Opel Vectra B Klimaleitunginnenleben zum Kondensator

Diskutiere Klimaleitunginnenleben zum Kondensator im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Forum, nachdem ich meinen Vectra ja verkauft habe, hat der neue Besitzer jetzt ein Problem bei dem ich Ihm gerne helfen möchte. Es dreht...
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violett

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Hallo Forum,

nachdem ich meinen Vectra ja verkauft habe, hat der neue Besitzer jetzt ein Problem bei dem ich Ihm gerne helfen möchte.

Es dreht sich um den X20XEV Facelift.... genauer um die Klimaleitung (Opel Nr.: 6850 466) Die Leitung hat einen "Doppelanschluss" welcher auf den Kompressor drauf kommt, und dann geht da eine Leitung zum Kondensator.
Hier wird die anscheinend draufgesteckt, weil sich das Ende der Leitung erweitert. Mit Hilfe eines Seegerings wird die Leitung dann befestigt.
An dieser Stelle hats die Leitung rausgefetzt. Grund ist wohl das die Nut, in der der Seegering sitzt ziemlich verwanzt ist. OK...neue Leitung ist da, und dazu noch ein Innensatz (Opel 1850 919) Das sind 8!!! Teile drin...Dichtringe in rot, grün, in Alu und Gummi......kurzum......wie gehört das Zeugs in die Leitung rein??? Gehören die alle in die Leitung an den Kondensator oder ist der Satz für die anderen Anschlüsse der Leitung auch??
Ich hoffe ich konnte mich klar ausdrücken....ich weiss nicht in welcher Reihenfolge die Dichtungen reingehören...und nachdem die Dichtungen auch noch verschiedene Farben habe bin ich ein wenig "verwirrt"......

Gibt es hier einen Klimaprofi der mir helfen kann?? :151:

Gruss
 
Stiffler

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wenn ihr eine neue leitung habt braucht ihr doch keinen dichtsatz weil die leitung ist eigentlich komplett.ob die o-ringe drauf sind siehst du ja und die seite mit dem klick-anschluss schiebt man einfach nur drauf.da hörst du dann ein rasten und die leitung ist fest.zur besseren montage macht man etwas kompressoröl an die o-ringe kannst aber auch wd 40 nehmen.
 
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violett

Gast
Hi Stiffler,

ähm...die Leitung die ich habe ist von Behr/Hella......keine OE Opel....liegts daran?

Der Kondensator ist ein Waeco-Teil.

Da waren keinerlei Dichtringe dabei. Deshalb habe ich diesen Innensatz gekauft. Das Problem ist ich weiss die Reihenfolge nicht wie das draufgehört?!?!?
Ich hab 2 grüne Gummiringe, einen Roten Plastikring offen, einen weissen Plastikring , ein schwarzes Plastikteil mit 4 Nasen dran, eine Art Hutmutter ....

Dieser Seegering der in dieser Nut läuft hält doch das ganze dachte ich?!?!?

Und nun steht das Auto in der Werkstatt und der Mechaniker weiss sich da auch keinen Rat....
 
Stiffler

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selbst die leitung von hella ist komplett fertig.die leitung habe ich zichfach gewechselt weil die immer am querlenker scheuern und da undicht werden(gab auch welche die unterm hitzeschutz undicht geworden sind).es gab zeiten da konnte die leitung keiner liefern weil mehr abfrage an ersatz da war wie produziert worden ist.

das man vorm einbau die leitung bestücken muss ist mir echt neu.hast du die möglichkeit die leitung zurück zu schicken?
ich habe noch alles liegen was du brauchst und würde dir es für nen schmalen taler schicken.
 
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violett

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Hmm,

die Leitung ist praktisch schon verbaut und das einzige woran es scheitert ist der Anschluss an den Kondensator.

Ich blick es gerade nicht mehr. Vielleicht reden wir jetzt aneinander vorbei.

