Klimaautomatik hat unauffindliches Leck

Diskutiere Klimaautomatik hat unauffindliches Leck im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, meine Klimaautomatik in meinem 2000er X18XE1 macht mir Probleme. Nach Klimawartung im Frühjahr (65€) und Austausch der laut FOH undichten...
G

gerd2301

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo,
meine Klimaautomatik in meinem 2000er X18XE1 macht mir Probleme. Nach Klimawartung im Frühjahr (65€) und Austausch der laut FOH undichten Leitungen (550€) funktioniert die Kühlung immer nur einige wenige Tage (vielleicht 2 Wochen, wobei die Klima dann höchstens 3 Stunden gelaufen ist). Danach muss Klimaflüssigkeit nachgefüllt werden. Wurde bereits nach dem Leitungstausch 3 mal gemacht - immer beim FOH und ohne Kosten für mich. Dichtigkeitstest wird jedesmal bestanden. Der FOH sagt, dass er kein leck finden kann und das einzig machbare wäre, die Komponenten nach und nach zu wechseln, bis das undichte Teil gefunden wurde.
Klingt für mich nicht sehr professionell. Hat einer von Euch evtl. eine Idee?
Viele Grüße
Gerd

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
AW: Klimaautomatik hat unaufindliches Leck

dafür gibt es eine farbe die man mit in den kreislauf füllt und die dann am leck austritt.zu sehen ist diese farbe nur mit uv licht.
haben die bei dir farbe mit rein gemacht?
wenn die alle teile tauschen wollen dann kannst du dir nen vectra dafür kaufen.

G

gerd2301

Mopedschrauber
Themenstarter

Hallo Stiffler,

ja, die haben den UV Zusatz mit eingefüllt und dann ausgeleuchtet.
Ich weiß, dass das teuer werden kann. Aber ich halte den Wagen für absolut erhaltenswert und möchte den noch lange hegen und pflegen, aber das ganze soll natürlich kein Groschengrab werden.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

also wenn echt so nix zu sehen ist dann würde ich als erstes nach der kompressorwelle schauen ob die dicht ist.da geht sehr gerne mal der simmerring kaputt den man auch wechseln kann.
wenn die anlage nach 2 wochen leer ist(es spielt keine rolle ob du sie an hast oder nicht) dann sollte auch das leck zu finden sein.
an deiner stelle würde ich eine andere werkstatt aufsuchen und die mal schauen lassen.
mfg

Drift

Drift

Frischling

hallo,

Ich hatte fast das gleiche problem. bei mir war ein klimadruckschalter kaputt.
kontrolliere diese mal!

G

gerd2301

Mopedschrauber
Themenstarter

Danke für Eure Hinweise, werd versuche, das überprüfen zu lassen.
Gruß Gerd

Maik_2000

Maik_2000

Routinier

Du kannst auch selber suchen... Jeder kennt doch diese Geldscheintesterlampen... Ist gewöhnliches Schwarzlicht, also UV Licht !
Würde erst mal selber suchen, und dann mit einer Fertigen Lösung zum Mechaniker deines Vertrauens fahren !

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

du brauchst aber noch eine brille mit gelben gläsern dazu ansonsten findest du das kleine loch nicht.

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
die hatte ich vergessen...
Bekommst du im Outdoor Shop, Sonnenbrille mit Tauschbaren Gläsern...
Habe eine zum Angeln, die kostete mich sage und schreibe 5 € ...

Der graue Wolf

Der graue Wolf

GoCart-Fahrer
Nun ich will ja nicht Unken, bei unserem Vectra war der ganze Kompressor im Eimer. Dieser wurde getauscht, kostete incl. Einbau und Rabatt 500,- Steine. Seit dem funzt sie.

Vorher musste meine Frau aber 2x zum FOH. Auch der hatte keine Undichtigkeit gefunden, hatte aber schon beim 1. Mal gesagt, dass der Kompressor schon seine beste Zeit hintersich hat.

Gruß

Der graue Wolf

Thema:

Klimaautomatik hat unauffindliches Leck

Klimaautomatik hat unauffindliches Leck - Ähnliche Themen

• Viele Teile für Vectra B abzugeben

Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Hallo aus dem Schwabenland

Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil spinnt

Klimabedienteil spinnt: Hallo zusammen, an meinem Vectra C VFL spinnt das Bedienteil der Klimaautomatik streckenweise. In seltenen Fällen zeigt es mir im GID keine...
  • Opel Vectra B Heizung wärmt nicht

Heizung wärmt nicht: Geblaese Geloescht da nicht mehr relevant
  • Heizung wärmt nicht - Ähnliche Themen

• Viele Teile für Vectra B abzugeben

Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Hallo aus dem Schwabenland

Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil spinnt

Klimabedienteil spinnt: Hallo zusammen, an meinem Vectra C VFL spinnt das Bedienteil der Klimaautomatik streckenweise. In seltenen Fällen zeigt es mir im GID keine...
  • Opel Vectra B Heizung wärmt nicht

Heizung wärmt nicht: Geblaese Geloescht da nicht mehr relevant
  • Oben