Klimatrockner im Vectra b Caravan bj.99

Diskutiere Klimatrockner im Vectra b Caravan bj.99 im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo @all, habe schon die suchfunktion benutzt aber nichts brauchbares gefunden. wo bitte sitzt der klimatrockner im vectra b caravan bj.99 und...
S

sraddriver

Gast
hallo @all,
habe schon die suchfunktion benutzt aber nichts brauchbares gefunden.
wo bitte sitzt der klimatrockner im vectra b caravan bj.99 und kann mann den selber wechseln oder wie oder was?????
gruß kay

D

derfranky

Gast
Moin!

Warum möchtest Du den den Trockner erneuern?....Und Nein!... Wenn Du nicht gerade ein Kälte oder Klimatechniker bist....oder über die entsprechende Ausrüstung verfügst, dann kannst Du den nicht selbst erneueren....

Gruß Frank

S

sraddriver

Gast
naja....
zuerst einmal kommt es mir so vor als das dass ding feucht ist
und die luft (beschlagene scheiben) nicht mehr so schnell trocknet.
dann riecht es auch etwas muffig wenn ich sie eingeschaltet hatte.
die anlage wurde vor kurzem neu befüllt, und kollegen (keine opel fahrer)
erwähnten etwas von einem trockenfilter oder so. ich habe aber im netz nichts darüber gefunden.

D

derfranky

Gast
sraddriver schrieb:
naja....
zuerst einmal kommt es mir so vor als das dass ding feucht ist
und die luft (beschlagene scheiben) nicht mehr so schnell trocknet.
dann riecht es auch etwas muffig wenn ich sie eingeschaltet hatte.
die anlage wurde vor kurzem neu befüllt, und kollegen (keine opel fahrer)
erwähnten etwas von einem trockenfilter oder so. ich habe aber im netz nichts darüber gefunden.
Für Deine beschriebenen Symptome ist der Trockner nicht verantwortlich!
Der Muff kommt aus dem Verdampfer ("Wärmetauscher") dort setzt sich Staub...Schmutz....Zigarettenqualm etc. mit sehr viel Feuchtigkeit ab.....und dann stinkt es nach nassen Stinkefüsse! ....reinigen lassen!

Und einfach mal darauf achten, eben nicht sooooo viel Nässe ins Auto zu schleppen...... zum entfeuchten wurde die Klimaanlage nicht gebaut... das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt!

Gruß Frank

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also ich würde ja sagen das dein innenraumfilter zu ist und net mehr genug frische luft nach innen kommt.den muffigen geruch hab ich auch und hab auch schon alles versucht um ihn los zu werden aber ohne erfolg.

D

derfranky

Gast
Um den Muff loszuwerden, müsste der Verdampfer gereinigt werden.....da Dieser bauartbedingt richtig beschissen sitzt, ist das eben nicht einfach zu machen!
Aber es soll schon Firmen geben, die den Gestank wirkungsvoll zu Leibe rücken!

Um den Gestank gar nicht erst aufkommen zu lassen, empfiehlt sich folgende Prophylaxe:

Nicht Rauchen!... wenn die Klimaanlage an ist!

Regelmäßig aussaugen... Staub und Dreck binden sich mit dem Kondenswasser!

ca. 5Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausstellen.. gut für die Gesundheit und das Kondenswasser kann noch gut verdampfen.....

Am besten immer laufen lassen.... bei dem Wetter klaut die Klima auch kaum Leistung.....

Frank

S

sraddriver

Gast
derfranky schrieb:
Für Deine beschriebenen Symptome ist der Trockner nicht verantwortlich!
Der Muff kommt aus dem Verdampfer ("Wärmetauscher") dort setzt sich Staub...Schmutz....Zigarettenqualm etc. mit sehr viel Feuchtigkeit ab.....und dann stinkt es nach nassen Stinkefüsse! ....reinigen lassen!

Und einfach mal darauf achten, eben nicht sooooo viel Nässe ins Auto zu schleppen...... zum entfeuchten wurde die Klimaanlage nicht gebaut... das ist nur ein angenehmer Nebeneffekt!

Gruß Frank

ok! rauchen tun wir im auto nicht und gereinigt wird der wagen regelmäsig,
womit ich sagen möchte das wir schon darauf achten das nicht so viel dreck, staub und nässe im auto ist. kann man denn diesen wärmetauscher reinigen, beziehungsweise den innenraumfilter, und wenn ja wo sitzt das teil??