Es müssen doch Dichtungen zwischen der ausgewechselten Klimaleitung und der Leitung die vom Kondensator kommt reingemacht werden....sonst pfeifft mir das doch raus, oder? Also muss doch auf der Leitung die vom Kondensator kommt zumindest irgendwas drauf um das dicht zu bringen.

Die Hellaleitung hat, da wo sie zum Kondensator verbunden wird, eine Nut in welcher dieser Seegering rein muss.....welcher auch in diesem Repsatz, den ich gekauft habe drin war/ist.

Dieser Ring "verschliesst" die beiden Leitungen....meines Erachtens....

Ich komm einfach ned weiter.....selbst beim Opel Händler erhalte ich keine Antwort....*grummel* :P
 
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violett

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Jetzt habe ichs nochmal versucht.....

Dichtungen rein usw. beim Füllen der Anlage....peng......schon zischt es wieder an der Verbindung Leitung/Kondensator.....

Irgendwas ist falsch......
 
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sorry aber bilder konnte ich dir keine machen machen da die leitung noch zusammen ist und ich kein werkzeug habe um den schnellverschluss zu lösen.
 
Stiffler

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ich kann dir nur anbieten das ich nächste woche mal das werkzeug von meiner alten arbeitsstelle hole und sie am schnellverschluss auseinander mache und dir dann nen bild mache?
kannst die neue leitung net zurück schicken und ich schicke dir den kondensator und die leitung zu?

nochmal zum verstehen,die leitung bekommst du am schnellverschluss nicht dicht oder direkt am kondensator?
die seite mit dem schnellverschluss geht ja an das rohr wo die druckschalter drauf sind und dann weiter zum trockner.
die andere seite ist oben am kondensator angeschlossen wo auch die hochdruckleitung mit dran ist und über eine schelle und eine torxschraube beide leitungen an den kondensator geschraubt werden.da kommt nur nen o-ring ring rein.
 
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auf der zeichnung hast du doch das bild wie es zusammen kommt oder?
rechts?
ich habe nur das gefunden was im anhang ist.
 

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violett

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Jep, das ist die Abbildung.

Da sind 7 Teile abgebildet. Ich habe 8 in dem Satz.

Und das 5 Teil von links auf der Abbildung, welches Teil soll das sein? Wo ist der Seegering in der Abbildung?

Sorry, ich bin nicht so fit beim "Basteln", wenn ich ne Abbildung habe, dann erwarte ich das die Teile mit denen die ich habe übereinstimmen.
"Kaufmännisches Denken" :-) . Aber das ist hier nicht der Fall. :rolleyes:

Von links angefangen ist das: grüner Dichtring, weisse Scheibe, grüner Dichtring, dann der "Hut", und wie gehts weiter wenn Du Dir mal meine Fotos anguggst?

Wenn ich bis zum "Hut" alles auf die Kondensatorleitung geschoben habe dann ist da kein Platz mehr zum weiterdraufschieben....
Ich habe den ersten grünen Dichtring VOR die "Wulst" der Kondensatorleitung geschoben. Gehört hinter dieser Wulst auch irgendwas?

*seufz*
 
Stiffler

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der rote ring ist nur nen sicherungsring der beim stecken ab fällt.
ich kann mich ganz dunkel erinnern das ich das mal in der lehre bei nem astra g gemacht habe.der erste füllversuch war dann auch gleich nen platzer am schnellverschluss.

ich würde es jetzt so verbauen:

grün-weiß-grün-silber-schwarz-über den schwarzen den roten ring-sprengring-grün(bild 3)

ist echt schlecht zu sagen wenn man das ganze zeug net vor sich liegen hat.
hast mal bei hella angefragt was das soll bzw. wie der dichtsatz da rein gehört??
 
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violett

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**DICHT**

:super::super:

Vielen Dank für Deine Infos Stiffler :151::151:

Gehörte genauso drauf !! Ist eigentlich logisch.....weiss nicht warum das vorher nicht geklappt hat....hat geklickt und gut ist...

Klima kühlt und nix zischt..... YESSSSS
 
Thema:

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