich melde mich wieder sobald ich neue Erkenntnisse habe!

MfG
Vectrax16sz

VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Hab am WE das ganze mal Zerlegt, mit kontaktspray bearbeitet undwieder zusammengesetzt => seither keine Probleme mehr, denke es war ein Kontaktproblem.... Ich werds trotz alle dem die nächste Zeit genauer beobachten!

Danke für die Hilfe

MfG

VectraX16SZ

Thema:

Klopfsensor X16SZ

Klopfsensor X16SZ - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Caravan Fehlercode

Vectra B Caravan Fehlercode: Guten Morgen liebe Opel Gemeinde :-). Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B Caravan x25xe Bj: 1998. Ab und zu hauptsächlich wenn es heiss ist...
  • Opel Vectra B Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1

Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1: Hallo zusammen, da bei mir die Motorelektronik Kontrollleuchte seit 2 Tagen ständig brannte wurde heute von einem bekannten der Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra B Klopfsensor Z22SE

Klopfsensor Z22SE: Moin zusammen! Könnt ihr mir sagen wo sich der Klopfsensor am Motor befindet? Am Besten mit Foto, möchte diesen wechseln. Grüße Steffen
  • Opel Vectra B v6 klopfsensor bank 2

v6 klopfsensor bank 2: hallo freunde, habe vorgestern an meinem wagen festgestellt dass der klopfsensor zur bank2 (zylinder 2.4.6) angescheuert ist. 1. da ich eine...
  • Opel Vectra B Hallo an alle Opel Freunde

Hallo an alle Opel Freunde: Ich hätte eine Frage an Euch, kann man die MKL ausschalten. Sie kommt zeitweise an und bleibt auch an(Fehlercode sagt Klopfsensor), Klopfsensor...
  • Hallo an alle Opel Freunde - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra B Caravan Fehlercode

Vectra B Caravan Fehlercode: Guten Morgen liebe Opel Gemeinde :-). Habe ein Problem mit meinen Opel Vectra B Caravan x25xe Bj: 1998. Ab und zu hauptsächlich wenn es heiss ist...
  • Opel Vectra B Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1

Fehlercode Klopfsensor Bank1 Reihe 1: Hallo zusammen, da bei mir die Motorelektronik Kontrollleuchte seit 2 Tagen ständig brannte wurde heute von einem bekannten der Fehlerspeicher...
  • Opel Vectra B Klopfsensor Z22SE

Klopfsensor Z22SE: Moin zusammen! Könnt ihr mir sagen wo sich der Klopfsensor am Motor befindet? Am Besten mit Foto, möchte diesen wechseln. Grüße Steffen
  • Opel Vectra B v6 klopfsensor bank 2

v6 klopfsensor bank 2: hallo freunde, habe vorgestern an meinem wagen festgestellt dass der klopfsensor zur bank2 (zylinder 2.4.6) angescheuert ist. 1. da ich eine...
  • Opel Vectra B Hallo an alle Opel Freunde

Hallo an alle Opel Freunde: Ich hätte eine Frage an Euch, kann man die MKL ausschalten. Sie kommt zeitweise an und bleibt auch an(Fehlercode sagt Klopfsensor), Klopfsensor...
  • Oben