Opel Vectra B Klimaanlagenbeleuchtung Defekt

Diskutiere Klimaanlagenbeleuchtung Defekt im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, bei meiner Klimaanlage ist das linke Feld für die Temperatur defekt - besser gesagt die Beleuchtung. Ich habe mir bereits eine Glühbirne...
Hutzi

Hutzi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Moin,

bei meiner Klimaanlage ist das linke Feld für die Temperatur defekt - besser gesagt die Beleuchtung.
Ich habe mir bereits eine Glühbirne bei Opel gekauft und wollte diese nun einbauen - allerdings bekomme ich die Mittelkonsole nicht ordentlich (ohne Beschädigung) abgebaut.

Kann mir hier jemand (für blöde) mal erklären wie genau ich hier vorgehen muss?

Gruß
Hutzi

mariogt18

mariogt18

Routinier
Zuerst nimmst du die Blende ab welche genau an der Klimabedienug ist (nur gesteckt). Dann siehst du 2 Schrauben - raus damit. Jetzt kannst Du die obere Blende abnehmen. Danach das Bedienteil unten aus der Arretierung drüken und leicht seitlich drehen. Beide Stecker hinten ab (einer muß entriegelt werden) und Du hast das Teil in der hand.
Wechsle alle Birnchen (3stk.) die haben alle die gleiche Lebendauer. Wäre blöd wenn du die Fummelei nächste woche z.Bsp: am Gebläseregler machen mußt.

Hutzi

Hutzi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Vielen Dank.
Ja, alleine schon wegen der vermutlich stärkeren Leuchtkraft der neuen Birne werden alle gewechselt.

Ich möchte nichts kaputt machen und danke Dir für Deine Erklärung.
Zum Verständnis: Welche Blende an der Klimabedienung meinst Du? - blöd das ich kein Foto habe. Meinst Du die Blende der kompletten Mittelkonsole? Ich habe Angst dort etwas abzubrechen.

Du meinst diese Blende hier, korrekt?
http://data.motor-talk.de/data/gall...bwk-kgrhqiokj-eubd43focbl-cqpurgw-12-7553.jpg

Meine Mittelkonsole gleicht aber dieser Bauweise (Bj. 2002)
Imageshack - p1010473mx8.jpg

Kann ich dort einfach von Rechts mit einem Schraubenzieher vorsichtig unterhaken und dann hebeln? Den Rest Deiner Beschreibung habe ich verstanden - herzlichen Dank :)

mariogt18

mariogt18

Routinier
Ich meine auf dem 1. bild den Teil mit den Pfeilen also wo die Drehregler sind. Die ist oben und unten geklipst (auch bei klimatronik). Bei der variante bleibt der obere teil (ums Radio drum herum) dran und ist mit 2 Schrauben fest und oben mit Metallklammern.
Die andere Variante (unteres bild) ist einteilig und unten geklipst und oben Metallklammern.
Bei beiden fängst Du unten an vorsichtig die herauszuhebeln zum Schluß oben. Andersrum oder seitlich besteht die Gefahr die unteren Halter wegzubrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Hutzi

Hutzi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Supi!

Das ist genau das, was ich an Informationen gesucht habe!
Vielen Dank :D

Morgen Abend mache ich mich ans Werk - ich geb Bescheid obs geklappt hat!

Zuletzt bearbeitet:
Hutzi

Hutzi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hatte bei der kälte zu viel Angst, dass nicht doch eine Nase abbricht und ich bis zum jüngsten Tag mit klappriger Mittelkonsole umherfahre, wenigstens habe ich mein Radio eingebaut bekommen.

Wenns ein wenig wärmer wird schnappe ich mir die Klimaanlagenbeleuchtung.

Uploaded with ImageShack.us

Den Getränkehalter muss ich auch ausbauen, damit ich von unten an die Mittelkonsole kann, korrekt? Gibts hierbei auch einen Trick?

air

air

Schichtcheffe
Den Getränkehalter muss ich auch ausbauen, damit ich von unten an die Mittelkonsole kann, korrekt? Gibts hierbei auch einen Trick?
Um die Klimasteuerung auszubauen brauchst du den Getränkehalter nicht ausbauen.

mariogt18

mariogt18

Routinier
Der Getränkehalter bleibt da wo er ist! Nur Mut wenn das Auto innen warm ist kannste auch die Beleuchtung machen und Kälte juckt das Teil überhaupt nicht nur mal so am Rande aber für Dich ist besser wenn Auto innen warm :ja:
Wenn es nicht so weit wäre hätt ich gesagt komm vorbei und nach 10 min hättest Heimreise antreten können.

Hutzi

Hutzi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Ok, ok ;(
Vielen Dank fürs Mut machen!
Wieviel komplizierter ist es eigentlich bei der Gelegenheit gleich auf weiße LED's umzurüsten? Plasmatacho hab ich auch schon bestellt - muss ja am Ende auch alles zusammenpassen :D

Thema:

Klimaanlagenbeleuchtung Defekt

Klimaanlagenbeleuchtung Defekt - Ähnliche Themen

• CIM defekt, oder doch nicht?

CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht - Ähnliche Themen

• CIM defekt, oder doch nicht?

CIM defekt, oder doch nicht?: Tach auch, hier mal wieder was aus dem Nähkästchen. Mein in die Jahre gekommener Vectra mit z20net nervte mich seit einiger Zeit mit Spirenzchen...
  • Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW

Zündschloß defekt / Vectra B Caravan J96 2.0i/16V 100 kW: Hallo, zum ersten Mal bei mir: Unterwegs ließ sich beim Start der Zündschlüssel nicht mehr drehen. Lenkradsperre rastete nach wiederholtem Versuch...
  • Kühlwasserrohr defekt

Kühlwasserrohr defekt: Hallo, ich habe einen Vectra C Caravan 3,2 V6 und mir ist der Halter vom Kühlwasserrohr (welches zwischen dem Thermostat und dem Kühlwasserrohr...
  • falsche Anzeige "Bremslicht defekt"

falsche Anzeige "Bremslicht defekt": Hallo zusammen, bei meinem Vectra C Kombi erscheint regelmässig die Anzeige "Bremslicht hinten rechts defekt - bitte überprüfen". Aber alles...
  • Automatik Schaltseil defekt / gesucht

Automatik Schaltseil defekt / gesucht: Hallo, Hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle! Mein Opa fährt seit langem einen Opel Vectra B Automatik, Bj 98 o. 99. Nun ist das...
  • Oben