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
derfranky schrieb:
Um den Muff loszuwerden, müsste der Verdampfer gereinigt werden.....da Dieser bauartbedingt richtig beschissen sitzt, ist das eben nicht einfach zu machen!
Aber es soll schon Firmen geben, die den Gestank wirkungsvoll zu Leibe rücken!

Um den Gestank gar nicht erst aufkommen zu lassen, empfiehlt sich folgende Prophylaxe:

Nicht Rauchen!... wenn die Klimaanlage an ist!

Regelmäßig aussaugen... Staub und Dreck binden sich mit dem Kondenswasser!

ca. 5Minuten vor Fahrtende die Klimaanlage ausstellen.. gut für die Gesundheit und das Kondenswasser kann noch gut verdampfen.....

Am besten immer laufen lassen.... bei dem Wetter klaut die Klima auch kaum Leistung.....

Frank
also ich hab die klima schon 2 mal desinfiziert und gereinigt inkl. filter wechsel,wir haben dafür ein gerät auf arbeit und speziellen reiniger.
das beschlagen der scheiben war nachdem filter wechseln so gut wie weg.
die klima kann man zwar einschalten nur arbeitet die unter 6°C net bzw. schaltet der kompressor net ein weil es sonst aus deinen lüftungsdüsen schneien würde.

@sraddriver
den filter muss man erneuern und der sitzt im motorraum vor der scheibe,musst nur die plasteklappe öffnen.den wärmetauscher lässt am besten in ner werkstatt desinfizieren.

Zuletzt bearbeitet:
D

derfranky

Gast
stiffler schrieb:
die klima kann man zwar einschalten nur arbeitet die unter 6°C net bzw. schaltet der kompressor net ein weil es sonst aus deinen lüftungsdüsen schneien würde.
....naja fast Richtig! Es geht eher um den Kompressor... die Arbeitsdrücke sind Temperatur abhängig. Und bei den derzeitigen Temperaturen, ist der Druck von R134a sehr niedrig.... Saugseitig würde Druck im Vacuum laufen... das Kältemittel kommt flüssig an und würde das Öl aus dem Kompressor spülen...was dann kommt kannst Dir ja denken... ;o)

Gruß Frank

S

sraddriver

Gast
ok, das desinfizieren sollte eine werkstatt übernehmen.
den filter habe ich gefunden, hoffe es zumindist, sitzt unter einer plastikabdeckung und ist so ein längerer schmaler weisser filter, richtig?
gibts da verschiedene oder nur eine sorte?
gruß und dank
kay

Capriano

Capriano

Mitglied
:wink1:
hallo hab gerade gelesen ,dass es ein mittel gibt das mann (Desifektion) beim Filterwechsel reinmacht und dann würde es besser werden und logisch ab und zu sollte man den Innenraumfilter wechsel und das ist ganz einfach
:banane:
Capriano

Thema:

Klimatrockner im Vectra b Caravan bj.99

Klimatrockner im Vectra b Caravan bj.99 - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Klimakondensator Klimatrockner

Klimakondensator Klimatrockner: Opel Vectra B Klimakondensator Kondensator Klimakühler bei eBay.de: Klimaanlage (endet 04.08.09 20:15:00 MESZ) Opel Vectra B Klimatrockner...
  • Wärmetauscher Klimatrockner Ausbau !?!

Wärmetauscher Klimatrockner Ausbau !?!: Hallo. im Innnenraum auf der Beifahrerseite / Fussraum ist so ein "Plastikkasten". Glaube das sich da Feuchtigkeit und Schmutz von der Klima...
  • Wärmetauscher Klimatrockner Ausbau !?! - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Klimakondensator Klimatrockner

Klimakondensator Klimatrockner: Opel Vectra B Klimakondensator Kondensator Klimakühler bei eBay.de: Klimaanlage (endet 04.08.09 20:15:00 MESZ) Opel Vectra B Klimatrockner...
  • Wärmetauscher Klimatrockner Ausbau !?!

Wärmetauscher Klimatrockner Ausbau !?!: Hallo. im Innnenraum auf der Beifahrerseite / Fussraum ist so ein "Plastikkasten". Glaube das sich da Feuchtigkeit und Schmutz von der Klima...
  • Oben